GPZ Forum
offen oder nicht ???? - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Plauderecke (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Benzingespräche (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=50)
+--- Thema: offen oder nicht ???? (/showthread.php?tid=3525)

Seiten: 1 2 3


- squaredancer - 03.07.2008

Jßa wenn ich das richtig lese in den anderen Thread´s kommt bei 60 PS nicht unbedingt mehr Endgeschwindigkeit raus, sondern die GPZ zieht ( nach dem Leistungsloch zwischen 5-7 t/u/min) besser durch, allerdings auch nur unter Vollgas!!!! Werde sie am Wochenende mal aufmachen und rein schauen, bin halt soooooooooooooooo Neugierig Rolleyes


- Noctunus - 04.07.2008

Das mit der Beschleunigung kann ich nur bestätigen, als ich meine D aufgemacht hab (36->60PS) hats mich als ich das erste Mal vollgas gegeben hab beim Beschleunigen fast vom Bock gerissen weil ich mich so erschrocken hab. Shocked
Nu hab ich mich dran gewöhnt und es könnt doch nochn bissl mehr Durchzug sein. Rolleyes Big Grin

Und da du schon knappe 200 mit 50ps schaffst brauchste dir auch nix draus machen - bei mir is nämlich schon bei 190 schluss - trotz 10PS mehr.


- roadrunner - 04.07.2008

Und schon wieder bin ich erstaunt wie schnell hier manche mit 34PS sind. Fahrt ihr die 175-180km/h Bergab mit Rückenwind? Oder habt ihr Powersprit drin? Ich versteh's nich. Meine is damals mit 34 PS grad so 160km/h gefahren. Also einen Tick mehr als im Schein angegeben. Ein Kumpel will mit seiner Honda damals auch 210 gefahren sein. Shocked

der roadrunner


- Noctunus - 04.07.2008

Ging mir ganz ähnlich - bei 160 war Ende
Im Windschatten von nem SportsKa hab ich damals auch mal 180 geschafft, nur als er dann auf die rechte Spur gezogen ist wars das schon gewesen - schwupps wieder 160 Shocked
(Bitte nicht als Aufforderung sehen das nachzumachen - 1. ist das äuߟerst gefährlich bei solchen Geschwindigkeiten so nah aufzufahren (die Überlebenschance wenn der Autofahrer mal auf die Bremse haut liegt wohl im Promillebereich) und 2. kostet das auch einiges wenn man dabei erwischt wird - weiss auch nicht was ich mir damals dabei gedacht hab ... Rolleyes)


- spidi - 04.07.2008

Nächstes Jahr im Frühjahr kommt meine Drossel raus.
Freu mich schon drauf, aber ich denke, dass die Zeit mit Drossel auch nicht schlecht für mich ist.
Ich hatte zuvor nicht mal nen Roller, daher hab ich somit etwas Zeit mich in aller Ruhe mit meiner Maschine auseinander zu setzen und mich an unsere Grenzen zu tasten.
Des passt scho. Tongue
Und ich hab was, auf das ich mich nächstes Jahr richtig freuen kann.

@metal_rudi: Ist ganz klar: Wenn ich die Wahl zwischen 50 und 60 Ps hätte würd ich auch die 60 bevorzugen.

@roadrunner : Ich denke jede Maschine reagiert auf die Drossel etwas anders. Kommt auch drauf an, welche ich eingebaut hab.
Des weiteren: (bitte bitte nicht falsch verstehen) Wenn der Fahrer 20 Kilo weniger wiegt wie der andere, kann das auch schon mal 5-10 km/h ausmachen. Besonders bei 34 PS.
Oops Oops

Wenn mein Schwiegerpapa auf meinem Bike sitzt, geht meine Kleine keine 160, obwohl der jetzt auch nicht gerade dick ist. Aber die Masse macht scho was mit aus.
Mit Sozius bringt sie`s sogar gerade mal auf gute 145. Da hat sie schon ganz schön zu schnaufen...


- kle-driver - 04.07.2008

spidi\;p=\"77933 schrieb:Des weiteren: (bitte bitte nicht falsch verstehen) Wenn der Fahrer 20 Kilo weniger wiegt wie der andere, kann das auch schon mal 5-10 km/h ausmachen. Besonders bei 34 PS.

