GPZ Forum
Tachobeleuchtung heller? -- mit anschl. Physikunterricht ;-) - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=23)
+---- Forum: Anbauteile (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=35)
+---- Thema: Tachobeleuchtung heller? -- mit anschl. Physikunterricht ;-) (/showthread.php?tid=4262)

Seiten: 1 2 3


- wepps - 04.01.2009

Die gibt es fast in jedem KFZ-Shop, oder auch hier bei Ebay.

Zum Wechsel würde ich dir Frontverkleidung abnehmen, dann kommst du besser von hinten am Tacho dran. Den Tacho selbst musst du nicht abmontieren. Einfach die Gummistopfen mit Kabel vorsichtig rausziehen und Birnen wechseln.

Gruߟ
Wepps


- lackie - 04.01.2009

Das ist gut, habe eh gerade die Verkleidung ab wegen des Schweiߟens und Lackieren.
-----Lackie-----


- GL_Corona - 05.01.2009

lackie\;p=\"93407 schrieb:Jaaaaa, mit dem Biker-Gefühl - das ist alles schön und gut, ABER: ab 2009 werden bei uns so neue BLITZER verwendet (im laufenden Jahr).
Die messen dann die Durchfahrtzeit auch um Kurven und etwas längeren Strecken, OHNE Plitz !!!
Das Eis wird dünner für uns!!!!
-----Lackie------

Jetzt erzähle ja nicht, dass sie dir dann sagen wieviel km/h du dann gefahren bist Wink

Das ist unter keinen Umständen in einer Kurve möglich ( Physik Kl. 5 denke ich Rolleyes )


- saxonfahrer - 05.01.2009

GL_Corona\;p=\"93426 schrieb:Das ist unter keinen Umständen in einer Kurve möglich ( Physik Kl. 5 denke ich Rolleyes )

Warum denn nicht??

Miss wann der Biker in die Kurve einfährt und wann wieder raus und vorher noch schnell die minimale Strecke die man für die Kurvendurchfahrt zurücklegen muss. Dann weiߟt du wie schnell der Biker mindestens war. Dazu braucht man nur 2 Lichtschranken.

Beste Grüߟe
saxonfahrer


- GL_Corona - 05.01.2009

Weil jede Bewegung in einer Kurve, durch die permanete Richtungsänderung eine beschleunigte Bewegung ist und damit in Kilometer je Stundenquadrat angegeben wird.

Mein Lehrer hätte jetzt gesagt : 5 setzten Wink


- saxonfahrer - 05.01.2009

Das stimmt so einfach aber nicht. Natürlich kann man auch in einer Kurve eine Geschwindigkeit angeben, oder was macht dein Tacho die ganze Zeit wenn du in langezogenen Kurven unterwegs bist??? Was dein Lehrer damals in der 5. Klasse meinte war eine richtungsbezogene Geschwindigkeit. Die ändert sich natürlich ständig weil du ja in der Kurve den Kurs deines Fahrzeuges ändert (hast du ja selbst schon gesagt). Und die Rennleitung interessiert ja nicht, welche Richtung du grad gefahren hast oder ob du Schlangenlinien fährst. Wenn du in irgendeneiner Richtung zu schnell bist, dann bist du dran. Du wirfst grad Bohnen und Erbsen zusammen Smile


- lackie - 05.01.2009

Na dann warte ab bis du die erste Post bekommst. Der Bericht dazu war bei VOX zusehen, dort wurde die Anlage gezeigt.
Die Anlage kostet wohl 100.000 € aber sie bringt in sehr kurzer Zeit das Geld wieder rein deshalb wollen so manche Städte diese Anlagen nehmen. So wurde es Berichtet .
Im Süden Deutschlands gibt es ja auch solche senkrechten Saulen die an Kreuzungen alles mögliche messen ( Digital ohne Blitz!!!!!).
Bei dieser Technik braucht sich der Richter nicht mehr mit Messfehler und Protokollen rumachen wie es bei den Laser Pistolen der Fall ist.
------Gruߟ------


- GL_Corona - 05.01.2009

saxonfahrer\;p=\"93433 schrieb:Das stimmt so einfach aber nicht. Natürlich kann man auch in einer Kurve eine Geschwindigkeit angeben, oder was macht dein Tacho die ganze Zeit wenn du in langezogenen Kurven unterwegs bist??? Was dein Lehrer damals in der 5. Klasse meinte war eine richtungsbezogene Geschwindigkeit. Die ändert sich natürlich ständig weil du ja in der Kurve den Kurs deines Fahrzeuges ändert (hast du ja selbst schon gesagt). Und die Rennleitung interessiert ja nicht, welche Richtung du grad gefahren hast oder ob du Schlangenlinien fährst. Wenn du in irgendeneiner Richtung zu schnell bist, dann bist du dran. Du wirfst grad Bohnen und Erbsen zusammen Smile

Ich korigiere dich ja wircklich nur ungern, aber physikalisch ist es egal ob du nur ein bichen um die Kurve fährst oder länger, für dieses Stück ist es eine beschleunigte Bewegung. Der Tacho kann ja nicht einfach ausgehen, er kann beim Anfahren oder Bremsen ja nicht nach km/h^2 umschalten, was aber nötig wäre.
Wenn du im Moment wo du geblitzt wirst Gas gibst oder Bremst erkennt das der Blitz und verwirft die Messung Wink
Du wirst immer 2x gemessen.....

