GPZ Forum
Welchen Zweck haben diese beiden Schläuche? - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=23)
+---- Forum: Kraftstoff-System (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=34)
+---- Thema: Welchen Zweck haben diese beiden Schläuche? (/showthread.php?tid=2193)

Seiten: 1 2 3


- Steve-o - 03.04.2008

also ich weiߟ jetzt nich genau, wo der Vergaserüberlauf sitzt, ich vermute grad mal in der Schwimmerkammer. wenn nun der sprit in der Kammer zu hoch steigt, aus welchem Grund auch immer, dann würde doch der sprit zuerst durch die Vergaserdüsen in den Mortor/LuFi laufen?


- Fle>< - 03.04.2008

...wäre da nicht das Ventil in der Schwimmerkammer... das ja hoffentlich schlieߟt, sobald der Schwimmer einen gewissen Pegel erreicht hat.


- Steve-o - 03.04.2008

aber ic hvermute ja, dass dieser Vergaser überlauf genau dafür da ist, dass wenn der Schwimmer mal defekt ist, einem nicht der Motor voll läuft. oder wofür ist der Vergaserüberlauf genau?
wo ist eigentlich genau der das Ende der Tankentlüftung? ist das im Tankt oder geht das an diese Öffnung oben am Tankdeckel? sprich: wie voll kann ich Tanken: bis zur Oberkante Tank oder kann dann schon was aus dem Schlauch laufen (klar, dass der deckel noch zu gehen muss)? oder müsste dafür erst der Tank überlaufen?


auf durchfluss? - Gartos - 21.06.2008

hi, bin neu hier, und ja ich weiߟ das man so alte themen ruhen lässt, aber ich hab ein prob mit meiner gpz, habse mir am donnerstag gekauft und lief bis jetzt auch gut, aber als ich heut nach hause gefahren bin, hab ich se abgestellt und dann später war ne benzinpfütze unter der maschine. Und zwar tropft das benzin aus dem schwarzen schlauch unten an der verkleidung, da wo auch der transparente rausguckt.
Wie stop ich diesen durchfluss, weil zur zeit is da benzin ja nich wirklich billig, und ich will nich jeden 2ten tag zur tanke^^


Re: auf durchfluss? - Fle>< - 21.06.2008

Gartos\;p=\"76172 schrieb:ja ich weiߟ das man so alte themen ruhen lässt
nein gar nicht, dazu sind sie ja da, um an sie anzuknüpfen.

Also aus dem schwarzen Schlauch kommt eigentlich nur dann was raus, wenn der Tank übergeht. Das kann passieren, wenn du voll getankt hast und das Bike dann in der Sonne steht. Das Benzin dehnt sich aus, aber der Tank nicht, und über diesen Schlauch kann dann das Benzin ablaufen.

Du schreibst, du bist vorher aber gefahren, wenns jetzt von der Tankstelle bloß einen Kilometer heim war, und du dann in der Sonne gestanden bist, dann kann das natürlich trotzdem sein. Wenn du allerdings länger gefahren bist, dann kanns das nicht sein.

Daher: Wieviel Sprit ist denn im Tank?

[Edit]: Der Tank dehnt sich natürlich auch aus (10,0*10^(-6)/K bei 20°C) - aber lang nicht so schnell wie das Benzin (1,06*10^(-3)/K bei 20°C)


Re: auf durchfluss? - wepps - 21.06.2008

Hallo,

Gartos\;p=\"76172 schrieb:Wie stop ich diesen durchfluss, weil zur zeit is da benzin ja nich wirklich billig, und ich will nich jeden 2ten tag zur tanke^^

... einfach aufhören nach zu Tanken Smile Wink

Wie voll machst du den Tank? Ich würde ihn nicht bis oben an den Stehkragen volltanken.

Wäre schön wenn du dich noch unter Willkommen Newbies
vorstellen könntest mit ein paar Angaben von dir und deiner Kleinen mit Fotos.

Gruߟ
Wepps


- GL_Corona - 21.06.2008

ist ja eine lustige Raterei hier,

der helle Schlauch liegt für meine Begriffe zu hoch um als Überlauf zu fungieren, bei mir liegt er direkt vom Vergaser hinter dem Motor runter und würde das Benzin ausspucken was einen Gewissen Stand im Vergaser überschreitet, damit schütz der Schlauch meinen Motor vor dem Volllaufen.

der schwarze Schlauch lässt das Benzin durch, dass durch eine undichte Tankdeckeldichtung nach auߟen gekommen ist. Die Tankentlüftung ist eine Geschichte direkt im Tankdeckel, der Schlauch verbindet den Raum oben am Tankloch falls mal jemand die Tankpistole daneben hält kommt es dort durch.