Spidi, da muss ich Dir absolut Recht geben. Man soll nicht glauben, was 20 kg Unterschied auf dem Bock ausmachen.
Wo Du es aber noch heftiger merkst, als in der Endgeschwindigkeit ist beim Abzug.
(Meine ist die letzten Jahre auch immer langsamer geworden Wink )


- Ogrim - 04.07.2008

spidi\;p=\"77933 schrieb:Des weiteren: (bitte bitte nicht falsch verstehen) Wenn der Fahrer 20 Kilo weniger wiegt wie der andere, kann das auch schon mal 5-10 km/h ausmachen. Besonders bei 34 PS.
Oops Oops

Das stimmt wohl Oops Wenn ichse auf der Büchsenbahn peitsche, schafftse mit Ach und Krach und vor allem seeeeeeehr viel Anlauf 193, beim Bruder sinds dann durch 25 Kilo unterschied schonmal gleich 200 aufwärts ohne viel Anlauf


- eifelblitz1970 - 04.07.2008

Ogrim\;p=\"77940 schrieb:
spidi\;p=\"77933 schrieb:Des weiteren: (bitte bitte nicht falsch verstehen) Wenn der Fahrer 20 Kilo weniger wiegt wie der andere, kann das auch schon mal 5-10 km/h ausmachen. Besonders bei 34 PS.
Oops Oops

Das stimmt wohl Oops Wenn ichse auf der Büchsenbahn peitsche, schafftse mit Ach und Krach und vor allem seeeeeeehr viel Anlauf 193, beim Bruder sinds dann durch 25 Kilo unterschied schonmal gleich 200 aufwärts ohne viel Anlauf

Jetzt weis ich warum ichs bisher nur auf 180km/H geschafft habe, hab zwar gemerkt das sie noch schneller wurde, habs aber dann sein gelassen.
(130KG sind wohl 30 zuviel bei 198 cm). Ich hab mich allerdings auch nicht "klein" gemacht, finde das albern wenn man zum Affen auf dem Schleifstein mutiert.

Also bei meiner waren zwei Deckel dabei um sie von 60PS wieder auf 50PS zu drosseln, wenn ichs schaffe die Garage aufzuräumen, mach ich einfach mal Fotos.

Gruߟ
Michael


- GL_Corona - 04.07.2008

8) hier mal ein Tip für alle die etwas kräftiger gebaut sind, die Masse ist relativ egal, wichtiger ist der cw-Wert, den der Motor überwinden muss.
Also schön schlüpfrig sein, dass klappt das auch mit einer hohen Endgeschwindigkeit.

Nur in der Formel 1 ist der anpressdruckt wichtiger als der cw-Wert, da die Fahrzeuge dort Kraft ohne ende haben und diese auf den Boden zu bringen das Problem ist.


- Ogrim - 04.07.2008

GL_Corona\;p=\"77949 schrieb:8) hier mal ein Tip für alle die etwas kräftiger gebaut sind, die Masse ist relativ egal, wichtiger ist der cw-Wert, den der Motor überwinden muss.
Also schön schlüpfrig sein, dass klappt das auch mit einer hohen Endgeschwindigkeit.

Aber auch leider nur relativ... Mein Bruder und ich haben etwa ein gleich breites Kreuz, Rückenlänge passt auch in etwa, er hat ja nur längere Beine. Eigentlich müssten wir ja beide dann zumindest gleich schnell sein. Aerodynamisch betrachtet sogar ich. Weil was fliegt besser? En 12er Kantholz oder en Golfball? ^^ Laughing (Ich weiߟ, shice Beispiel, die Golfbälle sind ja Cw-optimiert^^)
Und wie siehts aufer Straße aus? Crying or Very Sad Crying or Very Sad Crying or Very Sad

GL: Wie siehtsn aus mit der Haftreibung? Flächenunabhängig ja, aber auch gewichtsunabhängig?


- squaredancer - 04.07.2008

Ja ich habe ja auch net von 34 PS gesprochen, meine hat ja 50, was man auch merkt, mir kommts ja so vor als wäre Sie komplett offen.
Und im Schein ist eine V/max von 200 k/mh eingetragen ( mit 50 PS).


