GPZ Forum
welchen Fahrstil benutzt du ? - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Plauderecke (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Benzingespräche (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=50)
+--- Thema: welchen Fahrstil benutzt du ? (/showthread.php?tid=4971)

Seiten: 1 2 3


Re: welchen Fahrstil benutzt du ? - Puchfreak - 06.05.2009

und wo ist der Drückeberger klick ?
oder das ich mach alles je nach Kurve und LustSmile


Re: welchen Fahrstil benutzt du ? - Tommi1979 - 07.05.2009

Ich bin wenn ich alleine fahr eher der mit dem Oberkörper in die Kurve rein.
Sonst bleib ich aber gerade drauf sitzen bei ruhiger Fahrt. :radler:

Aber bei 60 und mehr das Mopp in der Kurve zu drücken, das wird doch unkontrolliert wackelig!!! :hae:
So kann ich nicht fahren (evtl. geht das nur bei leichteren Fahrern, bei mir geht das nicht)


Re: welchen Fahrstil benutzt du ? - Yuri - 07.05.2009

also ich drücke klassich in der rechtskurve am rechten lenkerende - halt nach dem "paradoxon des motorradfahrens". von hängen halte ich nicht viel, da es eine technik ist, die nur auf die rennstrecke gehört. denn damit hat man im strassenverkehr keine reserven mehr, da das hängen sich schon am limit bewegt. auch würde ich mein knie nicht über den aspahlt der örtlichen strassen schleifen lassen wollen. dafür sind die viel zu uneben.

nur durch drücken, bin ich auch in der lage, die selbe schräglage zu erzwingen, wie durch hängen mit knie als abstandshalter. denn mehr schräglage, wie der gripp des reifens her gibts, geht nicht. und da ich es schon geschafft hab, in der kurve, übers vorderrad zu schieben, hab ich ja das schräglagenmaximum schon ausgeschöft.


Re: welchen Fahrstil benutzt du ? - saxonfahrer - 07.05.2009

Yuri schrieb:nur durch drücken, bin ich auch in der lage, die selbe schräglage zu erzwingen, wie durch hängen mit knie als abstandshalter. denn mehr schräglage, wie der gripp des reifens her gibts, geht nicht.

Also wenn der Artikel (der vom ersten Post von Corona) stimmt, dann bist du jetzt auf dem Holzweg. Denn: durch das Hang-Off schaffst du es, dass dein Mopped noch nicht so nah an der Reifen kannte fahren muss bei großer Schräglage. Das wiederum bedeutet, dass noch mehr stabile Auflagefläche vorhanden ist, wodurch der Reifen noch bei größeren Geschwindigkeiten auf dem Belag hält.

Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe ist das Hang-Off im Prinzip für die öffentlichen Straßenverkehr besser, einfach mal man nicht so extrem am Reifenlimit fahren würde. ABER : dazu kommen die zwei eklatanten Nachteile, die der Artikel betont: man kann nicht so schnell reagieren wie beim drücken und man sieht nur ganz wenig.


Im Prinzip stimmts also, dass Hang-Off nicht für die Straße geeignet ist, aber das liegt nicht daran, dass man damit haftungsmäߟig gefährlicher fährt.


Re: welchen Fahrstil benutzt du ? - Patrick - 07.05.2009

saxonfahrer schrieb:Also wenn der Artikel (der vom ersten Post von Corona) stimmt, dann bist du jetzt auf dem Holzweg. Denn: durch das Hang-Off schaffst du es, dass dein Mopped noch nicht so nah an der Reifen kannte fahren muss bei großer Schräglage. Das wiederum bedeutet, dass noch mehr stabile Auflagefläche vorhanden ist, wodurch der Reifen noch bei größeren Geschwindigkeiten auf dem Belag hält.

Genau das ist der Punkt. Somit fährt man eher weniger am Limit als anders.

