GPZ Forum
RC-Modellbau - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Plauderecke (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Sonstiges (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=53)
+--- Thema: RC-Modellbau (/showthread.php?tid=2582)

Seiten: 1 2 3 4


Re: RC-Modellbau - kle-driver - 11.01.2010

Na klar, kein Problem,
ist ein MCX von E-Flight, Auf dem Helikopter steht: RTS-Heli; Aber aufpassen, dass Du den mit Funkverbindung kaufst und nicht den mit Infrarot, die sind nämlich net so gut.
Gruߟ Roman

Flo_88 schrieb:
kle-driver schrieb:Mein Junior hat so einen Mini-Hubschrauber. Ich dachte eigentlich die Dinger sind gar nicht fliegbar. Aber der landet mittlerweile auf der flachen Hand und fliegt mit dem Ding durch die Wohnung, Slalom zwischen Lampen usw., macht echt Laune. (Für drauߟen allerdings viel zu leicht).
Ich habs ´s mal probiert, aber schnell wieder sein lassen.

Und dann haben wir noch 3 Ultra-light Flugzeuge. Die sind für die Turnhalle oder drauߟen wenn kein Wind geht. Is jetzt nicht das richtig, große Modellfliegen, macht aber doch Spaß so ab und an.

Gruߟ

An so einem Minihubschrauber bin ich auch schon länger interessiert, nur hab ich mir nie einen gekauft weil ich gedacht hab für das Geld können die wohl nichts taugen...Kannst du mir sagen um welches Modell es sich handelt, dann muss ich mir die Sache wohl nochmal überlegen^^

Gruߟ



Re: RC-Modellbau - Martin (webmaster) - 11.01.2010

kle-driver schrieb:..und nicht den mit Infrarot, die sind nämlich net so gut...

Noch mehr ROT ? Shocked Shocked


Re: RC-Modellbau - Flo_88 - 11.01.2010

Vielen Dank für die Antwort!!!
Dann werd ich mich mal umsehenWink
Gruߟ Flo


Re: RC-Modellbau - Dudu - 12.01.2010

Ich würdemal bei Conrad nachschauen gehen... die haben da recht taugliche einsteiger modelle allerdings bezahlst du für was für was vernümftiges auch so 79 oder 129 euro..... mein stiefvater hat einen bekommenso ein amateur miniding...in anführungszeichen...ready to run... hat auch nur schlappe 200 euro taler gekostet...


Re: RC-Modellbau - Trejvic - 04.06.2010

Sind ja doch einige RC-Freunde unterwegs hier. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich mache grad wieder einen gebrauchten DF-02 Buggy flott und möchte bei der Gelegenheit auch direkt auf Brushlessantrieb umsteigen. Je nach Motorleistung braucht man natürlich nun einen entsprechend robusten Regler. Meine Frage ist nun: "Wie finde ich heraus ob der Regler ausreicht?"

Beispiel:
Graupner GM Genius 40 Regler hält dauerhaft 40A aus und für kurze Momente (10sek) 80A
Jetzt steht beim LRP Vector Brushless 3Star Motor irgendwas von 260W.

Meine Akkus liefern 7,2 V und P = I*U klar...
Aber lässt sich das wirklich so einfach zurückrechnen: 260W/7,2V = 36,11A => Regler OK??


Re: RC-Modellbau - Martin (webmaster) - 07.06.2010

Trejvic schrieb:Meine Frage ist nun: "Wie finde ich heraus ob der Regler ausreicht?"

Beispiel:
Graupner GM Genius 40 Regler hält dauerhaft 40A aus und für kurze Momente (10sek) 80A
Jetzt steht beim LRP Vector Brushless 3Star Motor irgendwas von 260W.

Meine Akkus liefern 7,2 V und P = I*U klar...
Aber lässt sich das wirklich so einfach zurückrechnen: 260W/7,2V = 36,11A => Regler OK??

boah, damit hatte ich mich noch gar nicht so intensiv befasst.....

Chris gib mal Hiiiiiilfeeeeee Big Grin Big Grin *zuMorpheusrüberschieb*


Re: RC-Modellbau - Morpheus - 07.06.2010

Phu bei brushed Motoren war das noch recht einfach.
Bei brushless müsst ich selbst kucken weil das im Prinzip Drehstrommotoren sind.

Aber bei den Motoren die ich mir angeschaut hab stand in der Regel die Stromaufnahme dabei.

