GPZ Forum
Auspuffmontage - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=23)
+---- Forum: Anbauteile (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=35)
+---- Thema: Auspuffmontage (/showthread.php?tid=321)

Seiten: 1 2 3


- DE_Hund - 17.03.2006

also ic hab meine damals mir ordentlich Rostlöser eingesprüht und ann noch mir Caramba kriechöl...
dann haben sie sich mit 1-2 lösenden schlögen mit nem rüchschlagslosen kustoffhammer auch gelöst
nen dichtmittel hab ich dann nicht verwendet um sie wieder dran zu tüddeln...


- squaredancer - 17.03.2006

@ martin nöööö ich hab kein dichtmittel(war bei der anlage auch keins bei) benutzt hab ich scho ma irgendwo geschrieben die tage aber ich hab welches zur hand. Aber es waren sooo gummis bei die zwischen krümmer und aufsatz draufkamen und der rest war ja ne schraubkonstruktion vom aufsatz zum eigentlichen topf daher denk ich brauchst kein dichtmittel. obs tut kann ich das we sagen da werd ich se ma anlassen die kleine wenn ich heute abend den tank fertig krieg.


- Martin (webmaster) - 02.04.2006

So, nun mal ein kleines Update. Wie die meisten von Euch sicher schon mitbekommen haben, wollte ich meine serienmässige Auspuffanlage gegen Teile aus dem Zubehör austauschen.

Da ich gerade dabei war dachte ich mir, gleich den - eigentlich noch gut erhaltenen - Krümmer gegen diesen V2A-Edelstahl-Krümmer von ebay zu ersetzen. Nach mehrstündigen Montageversuchen habe ich es aufgegeben, da dieses Teil eine derartig schlechte Passgenauigkeit aufweist, dass man den Krümmer nicht ordnungsgemäss anbringen kann.

Entweder stehen die Krümmerrohre unter dem Motorrad zu weit nach aussen, sodass man den Buspoiler nicht mehr montieren kann. Oder man verdreht das ganze nach innen, dann sitzen auch die Endtöpfe richtig (die sind von einem anderen Hersteller), aber dafür sind die Krümmer vorn am Motor nicht dichtzukriegen.

Beim Zusammenstecken der V2A-Krümmer sieht man deutlich, dass der Abstand der Anschlüsse nicht mit dem originalen übereinstimmt. Wenn man den Krümmer vorn leicht auseinanderdrückt, um den passenden Abstand zu bekommen, dann sind die Krümmerenden hinten zu weit zusammen, sodass die Endtöpfe nicht montierbar sind.

Fazit: ich werde diese Teile zurückgeben und die originalen Krümmer dranlassen. Fast zwei Tage Schweissarbeit haben gezeigt, dass sie einfach nicht passen. Ausserdem ist mir - durch den völlig verkanteten Anbau - eine der Stehbolzen vorn am Motor abgerissen. Nein, nicht weil ich zuviel Kraft aufgewendet habe. Ich weiss genau, was diese Schrauben da vorn vertragen und was nicht Wink.

Die neuen Auspufftöpfe im übrigen sind genial. Sehen zwar auf der GPZ etwas ungewohnt aus, aber der Klang (mit eingebautem DB-Killer) ist klasse. Klingt wie eine "Grosse". Kein Surren oder Pfeifen mehr. Schön dumpf und sonor, aber nicht aufdrinlich laut. Irgendwie nicht mehr GPZ500-typisch.

Bei schönem Wetter mach ich mal eine Soundaufnahme. Vorher muss ich aber noch diverse Teile tauschen/anbauen, also dauerts leider noch ne kleine Weile Wink


- Henry - 02.04.2006

Hast du jetzt auch IXIL Endtöpfe? Hab da was nicht ganz mitgekriegt. Oops

Gruߟ


- Martin (webmaster) - 02.04.2006

Henry schrieb:Hast du jetzt auch IXIL Endtöpfe?

Jo, musste mich aber leider mit der ALU-Ausführung zufriedengeben, da die in Carbon nicht mehr lieferbar waren Sad


- squaredancer - 03.04.2006

ich hab den krümmer samstag gesehen schick hat er schon ausgesehen aber mhh naja glück hast du wohl net gehabt damit. Tja sooo ist das leben. Alter Nachmacher muss mir meine töppe nachkaufen jaja das hab ich gern. *g* Und klar klingen die gut die hab ja auch ich gesucht und gefunden.


- Martin (webmaster) - 03.04.2006

NINA schrieb:ich hab den krümmer samstag gesehen schick hat er schon ausgesehen aber mhh naja glück hast du wohl net gehabt damit. Tja sooo ist das leben. Alter Nachmacher muss mir meine töppe nachkaufen jaja das hab ich gern. *g* Und klar klingen die gut die hab ja auch ich gesucht und gefunden.

Wenn der Lieferant gleich gewusst hätte, dass es die Carbon-Ausführung nicht mehr gibt, dann wäre es beinahe kein "Nachkauf" geworden Wink


- Björn - 03.04.2006

Was wäre denn dann gekommen? Wink
Hat der Hersteller des Edelstahlkrümmers mal was zur Passgenauigkeit lauten lassen?