- Fle>< - 21.06.2008

GL_Corona\;p=\"76182 schrieb:der schwarze Schlauch lässt das Benzin durch, dass durch eine undichte Tankdeckeldichtung nach auߟen gekommen ist. Die Tankentlüftung ist eine Geschichte direkt im Tankdeckel, der Schlauch verbindet den Raum oben am Tankloch falls mal jemand die Tankpistole daneben hält kommt es dort durch.
Hi Uwe, das klingt ja auch ganz plausibel, aber du meinst doch nicht, dass das Benzin, das dann zu viel drinnen ist durch den Tankdeckel rauskommt?


- squaredancer - 21.06.2008

Fle><\;p=\"76187 schrieb:
GL_Corona\;p=\"76182 schrieb:der schwarze Schlauch lässt das Benzin durch, dass durch eine undichte Tankdeckeldichtung nach auߟen gekommen ist. Die Tankentlüftung ist eine Geschichte direkt im Tankdeckel, der Schlauch verbindet den Raum oben am Tankloch falls mal jemand die Tankpistole daneben hält kommt es dort durch.
Hi Uwe, das klingt ja auch ganz plausibel, aber du meinst doch nicht, dass das Benzin, das dann zu viel drinnen ist durch den Tankdeckel rauskommt?
Doch kommt es. Hatte ich jedenfalls schon mal bei meiner GPZ. Da lief der Sprit wirklich vom Tankdeckel aus über den Tank.

LG

Fronti Wink


Re: auf durchfluss? - Gartos - 21.06.2008

Also ich hatte vollgetankt, und bin dann wieder heim gefahren und dort stand se 2-3 std. danach bin ich ca 100 km gefahren. als ich se abgestellt hab, nach dem tanken, da kam ja noch gar nichts rausgelaufen, und in der sonne stand se auch net. nur nachdem ich dann lang gefahren bin ists rausgelaufen.
Auf jeden fall hab ichse jetzt erst mal in ne werkstatt, also da wo ich se gekauft hab.


- Fle&gt;&lt; - 21.06.2008

Fronti1965\;p=\"76189 schrieb:Doch kommt es. Hatte ich jedenfalls schon mal bei meiner GPZ. Da lief der Sprit wirklich vom Tankdeckel aus über den Tank.
Bei mir kams aus dem Schlauch: Vollgetankt, in die Sonne gestellt und Mittagessen gegangen...

Gartos, wenn du 100km gefahren bist, dann lags sicher nicht daran, dass zu viel Sprit im Tank war.


- GL_Corona - 21.06.2008

Fle&gt;&lt;\;p=\"76187 schrieb:
GL_Corona\;p=\"76182 schrieb:der schwarze Schlauch lässt das Benzin durch, dass durch eine undichte Tankdeckeldichtung nach auߟen gekommen ist. Die Tankentlüftung ist eine Geschichte direkt im Tankdeckel, der Schlauch verbindet den Raum oben am Tankloch falls mal jemand die Tankpistole daneben hält kommt es dort durch.
Hi Uwe, das klingt ja auch ganz plausibel, aber du meinst doch nicht, dass das Benzin, das dann zu viel drinnen ist durch den Tankdeckel rauskommt?

Die Tankdeckeldichtung wird ja mit der Feder auf den Steg gedrückt, wenn jetzt im Tank druck durch die Sonne aufgebaut wird und die Entlüftung nicht funktioniert, dann kann ich mir schon vorstellen, das die Dichtung hochgedrückt wird und das Benzin das weite sucht, dieses kommt dann im besagten schwarzen Schlauch unten an Wink

Womit Fronti Recht hat 8)

Hi Gartos, wer bist du denn ? Habe dich ja noch garnicht begrüߟt, wie kommt das ?
Wo genau kam bei dir der Saft wieder raus ?, Tank kann ich mir nicht vorstellen, nach 100km fehlen schon 1/3. Vergaserüberlauf tippe ich jetzt mal Wink


- Gartos - 21.06.2008

hi GL_Corona
des isses glaub ich auch, also des mit dem vergaser.
weiߟ auch net woher das kommt das du mich noch net begrüߟt hast^^


gestern aben d hab ich mich schnell angemeldet, und deswegen die infos über mich weggelassen.


- GL_Corona - 21.06.2008

Gartos\;p=\"76196 schrieb:hi GL_Corona
des isses glaub ich auch, also des mit dem vergaser.

Dann kommst du nicht umhin, deinen Vergaser neue Schwimmernadelventildichtungen(längerging nicht Big Grin ) zu spendiren Wink
So eine Tüte habe ich hier schon einmal abgebildet :
Das Ding mit der Feder hinten dran hat eine Gummispitze die irgendwann nicht mehr dicht halten kann Wink


Dichtungssatz


Re: auf durchfluss? - wepps - 21.06.2008

Gartos\;p=\"76172 schrieb:.... Und zwar tropft das benzin aus dem schwarzen schlauch unten an der verkleidung, da wo auch der transparente rausguckt.

Also wenn es wirklich der "schwarze" war, kann es nicht vom Vergaserüberlauf sein.