Man muߟ das mit dem Hang-off ja nicht übertreiben. Und Knie runter muߟ schon gar net im Straßenverkehr. Aber so ne gewisse Schwerpunktverlagerung zur Kurveninnenseite ist ungemein nützlich und angenehm zu fahren. Grade in unerwarteten Extremsituationen kann es helfen, eine Kurve NOCH enger nehmen zu können, da der Spielraum bzgl. Schräglage noch viel größer ist. Richtungswechsel sind halt anstrengender und mit Sicherheit anders schneller...


Re: welchen Fahrstil benutzt du ? - GL_Corona - 07.05.2009

oha, dass ruft ja klassisch nach Erklärung Wink

Yuri schrieb:also ich drücke klassisch in der Rechtskurve am rechten Lenkerende - halt nach dem "Paradoxon des Motorradfahrens". von hängen halte ich nicht viel, da es eine Technik ist, die nur auf die Rennstrecke gehört. denn damit hat man im Strassenverkehr keine Reserven mehr, da das hängen sich schon am Limit bewegt. auch würde ich mein Knie nicht über den Aspahlt der örtlichen Strassen schleifen lassen wollen. dafür sind die viel zu uneben.

Du weiߟt, dass deine Maschine runter geht, wenn du auf das kurveninnere Lenkerende drückst, damit geht die Maschine in die Kurve, du solltest mit kommen.
Mit Hanging off brauchst du genau so wenig am Limit fahren, wie bei den beiden anderen Stilen, aber du hast die bessere Rückmeldung, wie weit du noch von der "Schmiergrenze" entfernt bist und kannst in heiklen Situationen mehr machen, als "Normal-Stil" am Limit.
Knie auf Leipziger Strassen hast du Recht Big Grin, das wird dir mit der GPZ auch nicht gelingen, meiner Meinung nach sind die Fuߟrasten dafür zu weit vorne, als dass du da unten ankommst, steht im Text oben auch schon drin, dass Motorräder dafür zurech geschnitten sein müssen, um es möglich zu machen. Das haben alle vor mir auch so gesehen, hätte ich auch DITO schreiben können Big Grin

Yuri schrieb:nur durch drücken, bin ich auch in der Lage, die selbe Schräglage zu erzwingen, wie durch hängen mit Knie als Abstandshalter. denn mehr Schräglage, wie der Gripp des Reifens her gibt, geht nicht. und da ich es schon geschafft hab, in der kurve, übers vorderrad zu schieben, hab ich ja das schräglagenmaximum schon ausgeschöft.

Aus nicht richtig, du hast eindeutig den Text nicht gelesen oder nur überflogen. Da steht, dass du mit Hanging off schneller bei gleicher Schräglage sein kannst, oder bei gleicher Gewindigkeit nicht so tief runter musst, das mit dem Knie hatten wir ja schon.
Du brauchst für die Haftung Aufstandsfläche, die weniger wird, je tiefer du gehst.
Das dein Vorderrad untersteuert, kann zB daran liegen, dass du zu weit hinten sitzt und es entlastest, dein Profil schlecht ist oder der Luftdruck nicht passt.


Re: welchen Fahrstil benutzt du ? - Martin (webmaster) - 07.05.2009

Hang-Off und dergleichen sind alles Schnickschnack *gg*

Ich bin und bleibe ein "Tourenfahrer" - mässiges Tempo, dafür gleichmässig und für lange Zeit.
Ob ich nun drücke oder mich lege kann ich so überhaupt nicht sagen. Das geht alles einfach von selbst ohne lang nachzudenken.

Und bevor ein paar vom Dresden-Treffen was anderes behaupten: Diese Akrobatik war nur Langeweile und kein ernsthafter Versuch eines Hang-Off Big Grin Big Grin Big Grin


Re: welchen Fahrstil benutzt du ? - GL_Corona - 07.05.2009

Martin (webmaster) schrieb:Hang-Off und dergleichen sind alles Schnickschnack *gg*

Ich bin und bleibe ein "Tourenfahrer" - mässiges Tempo, dafür gleichmässig und für lange Zeit.
Ob ich nun drücke oder mich lege kann ich so überhaupt nicht sagen. Das geht alles einfach von selbst ohne lang nachzudenken.

