GPZ Forum
Kette spannt sich selber nach - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=23)
+---- Forum: Antrieb (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=31)
+---- Thema: Kette spannt sich selber nach (/showthread.php?tid=5737)

Seiten: 1 2 3 4


Re: Kette spannt sich selber nach - GL_Corona - 24.09.2009

wenn du am Bike schraubst kommst du schon mal in die Verlegenheit, die Kette neu einstellen zu müssen, aber wenn die Kette vorher schon 10cm durchhing, dann war sie schon fertig und gehört ersetzt, aber die Leute spannen dann wieder auf 4,5cm und das war es dann für die Kette. Kannst du dir vorstellen, was in so einer Kette ab geht und wie sie aufgebaut ist? Da wirken unvorstellbare Kräfte... hoffentlich auf genug Fläche Wink


Re: Kette spannt sich selber nach - Patrick - 24.09.2009

Ob ich ne Kette nachspanne oder runterwerfe, mach ich daran aus:

- ob sich die Kette bei korrekt eingestellter Spannung vom Kettenblatt abheben lässt ("Schraubenzieher passt durch")

- ob sie stark ungleichmäߟig gelängt ist.

- Allgemeiner Zustand (alle Dichtungen da, keine steifen Glieder Oops etc.)

Ansonsten spann ich weiter nach, obs jetzt 2x oder 5x ist, wär mir dabei wurschd. Klar, wenn die da 10cm rumhängt, fasst vermutlich eh mindestens eins der Kriterien von oben und ich stimme mit dem Vorredner überein Big Grin


Re: Kette spannt sich selber nach - Hairybird - 25.09.2009

rex schrieb:Für den Gelegenheitsschrauber ist SOWAS zu empfehlen.
Preise und Qualität liegen dem vernehmen nach auf DID-Niveau, sind aber dank Schraub-Nietschloß ohne großen Aufwand und Spezialwerkzeug zu montieren.
Alte Kette durchflexen, neue einfädeln, verschrauben, Schrauben abbrechen, fertig.
Hab selber zwar noch keine Enuma montiert, hab aber trotz weit offener Ohren noch nichts schlechtes drüber gehört.
Grüߟe, rex

Hmm hört sich gut an, aber was ist dann mit dem Kettenrad und dem Ritzel? Ich mein, die muss man doch auch gleich mitersetzen sonst ist das doch käse oder wie war das?


Re: Kette spannt sich selber nach - Ogrim - 25.09.2009

Die werden mitgewechselt. :O)


Re: Kette spannt sich selber nach - Hairybird - 28.09.2009

ok...


kapier ich nich Shifty

Ich mein... ich soll eine mit Schloss nehmen, damit ich nur die Kette wechseln kann ohne was abzubauen aber Ritzel und Rad auch, wofür ich aber alles abbauen muss...

ja äh... nee is klar.... Smurf


Re: Kette spannt sich selber nach - squaredancer - 28.09.2009

Du sollst ein komplettes Kettenkit nehmen. Also Kette und Ritzel.
Wenn, dann wechselt man alles.


Re: Kette spannt sich selber nach - Ogrim - 28.09.2009

@Haarigervogel: Ganz einfach, wenn du ne endlose Kette hast, darfste die ganze Schwinge mit ausbauen. Eine sch*** Arbeit sach ich dir...


Re: Kette spannt sich selber nach - squaredancer - 28.09.2009

Oder Flex, Bolzenschneider etc benutzen! Big Grin


Re: Kette spannt sich selber nach - mike - 28.09.2009

Ogrim schrieb:wenn du ne endlose Kette hast, darfste die ganze Schwinge mit ausbauen. Eine sch*** Arbeit sach ich dir...
Ach komm etz übertreib mal nicht so. Naughty
Wenn man sich Zeit läߟt is des doch in einer Stunde erledigt.
Und ausserdem ist das keine Sch...Arbeit, sondern DIE Gelegenheit einige Teile (die man sonst freiwillig nicht ausbaut) mal gscheit zu putzen und zu FETTEN! Z.B. Schwingenlager, Umlenkung usw. ok, dann dauerts vielleicht auch bissl länger, aber es lohnt sich!
Und um das Kettenrad zu wechseln muss ja das Hinterrad sowieso raus. Dann brauchts mit der Schwinge auch nicht mehr viel länger.....

Zumindest mach ichs so. Und mir komt auch nix anderes wie a Endlos-Kette rein.
Aber jedem das Seine (und mir das Meiste Laughing )

lg
mike


Re: Kette spannt sich selber nach - wepps - 29.09.2009

mike schrieb:Und ausserdem ist das keine Sch...Arbeit, sondern DIE Gelegenheit einige Teile (die man sonst freiwillig nicht ausbaut) mal gscheit zu putzen und zu FETTEN! Z.B. Schwingenlager, Umlenkung usw. ok, dann dauerts vielleicht auch bissl länger, aber es lohnt sich!

Genau so ist es.

Gruߟ
Wepps


Re: Kette spannt sich selber nach - rex - 29.09.2009

Genau. Und bei der Gelegenheit kann man dann auch gleich noch die Schwinge lackieren. Oder noch besser: Pulverbeschichten lassen! Wink

Mal ernsthaft: Wo fängts an, wo hörts auf? Es soll Leute geben, die wollen einfach nur nen neuen Kettensatz und sind froh, den mit wenig Aufwand heile und sicher montiert zu kriegen.
An dieses Klientel richtete sich der Tip mit der Enuma-Kette.

Der Ausbau der Umlenkung zur Schmierung bedingt auch noch einen zusätzlichen Mehraufwand, da man den Hauptständer zum Aufbocken nicht benutzen kann.
Gerade das kann man auch prima unabhängig vom Kettenwechsel machen, da das Hinterrad theoretisch drin bleiben kann.

Die Schmierung der Teile sollte natürlich nicht vernachlässigt werden, da stimm ich nach eigenen Erfahrungen zu. Den Zeitpunkt, wann das geschieht, sollte aber der Fahrer aber eigentlich selber bestimmen dürfen.

@Hairybird: Klar, Ritzel und Kettenblatt sollten mitgewechselt werden, wird generell so gemacht. Die Info hatte ich deshalb unterschlagen, sorry.


Re: Kette spannt sich selber nach - Ogrim - 29.09.2009

mike schrieb:Und ausserdem ist das keine Sch...Arbeit, sondern DIE Gelegenheit einige Teile (die man sonst freiwillig nicht ausbaut) mal gscheit zu putzen und zu FETTEN!

Sach ich doch, ne sch*** Arbeit Mr. Green


Re: Kette spannt sich selber nach - mike - 29.09.2009

rex schrieb:Der Ausbau der Umlenkung zur Schmierung bedingt auch noch einen zusätzlichen Mehraufwand, da man den Hauptständer zum Aufbocken nicht benutzen kann.
Mist, dann hab ich wohl was falsch gemacht beim letzten Kettensatz wechseln. Mr. Green Hatte sie da aufm Hauptständer und hab die komplette Umlenkung und Schwinge ausgebaut.
Muss ich nächstes mal halt besser aufpassen. :teasing-tease:

lg
Mike


Re: Kette spannt sich selber nach - Rubino - 29.09.2009

mike schrieb:Hatte sie da aufm Hauptständer und hab die komplette Umlenkung und Schwinge ausgebaut.
DAS würd mich ja jetz mal interessieren wie du das angestellt hast Wink


Re: Kette spannt sich selber nach - SoftCell - 29.09.2009

wieso soll das nich gehen? [Bild: http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c024.gif]