GPZ Forum
Sportauspuff trotz Drossel? - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=23)
+---- Forum: Anbauteile (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=35)
+---- Thema: Sportauspuff trotz Drossel? (/showthread.php?tid=1300)

Seiten: 1 2 3


- ZX-9R - 19.02.2007

mehr ps kann man schon herausholen.
allerdings nicht alleine mit einem auspuff.
da gehört schon ein bischen mehr gemacht.
auspuff -->luftfilter verändern und benzinzufur angleichen.
bringt warscheinlich 3 - 5 PS.
wer noch mehr will mus schon in den motor selber eingreifen.
andere nockenwelle, köpfe planen und entsprechend ventiltaschen nachfräsen, ein- bzw. auslaßtrakt optimieren, ventile strömungsgünstig umformen, brennräume auslitern,, leichte kurbelwelle ,schmiedekolben, es gibt auch einen 600 oder 660ccm satz für die GPZ in den USA.
ob sich das allerdings rentiert ist ne andere frage.
wenn ich tausende von euros für ein paar PS ausgebe kann ich mir gleich ein stärkeres bike kaufen.
MfG
Jürgen Smile


- Insane785 - 19.02.2007

ZX-9R\;p=\"29479 schrieb:die neue R1 die angeblich über 180PS haben soll und evektiv auf dem prüfstand nur auf 175 kommt.
Auch 175 PS sind nich zu verachten Wink Ein normal sterblicher wird da kaum nen unterschied merken, meine ich mal so
Is doch auch das die noch diese RAM-AIR Technik mit zurechnen oder is die in den 180 PS schon inkl.?


- ZX-9R - 19.02.2007

die ist in den 180PS schon drinnen.
ram air bringt ja erst ab etwa 80 - 100km/h etwas.
ich finde das mit den 180PS schon eine feine sache.
das einzioge das mich an der ganzen sache iritiert ist das die kisten einen immer schlechteren abzug haben.
die alten R1 bj 98-99 und 2000-2003 hatten ja noch einen super durchzug von 2,6-2,8sec von 0-100 km/h.
die neueren modelle 2004-2006 schafts nur noch in 3,3 sec.
und die neue soll noch lahmer sein.
und das alles um der kiste in den oberen drehzahlen mehr PS einzuhauchen.
das finde ich falsch.
die beschleunigung aus den drehzahlkeller finde ich persönlich viel wichtiger als ne hohe PS zahl.
wenn die herren das bei der nächsten generation wieder in den griff bekommen dann werfe ich sicherlich wieder einen blick auf die neuen 1000er.
aber die neue R1 z.b. hat dieses jahr wieder einen schlechteren durchzug als das vorgängermodell und auch noch 10kg speck angelegt.
da lobe ich mir die neue ducati die abgespeckt hat und ordentlich an drehzahl gewonnen hat.
allerdings ist ihr preis viel zu hoch.
jetzt bin ich gespannt ob aprilia mit ihrer neuen RSV den selben weg geht.
angeblich erhält sie ein V4 Triebwerk das locker 200PS stemmen soll.
und die kiste soll trozden leichter sein als ihre vorgängerin.
wenn dann auch noch die beschleunigung stimmt werde ich wieder weich.
MfG
Jürgen Smile


- Martin (webmaster) - 19.02.2007

ZX-9R\;p=\"29479 schrieb:dazu wird am ende des tests die kupplung gezogen und dann der verlust durch die kette und das rad mit eingerechnet.
also sind die PS an der kupplung gemessen

hört...hört....wieder was dazugelernt Wink

THX


- Insane785 - 20.02.2007

Naja is schon klar warum die ehr auf Ps achten die hochzudrücken und Endgeschwindigkeit... Damit machen die dann ja groß Werbung...
Wenn man sich dann eben auskennt muss man eben rumgucken und wissen was man will...
V4 Triebwerk mit 200Ps...fallen mir quasi nur 3 Worte ein : WOW aber wozu?
Klingt gut..hab aber keine Rennstrecke in der Nähe Wink Ich find z.b. dir VFR 800 (108Ps) interessant fährt sich gut, sieht gut aus, schickes Teil, dann noch die GPZ daneben und mein Bikerherz is glücklich Wink


- ZX-9R - 21.02.2007

Insane785\;p=\"29614 schrieb:Naja is schon klar warum die ehr auf Ps achten die hochzudrücken und Endgeschwindigkeit... Damit machen die dann ja groß Werbung...
Wenn man sich dann eben auskennt muss man eben rumgucken und wissen was man will...
V4 Triebwerk mit 200Ps...fallen mir quasi nur 3 Worte ein : WOW aber wozu?
Gegenfrage wieso nicht????????????????
ne kein arsch der welt braucht warscheinlich die 200PS und es gibt warscheinlich wenige leute die die 200PS auch (auf der rennstrecke den wo anders gehts sowieso nicht) ausfahren können.
rossi ist sicherlich einer davon aber die meisten rennstreckenfahrer haben es nicht im griff ein bike mit so viel PS auszureitzen.
fahren kann es jeder.
aber ans limit bringen????????????????
Insane785\;p=\"29614 schrieb:Klingt gut..hab aber keine Rennstrecke in der Nähe Wink Ich find z.b. dir VFR 800 (108Ps) interessant fährt sich gut, sieht gut aus, schickes Teil, dann noch die GPZ daneben und mein Bikerherz is glücklich Wink
VFR ist ein tolles teil.
das neue model alerdings nicht da es keine zahnräder mehr hat über die die ventile angetrieben werden sondern eine steuerkette.
auserdem soll die ventilsteuerung sehr anfällig sein.
die VFR ab 1999 finde ich aber spitze.
die 750er übrigens auch egal welches model.

MfG
Jürgen Smile


- Insane785 - 21.02.2007

Nagut hast auch recht mit...man muss ja nich versuchen jedes Motorrad bis ans Limit fahren...is schon schön wenn man fix unterwegs ist, überholen will und die immernoch genügend Leistung hat um nochmal weiter zu beschleunigen...
Finde aber für mich 200 Ps übertrieben...würde das ja auch nie so nutzen und wär daher ehr "Verschwendung"

Ja da letzte modell von der VFR mein ich auch...Das neue find ich auch optisch nich mehr ansprechend... Die Front und das Heck is bei der alten schöner...
Haben die bei der neuen nich irgend ne einstellung das der Motor in unterem Drehzahlbreich nur "halb" arbeitet?!? was war das nochmal?!?


- lynato` - 21.02.2007

ich finde das immer komisch... wenn man von 100 ps bei nem auto redet ist das immer schon relativ viel... wenn man von 60 ps bei nem motorrad redet hört sich das immer so an als würde man damit nur 120 fahren und grade mal nen roller abhängen... ich find das schon immer hart was manche leute denken...

ich vergleichs immer mit dem golf von meiner mom... 70ps... bin ich vor meiner kawa öffter mal gefahren... wenn ich nu überlege dass ich 60 ps offen habe und das auto dafür ein vielfaches wiegt, denke ich mal dass sie erstmal reichen...

die beschleunigung reicht mir auch mit 34 ps schon... reicht für jeden proll in seinem dreier.. zumindest im anzug..

mit 60 lach ich die dann nurnoch aus Wink


- squaredancer - 22.02.2007

also das mit den messungen bei der r1...

liegt auch dadran dass jetz genauere messverfahren genutzt werden..also fast alle neueren bikes ham im 0-100 verloren im gegensatz zu den vorgängern


- ZX-9R - 22.02.2007

Odske\;p=\"29674 schrieb:also das mit den messungen bei der r1...

liegt auch dadran dass jetz genauere messverfahren genutzt werden..also fast alle neueren bikes ham im 0-100 verloren im gegensatz zu den vorgängern
haben sie jetzt genauere uhren als noch vor ein paar jahren?
ne du.
die vielen PS werden leider auf kosten des abzuges ereicht.
die motoren sind einfach am limmit.
anders geht es nicht auser noch durchhubraumerhöhung.

@ lynato`
100PS bei nem auto find ich nicht gerade viel.
klar kannst du kein bike mit einem auto vergleichen.
und 34PS kommen dir warscheinlich vor wie aus der rakete geschossen.
ging mir damals nicht anders als ich die TT mit damals noch üblichen 27Ps fuhr.
als wir sie dann entdrosselten und die kiste 46PS hatte war das unglaublich.
du wirst sehen wie schnell du dich an die 60PS gewöhnst.
und irgendwann kommt der tag an dem du dich auf ne 600er oder ne 1000er schwingst und ne runde drehst.
dann verstehst du was die leute an big bikes schön finden.
und das aller schlimste ist,
wenn du danach auf deine GPZ aufsteigst denkst du du schiebst sie durch die kurve.
du denkst du must den gasgriff abdrehen das was geht.
so ist es mir gegangen als ich die ZX-9R probe fuhr und nachher wieder auf meine thundercat aufstieg.
im frühjahr darauf hab ich sie mir geholt.
man wird eben infiziert.

MfG
Jürgen
Smile


- squaredancer - 22.02.2007

mit leistung un gewöhnen geb ich dir recht..vor allem bin ich au dioe ganzen dicken von meim vater gefahgrn..750er cbx, 900er GPZ (die tritt richtig ins kreuz Smile ) hornet 900 (geht au bestialisch ab dank kurzer übersetzung..

ne aber stan dmal in der einen zeitschrift, (motorradfahrer wars glaub) dass die da n genaueres messverfahren ham..mit gps iwie...auf jeden ham se gemeint kann man bei den ganzen alten messungen 0,3 -0,5 sekunden draufschlagen

wobei beim motorrad die beschleunigung eh sehr theoretisch is (zumindest aussem stand auf 100) kommt da doch sehr auffen fahrer an..wie schnell da des vorderrad hochkommt..un schon is dein sprint versaut^^


- ZX-9R - 22.02.2007

da hast du recht.
beschleunigungmus gelernt sein.
und die kisten steigen einfach zu leicht auf.
da mus man schon ne ruhige hand haben um sich nicht zu überschlagen.
das andere problem ist.
manche maschine läuft 120 im ersten gang und andere bringens nur auf 80-90.das heist sie müssen schalten was wieder zentel sec kostet.
aber die beschleunigungs messungen sind trozdem gleich wie früher.
ne sekunde ist ne sekunde und da wird sich nichts daran ändern.
genau wie ein kg immer noch ein kg ist.
und da sind die neuen bikes eben schlechter.
schade.

MfG
Jürgen Smile


- Martin (webmaster) - 22.02.2007

lynato`\;p=\"29667 schrieb:ich vergleichs immer mit dem golf von meiner mom... 70ps... bin ich vor meiner kawa öffter mal gefahren... wenn ich nu überlege dass ich 60 ps offen habe und das auto dafür ein vielfaches wiegt, denke ich mal dass sie erstmal reichen...

Rein rechnerisch müsste ein 2er Golf bei gleichem Leistungsgewicht knapp 300 PS haben, oder?

GPZ: 200 kg, 60 PS
Golf: 1000 kg = 60 PS x 5 (5mal so schwer wie die GPZ) = 300 PS

Das sind Zahlen, die doch gut aussehen


- lynato` - 22.02.2007

danke für die warnung jürgen.. nur werde ich NIE wieder probefahren Wink


- ZX-9R - 22.02.2007

find ich auch.
da ein golf bei mir 700PS haben müste.

ne mal im ernst.
mit ner 60PS GPZ wird euch so schnell kein auto davonspurten.
auser das teil kommt eventuell aus italien oder aus stutgart und hat weit über 600PS Smile
aber dann ist es ja zu verkraften.
silvia ist damals auch nem M3 solange hinten an der stosstange geklebt bis er kurz vorm verzweifeln war.
der kerl hat warscheinelich einen knax davon bekommen und sein heisgeliebtes auto weggeschmissen. Laughing Laughing
zumindest hat ihn seine eigene freundin ausgelacht.
und das ist warscheinlich sehr schlimm für einen 20 jährigen der das auto von pappi geschenkt bekommen hat und denkt er ist der gröste.
MfG
Jürgen