Wink
Björn


- Martin (webmaster) - 03.04.2006

Björn schrieb:Was wäre denn dann gekommen? Wink
Hat der Hersteller des Edelstahlkrümmers mal was zur Passgenauigkeit lauten lassen?

Wink
Björn

ich habe ihm gestern im Laufe des frühen Abends eine E-Mail geschrieben (inkl. Angabe meiner Telefonnummer) - aber bisher keine Reaktion. Mal die nächsten Tage abwarten.

Was gekommen wäre? Carbon natürlich. So hatte ich mich zumindest entschieden, und nachdem ich fest entschlossen war und erfahren habe, dass es kein Carbon für mich gibt, stand schnell fest dass auf Alu umgestiegen wird Wink


Bin heut mal ein paar Kilometer damit gefahren - und ich muss sagen: Ich mochte sonst keine lauten Motorräder. Jetzt hab ich selbst eins und finds gar nicht so schlecht. Vor allem, weil es eben nicht einfach "laut" ist, sondern ein sehr sauberes Klangbild hat (nach meinem Empfinden).


- Björn - 03.04.2006

Ich persönlich finde Carbon nicht unbedingt so toll, das muss zu dem Rest passen - Carbon nur weil es Carbon ist... ich weiߟ ja nicht Wink
Ist sie denn deutlich "zu" laut?
Im Zweifelsfall hilft ja bei der neuen UU auch die ABE nicht Sad

Wink
Björn


- Martin (webmaster) - 03.04.2006

Björn schrieb:Ich persönlich finde Carbon nicht unbedingt so toll, das muss zu dem Rest passen - Carbon nur weil es Carbon ist... ich weiߟ ja nicht Wink
Ist sie denn deutlich "zu" laut?
Im Zweifelsfall hilft ja bei der neuen UU auch die ABE nicht Sad

Wink
Björn

zum Thema Carbon: Meine GPZ ist insgesamt in Silber/Dunkelgrau/schwarz gehalten - da passt das blanke ALU eigentlich weniger...das Carbon hätte sich ins Gesamtbild evtl. etwas unauffälliger eingefügt.

zum Thema laut:

also ich komm mir schon etwas komisch vor, wenn ich hier an der Häuserzeile entlang zur Tiefgarageneinfahrt fahre. Sonst konnte ich mich da relativ ungesehen auf dem Moped entlangbewegen. Aber jetzt brummts in den unteren Drehzahlen schon heftig, und beim Gaswegnehmen pollerts und blubberts ohne Ende.....

aber wie schon gesagt: nicht pervers dröhnend laut, sondern...wie sagt man...."sonor" ? Also so aus dem Bauch raus würde ich es als eine Mischung aus Ford Mustang V8 und Audi RS4 bezeichnen Wink

Kann sich jemand der "älteren" Forumsmitgliedern noch an den ER-5 Topf an "TheRealFuchs'" GPZ erinnern? Die Lautstärke in etwa und noch dumpfer.


- squaredancer - 03.04.2006

Martin (webmaster) schrieb:Also so aus dem Bauch raus würde ich es als eine Mischung aus Ford Mustang V8 und Audi RS4 bezeichnen Wink.

@ Martin

das würde mir auch gefallen, was kostet den so ein teil ?


- Björn - 04.04.2006

Ok, bei der Farbkombination passt das schon besser Smile
Aber ich bin ja direkt auf den SOund gespannt, mach doch mal eine Hörptobe Smile

Wink
Björn


- squaredancer - 04.04.2006

Martin (webmaster) schrieb:zum Thema laut:

also ich komm mir schon etwas komisch vor, wenn ich hier an der Häuserzeile entlang zur Tiefgarageneinfahrt fahre. Sonst konnte ich mich da relativ ungesehen auf dem Moped entlangbewegen. Aber jetzt brummts in den unteren Drehzahlen schon heftig, und beim Gaswegnehmen pollerts und blubberts ohne Ende.....

aber wie schon gesagt: nicht pervers dröhnend laut, sondern...wie sagt man...."sonor" ? Also so aus dem Bauch raus würde ich es als eine Mischung aus Ford Mustang V8 und Audi RS4 bezeichnen Wink

Kann sich jemand der "älteren" Forumsmitgliedern noch an den ER-5 Topf an "TheRealFuchs'" GPZ erinnern? Die Lautstärke in etwa und noch dumpfer.

Mein DEVIL hörte sich genau so an: Bissig, aber nicht zu laut, schön bollernd bei Schiebebetrieb Big Grin
Und ja: Den Sound von Fuchs kenne ich.
Bei der Ville kann man ja nicht sooo viel machen, aber die klingt sehr angenehm; ein Zweizylinder halt Wink

Gruss

Gert


- Martin (webmaster) - 04.04.2006

kalli schrieb:
Martin (webmaster) schrieb:Also so aus dem Bauch raus würde ich es als eine Mischung aus Ford Mustang V8 und Audi RS4 bezeichnen Wink.

@ Martin

das würde mir auch gefallen, was kostet den so ein teil ?

schau doch mal auf der Website der Schlachthaus GbR - da stehen die Preise Wink

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.schlachthaus-gbr.de/GPZ500S/">http://www.schlachthaus-gbr.de/GPZ500S/</a><!-- m -->