An der Physik kommt auch die Rennleitung nicht vorbei
Twisted


- GL_Corona - 05.01.2009

lackie\;p=\"93435 schrieb:Na dann warte ab bis du die erste Post bekommst. Der Bericht dazu war bei VOX zusehen, dort wurde die Anlage gezeigt.
Die Anlage kostet wohl 100.000 € aber sie bringt in sehr kurzer Zeit das Geld wieder rein deshalb wollen so manche Städte diese Anlagen nehmen. So wurde es Berichtet .
Im Süden Deutschlands gibt es ja auch solche senkrechten Saulen die an Kreuzungen alles mögliche messen ( Digital ohne Blitz!!!!!).
Bei dieser Technik braucht sich der Richter nicht mehr mit Messfehler und Protokollen rumachen wie es bei den Laser Pistolen der Fall ist.
------Gruߟ------

Kann mich erinnern, dass so ein Geschrei schon mal wegen "neuer Blitze" gemacht wurde, heraus kam eine Lichtschrankenanlage, die auf Autobahnen den Überschreiter auf jeder Spur messen konnte, weil eine Abstandsmessung dazu kam. Fand ich nicht so sonderlich beunruhigend. Rolleyes
Kannst du mal einen Link zu der Sendung raussuchen ?


- lackie - 05.01.2009

War bei ehemals AUTO MOTOR SPORT TV kurz vor Weihnachten.
Und in der ADAC motorwelt Heft 12 Dez. 08 Seite 19 oben steht auch was dolles ---Stur auf der Spur---

-----Gruߟ Lackie----


- Steve-o - 05.01.2009

wieso müsste der Tacho beim Abbremsen oder Beschleunigen auf km/h^2 umschalten??? er zeigt doch die Geschwindigkeit an, und du kannst ja immer eine Geschwindigkeit messen...egal ob du beschleunigst, mit konstanter Geschwindigkeit fährst oder abbremst.


- saxonfahrer - 05.01.2009

Da hat Steve vollkommen recht. Da die Beschleunigung die 1. Ableitung von der Geschwindigkeit ist und für die Existenz der Ableitung eine im entsprechenden Intervall stetige Funktion eine notwendige Vorraussetzung ist muss die Geschwindigkeit zwangsläufig existieren.

@Uwe: stell dir ein x-y Koordinatensytem vor. Das Auto (oder Mopped) kommt entlang der x-Achse langgefahren . Dann kommt die Kurve und am Ende der 90 Grad Kurve fährt das Fahrzeug in y-Richtung. Dann hast du natürlich recht, dass sich die Geschwindigkeit in x-Richtung ständig ändert : sie beginnt bei v_max und ist am Ende der Kurve 0. Dafür wächst die Geschwindigkeit in y-Richtung ab Beginn der Kurve von 0 auf v_max an. Entscheidend ist aber nicht eine der Komponenten der Geschwindigkeit, sondern der Betrag der Geschwindigkeit (denn der wird gemessen) und der ist : v= wurzel [(v_x)² + (v_y)²] und das ist immer gleich. Auߟerdem muss so eine Messung ja nicht 3 Sekunden lang dauern. Nimmt man halt ne Messzeit von einer zehntel oder 5/100s und schon braucht man nicht mal mehr berücksichtigen, dass der Typ ne Kurve fährt. Die Mindestgeschwindigkeit kennt man dann.

Beste Grüߟe
saxonfahrer

PS: ich hoffe dich überzeugt zu haben Smile


- GL_Corona - 05.01.2009

oha ..... Rolleyes
Steve-o\;p=\"93443 schrieb:wieso müsste der Tacho beim Abbremsen oder Beschleunigen auf km/h^2 umschalten??? er zeigt doch die Geschwindigkeit an, und du kannst ja immer eine Geschwindigkeit messen...egal ob du beschleunigst, mit konstanter Geschwindigkeit fährst oder abbremst.

= falsch

@Alex, deine Erklärung ist schon recht gut(nicht beim ersten Punkt), allerdings sind da noch ein paar Sachen aus dem Bauch heraus...
Egal wie lang/kurz deine "Zeit" ist, die Geschwindigkeit hat sich schon geändert und es ist wieder eine beschleunigte Bewegung Wink die wie wir ja nun wissen in km/h^2 angeben.
Da du ja für km/h bestraft wirst und nicht mit welcher Beschleunigung du dich bewegst ist das sehr wohl relevant.

PS.: der Tacho kann nichts dafür, dass er die Gewindigkeit in der Kurve anzeigt Wink
irgendwas muss er ja machen, und dass wir uns gerade in einer Kreisbahn bewegen oder gar beschleunigen ist nicht seine Schuld.er misst einfach die Radumdrehung.


- Steve-o - 05.01.2009

nur den blitzer der auch um Kurven und längere Strecken misst, kann ich mir trotzdem nicht vorstellen...
wie will der denn feststellen, ob ich immer ganz auߟen in den Kurven (also lange Strecke(bei gleicher Zeit->geringere gefahrene Geschwindigkeit)) oder immer ganz innen(bei gleicher Zeit->größere gefahrene Geschwindigkeit(aber halt niedriegere (vom Blitzer) errechnete Geschwindigkeit))?
Man hat ja dann keine 100%ig messbare und auswertbare Strecke für eine Geschwindigkeitsmessung.


- saxonfahrer - 05.01.2009

@Uwe: das ist doch grad der Witz an Differentialrechnung. Man KANN die Abstände zwischen zwei unterschiedlichen Zeiten und Entfernungen so klein machen, dass der entstehende Fehler unendlich klein wird. Wieso sollte es also nicht möglich sein, innerhalb von sagen wir einer zehntel sekunden mit nem Laserstrahl 2mal deine Position zu messen. Natürlich entsteht dann ein Fehler, aber zu deinen Gunsten. Denn die tatsächliche Geschwindigkeit ist immer größer als die mit dieser Methode gemessene. Damit spricht doch nichts dagegen diese für die StVO zu benutzten.

Was meinst du mit "erster Punkt" (was ich nicht so gut erklärt hab Wink )?