Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremse vorn geht schwer
#1
Hallo,

mir ist seit einiger Zeit aufgefallen, dass beim Bremsen vorn am Anfang (erste paar Millimeter beim Hebel Ziehen) ein etwas schwergängiger Punkt zu überwinden ist. Hat jemand soetwas schon erlebt? Die Leitungen wurden vor ca. einem Jahr auf Stahlflex umgebaut.

Ich freue mich auf eure Berichte.
Zitieren
#2
kann ich bei mir nicht beobachten. sondert deine bremse irgendwelche geräusche ab? vllt solltest du auch nur mal das bremshebelgelenk etwas schmieren. kann mir auch vorlstenn, dass deine kolben vom sattel in den dichtungen festkleben.
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#3
Hey Yuri,

also Geräusche kann ich nicht feststellen, auߟer das die Scheiben bei höherer Temperatur also häufigen Bremsen in der Stadt anfangen zu quietschen.

Wie ist das Bremshebelgelenk zu schmieren?

Kann es auch der Kolben sein der am Hebel die Bremsflüssigkeit pumpt?
Zitieren
#4
quietschen ist nicht so schlimm. das ist halt so.

das bremshebelgelenk einfach mit etwas siliconfett oder maschinenfett fetten, dafür musst du den bremshebel aber abmontieren. wd40 geht auch, nur verfliegt das recht schnell. nachteilig beim fett ist aber, dass sich schmutz dran sammeln kann, was dann auch nicht grad gut ist. nimm am besten mos2 fett. guck auch mal in die rep-anleitung, was da empfohlen wird. ich nehm auf alle fälle im mos2-fett für solche dinge.

die bremspumpe kannst du ganz einfach mal inspizieren, indem du den deckel des bremsflüssigkeitsbehälters entfernst.
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#5
Danke für die Tipps.

Ich habe es mit der Anleitung aus dem Forum geschafft die Bremse mal ordentlich zu warten. Jetzt ist das Quietschen weniger und es scheint auch nichts mehr zu schleifen.

Als ich so am werkeln war ist mir aber aufgefallen das die Ummantelung der Tachowelle unten porös geworden und aufgerissen ist. Wo bekomme ich am besten eine neue oder noch besser gut gebrauchte her?
Zitieren
#6
Neu kostet die Welle bei Polo so um die 14,- Euros, da lohnt sich wirklich keine Gebrauchte, zumal es sich dabei quasi um ein Verschleiߟteil handelt. Wink
Hab zwar drei bis vier Stück davon gebraucht hier liegen, für nen fünfer lauf ich aber nicht zur Post, und drüber würde es mit Versand für Dich zu teuer.
Viele Grüߟe, rex
Zitieren
#7
Das ist Fair, dann ist die Kleine bald wieder topfit Biker
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste