![]() |
V-Power Wirkung - Druckversion +- GPZ Forum (https://gpz.info) +-- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=23) +---- Forum: Kraftstoff-System (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=34) +---- Thema: V-Power Wirkung (/showthread.php?tid=2084) |
V-Power Wirkung - Fighter - 19.08.2007 Morsche ![]() Hat denn schonmal jemand das dolle V-Power von Shell getankt? Ich bin nicht der frischeste, was derartige Logik betrifft aber höhere Oktanzahl sollte doch nicht schaden, nur niedrigere oder? So sollte es doch der GPZ auf keinen Fall schaden, dies zu tanken. Wenn doch, verbessere mich einer. Ich würde es gern mal demnächst ausprobieren, da ich aus meinem Umfeld (auto wie Bikerfahrer) nur positives Feedback bekomme. Alle meinen "Fühlt sich gut an, der Verbrauch sinkt etwas aber die Fahrleistung und der Fahrkomfort nimmt etwas zu". Hats schon einer ausprobiert? - Ogrim - 19.08.2007 Also wenn man den ganzen Diskussionen hier im Forum folge leistet isses der GPz im Grunde egal was man ihr einflößt, hauptsache es ist kein Diesel ![]() - Fighter - 19.08.2007 Hm, auch Gemisch? ![]() Na denn werde ich das wohl selbst mal testen müssen und von der Wirkung des brachialen Powerkraftstoffes berichten ![]() - Ogrim - 20.08.2007 Kannst ja dann deine Erfahrung mit dem Stoff, abgesehen davon dass die Rechnung höher wird, dann zum Besten in die Runde geben. Bin mal gespannt ![]() - torfmull - 20.08.2007 Die GPZ hat keinen Klopfsensor, d.h. Normal reicht vollkommen aus. Alle Praxistests, die ich bislang über V-Power bzw. ultimate 100 gelesen habe, sind zu dem messbaren Ergebnis gekommen, dass wohl eine tatsächliche Leistungssteigerung im Bereich von 2% liegt. Somit bin ich der Ansicht, dass die positiven Erfahrungsberichte nur auf der subjektiven Meinung beruhen, und nicht wirklich objektiv sind. Würde man jemandem ohne sein Wissen die "Spätlese" einfüllen, kann ich mir nicht vorstellen, dass er eine merkliche Leistungssteigerung erkennen würde. Für mich ist das nur Geldmacherei und meine läuft mit Normal exzellent. (Rückfahrt vom Möhnesee: Autobahn 130-140, 330 km mit knapp 16 Litern, was will man mehr?) - Fighter - 20.08.2007 Hm, nunja, nicht unbedingt nur die Leistungsteigerung ist ja ausschlagggebend. Es soll ja auch um den Verbrauch gehen und um die bessere Verbrennung (also schonender für Motor, zwecks Ablagerungen wegbrennen). Hm, keine Ahnung, ich werds eben mal testen und nach einer Tankfüllung bescheid geben ![]() Und Benzin reicht auch? Ich bin von Anfang an immer mit Super gefahren, haut das wirklich hin, wenn ich nur Benzin tanke? *angst* - torfmull - 20.08.2007 Im Benutzerhandbuch wird Benzin empfohlen. Für mich wär's auf Dauer einfach zu teuer. - emigrante - 20.08.2007 naja mitlerweile kostet super ja auch nur noch einen cent mehr als benzin. da kann man auch super tanken. zumal benzin eh bald ganz verschwinden wird. wie schon so oft gesagt: die oktanzahl sagt nichts über den energiegehalt des benzins aus. einfach ausgedrückt gibt es die selbstentzündlichkeit an. da sie bei höheroktanigem bezin höher liegt, explodiert das gemisch einfach träger. und da die gpz keinen klopfsensor besitzt, kann sie mit dem höheroktanigem benzin nichts anfangen, da die gpz den zündzeitpunkt nicht an das gemisch anpassen kann. den unterschied den ich bei meiner XBR damals bemerkt hatte: benzin alles ok, mit super hatte ich fehlzündungen. aber keinerlei leistungssteigerung !! zum verbrauch: tanke ich mit dem auto bei "star" habe ich meist auch einen verbrauch von 0,5 litern mehr. bei den großen tankstellen hat das benzin meist einfach einen höheren energiegehalt. - Insane785 - 20.08.2007 Ich find auch quatsch da so nen teures kram reinzutanken... Wird wohl ehr der Placebo Effekt sein... Man hat was gutes getank also fährt es sich auch besser... Wenn man mehr Leistung will soll man sich ne größere Maschine zulegen...Und wenn man dazu kein Geld hat Tankt man wohl kaum V-Power oder Ultimat100 Aber wir werden dann wohl bald alle auf mind. Super umsteigen ![]() - Henry - 21.08.2007 Jetzt steigen wir alle auf Super um... Genau das ist das Problem, wie einfach wollen wir es den Konzernen noch machen? Irgendwann sind wir selbst Schuld und es gibt nur noch Super, und auch das wird steigen! ![]() Nochmal: Die GPZ braucht kein Super! Sie ist für Normalbenzin ausgelegt, der Motor stammt aus den 80ern. Gruß PS: Wenn ihr zuviel Geld habt, geb ich euch meine Kontonummer... ![]() - Ogrim - 21.08.2007 Henry\;p=\"45751 schrieb:PS: Wenn ihr zuviel Geld habt, geb ich euch meine Kontonummer... Machen wir 50:50?? - Biggbiz - 22.08.2007 ogrim lass dir doch lieber direkt den spit zuschicken dann kannste auch mal fahren ![]() - Ogrim - 22.08.2007 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Stimmt! Da haste Recht! Sprit kann man net in Ersatzteile investieren ![]() ![]() - wepps - 22.08.2007 Ich stimme Henry und vielen anderen zu. Die GPZ braucht kein Super!!!! Leider können wir unsere Kleine aber nicht fragen was ihr besser schmeckt. Ich kann sagen, dass mir eine Pizza beim Italiener um die Ecke besser schmeckt, als eine Tiefkühl-Pizza vom ALDI, aber satt werden tue ich auch von ihr und mich übergeben brauche ich mich auch nicht gerade wenn ich ´ne ALDI Pizza esse. Ich weiß, ist nicht gerade ein tolles Beispiel aber ich versuche gerade zu begreifen warum meine Kleine jetzt nach einer Testphase (ca. 800 Km) mit Super zwar nicht am Anfang aber doch jetzt immer wieder, obwohl ich meine zügige Fahrweise nicht geändert habe, unter die 5 Ltr. Verbauch kommt. Das habe ich mit Normalbenzin auch schon hin bekommen, dann aber nur mit gemäßigter Fahrweise. Also fragt mich jetzt nicht warum das so ist, ich weiß es nicht, aber die Zahlen sind so. Gruß Wepps - emigrante - 23.08.2007 ich habe mit super den gleichen verbrauch wie mit benzin. ![]() |