Und bevor ein paar vom Dresden-Treffen was anderes behaupten: Diese Akrobatik war nur Langeweile und kein ernsthafter Versuch eines Hang-Off Big Grin Big Grin Big Grin


:rolf: :rolf: :rolf: :rolf: ist klar :lach: :lach: :lach:


Re: welchen Fahrstil benutzt du ? - Spezialistz - 07.05.2009

GL_Corona schrieb:..., das wird dir mit der GPZ auch nicht gelingen, meiner Meinung nach sind die Fuߟrasten dafür zu weit vorne, als dass du da unten ankommst, steht im Text oben auch schon drin, dass Motorräder dafür zurech geschnitten sein müssen, um es möglich zu machen. .


<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=oXl0Zkw73NA">http://www.youtube.com/watch?v=oXl0Zkw73NA</a><!-- m -->
Dance


Re: welchen Fahrstil benutzt du ? - Tommi1979 - 07.05.2009

Knieschleifen als "Trockenübung"!!!


Re: welchen Fahrstil benutzt du ? - Pakonti - 07.05.2009

Moin.
Ich mach das nach Lust und Laune.
Letztes Jahr beim Ansbachtreffen hatte ich mehr das Knie herrausen sonst so wenn ich fahre ist das mehr In Linie.


Re: welchen Fahrstil benutzt du ? - Yuri - 07.05.2009

habt mich ja erwüscht; habs nur überflogen. habm jetzt richtig gelesen. ich werds mal am we mit ner müschung ausversuchen.


Re: welchen Fahrstil benutzt du ? - andi-aus-hof - 09.05.2009

hallo miteinander,

tjaaa ich fahre - normalerweise - im klassischen stil. und ab und zu, wenns mich dann doch packt - im beschriebenen
"leichten hang off" - aber wirklich nur leicht Big Grin Big Grin

das "problem" mit der zu niedrigen geschwindigkeit, bedingt durch zu großen gang und damit auch keinen durchzug - (fuhr vor meiner Doppel-X eine xj 600) hatte ich auch. deshalb dann auch die XX. denn da hast du dann druck in jeder lebenslage. und was du in der kurve nicht wettmachen kannst, das hol ich auf der folgenden geraden raus. einfach hahn spannen und die nächste kurve ranzoomen - hubraum und drehmoment ist durch nix zu ersetzen (als durch nooooooch mehr von beidem). Mr. Green Mr. Green Mr. Green

mit der gpz hab ich auch schon den "mini"-hang off probiert - geht ganz gut und macht spass - allerdings sieht das bestimmt lustig aus bei 187 cm (fast die ganze länge in den beinen), und 94 kg. Mr. Green Mr. Green

hab selten so ein quirliges und leicht zu dirigierendes mopped gefahren.

grüߟe aus oberfranken
andi


Re: welchen Fahrstil benutzt du ? - GL_Corona - 09.05.2009

Spezialistz schrieb:
GL_Corona schrieb:..., das wird dir mit der GPZ auch nicht gelingen, meiner Meinung nach sind die Fuߟrasten dafür zu weit vorne, als dass du da unten ankommst, steht im Text oben auch schon drin, dass Motorräder dafür zurech geschnitten sein müssen, um es möglich zu machen. .


<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=oXl0Zkw73NA">http://www.youtube.com/watch?v=oXl0Zkw73NA</a><!-- m -->
Dance

Ist schwer zu sehen wo er die Füߟe hat, ich meine die stehen auf der Sozi-Raste :lupe:
Wäre nicht mein Stil, ich habe gerne alle Hebel in der Hand um sie schnell einsetzen zu können Rolleyes

Aber so könnte es gehen, wenn man so schön lange Beine hat.


Re: welchen Fahrstil benutzt du ? - Tommi1979 - 09.05.2009

GL_Corona schrieb:Aber so könnte es gehen, wenn man so schön lange Beine hat.

Da solltes es für mich ja nicht sooo schwierig sein! :hae:

Ich glaub trotzdem, dass der die Füߟe schon auf den Fahrer-Rasten hatte. Nur eben nur noch die Zehen sind drauf dann wirds Bein rausgedreht und der Fuss schleifft auch nich.