- spidi - 05.07.2008

Wenn du dir so unsicher bist obs jetzt 50 oder 60 Ps sind, würd ich kurz in ne Werkstatt fahren und das überprüfen lassen.
Und wenns "nur" 50 sind, kannst sie ja immer noch "aufmachen". Rolleyes
So wie`s jetzt ist, wirst ja auch ned schlau daraus...


- wepps - 05.07.2008

Ich verstehe immer noch nicht, was da so zeitaufreibend sein soll, wenn mich mir doch nur mal die Vergaserdeckel von unten anschauen muss um zu Wissen ob es ein 50er oder 60er Deckel ist. Wahrscheinlich ist es einfacher 2 Tage lang darüber zu schreiben. Sorry, es ist aber wirklich keine große Aktion.
Und wenn du Lust hast kommst du die 80 Km von Eschwege mal zu mir nach Schwalmstadt runter und wir schauen gemeinsam nach.

Tank runter, 4 Schrauben vom Vergaserdeckel rausschrauben und schon sehe ich es.

Gruߟ
Wepps


- GL_Corona - 05.07.2008

@Ogrim, dagibt es viel Beispiele die zeigen wie wichtig der cw-Wert ist. Nehme doch mal die Geschwindigkeitsrekorde von Fahrrädern Wink
Der wird nämlich von einem von einem vollverkleideten Liegerad gehalten, wir reden hier von 120km/h.
Oder die Walross, was wiegt so ein Tier und wie schnell ist es im Gegensatz zu dir, ich würde sagen, du hast keine Chance Wink
Wenn du also dein Möppi mit dir drauf richtig schön schlüpfrig machst wirst du schneller sein Big Grin


- Ogrim - 05.07.2008

wepps\;p=\"78025 schrieb:Ich verstehe immer noch nicht, was da so zeitaufreibend sein soll,

Volker.... Also wirklich... Gut Ding will Weile haben...

Schritt1: Schlüsselbund aus der Hosentasche kramen 4 min
Schritt2: Feststellen dass der Schlüsselbund in der Jacke ist 1min
Schritt3: Garagentor auf 0,5 min
Schritt4: Sitzbank vom Mopped runter 0,5 min
Schritt5: Kisten und Kasten vorm Werkzeugschrank wegräumen 10 min
Schritt6: Über den Bobby-Car stolpern, Kopf anhauen und den Brummschädel reiben 7 min
Schritt7: Werkzeugkasten suchen 15min
Schritt8: 13er Nuss rauskramen 3 min
Schritt9: Merken, dass da ja ne 12er Nuss drauf muss 1 min
Schritt10: Ratsche mit passendem Antrieb suchen und feststellen dass Sohnemann sie im Sandkasten verbuddelt hat 20 min
Schritt11: Schraube aufmachen, Tank runternehmen. Dabei fällt eins von den Auflagegummis runter und verabschiedet sich fürs erste irgendwo zwischen Verkleidung Motor 3 min
Schritt12: Auflagegummi suchen und nicht finden 5 min
Schritt13: Auflagegummi ignorieren 0 min
Schritt14: Schraubendreher suchen und finden 1 min
Schritt15: Schrauben versuchen aufzudrehen und dabei beinah rundgedreht. 6min
Schritt16: Fluchen und rumschimpfen über die shice Technik 9 min
Schritt17: Feststellen, dass kein Schlagwerkzeug vorhanden ist und man schnell zum Baumarkt flitzen muss 45 min
Schritt18: Schrauben endlich aufbekommen und Deckel runternehmen 2 min
Schritt19: Beim Zusammenbau Wutausbruch bekommen weil eine der Schrauben weg ist 4 min
Schritt20: Feststellen, dass man sie hinten beis Bordwerkzeug gelegt hat 1 min
u
s
w
.

Allein beim Auseinanderbau macht das schon 138 Minuten^^


GL_Corona\;p=\"78034 schrieb:Nehme doch mal die Geschwindigkeitsrekorde von Fahrrädern Wink

Die fahrn ja auch aufn Fahrbahnmarkierungen und haben gegen den Rollwiderstand ja auch 6-9 bar auf den Schlappen. Das versucht mir zumindest mein radrennsportbegeisterter Freund klar zu machen. Ich oblige der Theorie, dass da einfach nur die Luft im Schädel zu weniger Belastung und somit zu einem besserem Reibungswert führt.