Aber sag mal an was du genau kaufen willst.
Fahre derzeit:

M04L VW Käfer, jetzt Opel Corsa B,serie bis auf den 23T brusjed Motor und den elektronischen Regler

DT 01 Mad Fighter, LRP Challenge 17T brushed mit Carson Zoom Max NoLimit Regler, mit allem was der Tuning Katalog hergibt

TB 01 Levant, Carson Shooter 10TSL mit Tamiya TBLE-01,Alu Dämpfern ansonsten gut ausgebaut scho als Serie

Mein Schwager fährt DF02 Plasma Edge der hatte anfangs enorme Probleme mit 10T brushless weil das zuviel Power fürs Getriebe war.


Re: RC-Modellbau - Trejvic - 07.06.2010

Also ich hab nen DF-02 Gravel Hound "organisiert", weil ich nach meinem uralten TA02 wieder Blut geleckt habe und auch etwas Offroad fahren wollte.
Den motz ich halt grad etwas auf...
Im Moment hat der nagelneue Kugellager (auch an den Radachsen!!) sowie Aludämpferbrücken und Aluöldruckstoßdämpfer.
Mein alter TA02 hat nen LRP V10 Spec.2 12x4 brushed drin mit nem LRP A.I. Automatic Bullet Reverse Digital
Naja und der DF-02 soll ein Brushlesssystem bekommen, das mindestens mit dem Onroader mithalten kann.


Re: RC-Modellbau - Morpheus - 15.06.2010

Also ich kann dir sagen zuviel Alu ist nix, gewisse Teile sind Top aber komm nicht auf die Idee dir Alu-Achsschenkel oder sowas zu holen, da machst mehr kaputt damit als gut...

Naja aber wenn du On-Road fährst warum holst du dir dann nicht nen glattbahner?

Also was ich dir sagen kann was gut geht sind die 17T Challenge Motoren also da geht scho gut was...
Wenns den Brushless werden soll an was dachtest du genau?
Also Gravel Hound und Plasma Edge sind ja gleich und wir hatten eben das Problem das bei dem 10T Brushless das Hauptzahnrad das nicht ausgehalten hat, wir haben das verstärkt, mit 2k-Knetmasse... Das Carson Set mit dem Shooter 10T+Regler(ist ein 10T Star Motor) kostet rund 100€ und sollte reichen. Wir hatten schon überlegt auf nen 12T delta zu gehen aber haben dann eingesehen das es Schwachsinn wäre weil die Dinger dann keinen Spaß mehr machen weil total übermotorisiert und nur noch unfahrbar sind im Dreck und naja der Verschleiߟ ist da auch so ein Punkt...

Würd dir eher empfehlen statt 6Zellen NiMH auf 2Zellen Lipo umzustellen...Lipos haben so enormen Bums...


EDIT: Von euch hat nicht zufällig jemand nen alten Buggy den er günstig abzugeben hat?


Re: RC-Modellbau - Trejvic - 15.06.2010

Also Aluachsschenkel find ich blödsinnig. Dann halten die und leiten die Kraft weiter, bis irgendwann direkt das Chassis bricht. Geplant in Alu war eigentlich nur die Dämpfer und Dämpferbrücken (sind ja jetzt dran), sowie für die Zukunft vielleicht noch ne Aluanlenkung, da die Plastikanlenkung doch sehr viel Spiel hat und ggf. ne Alu Kardanwelle für den 4WD, bevor die aus Plastik total auslutscht. Ansonsten brauch ich noch gute CVDs.

Ich will ja mit dem Buggy nicht primär onroad fahren. Dafür hab ich ja meinen TA02. Ich hatte den nur als Vergleich angegeben, da ich bei ihm weiߟ welchen Bums er hat. Und so um den Dreh sollte der Buggy auch sein. Nur halt im Gelände.

Und welches BL genau? Keine Ahnung deswegen frag ich ja... Soll ordentlich abgehen (siehe oben) und gut kontrollierbar sein. Deine Vorschläge sind da schon nicht schlecht.
Und Lipos werd ich auch irgendwann mal benutzen... Aber gemach... Eins nach dem anderen. Als Student kann ich mir nicht gleichzeitig stabilere Teile UND BL Regler UND BL Motor UND Lipo UND Lipo Ladegerät leisten. Big Grin


Re: RC-Modellbau - Morpheus - 15.06.2010

Genau das ist das Problem, es gibt bei Ebay so viele Alu-Teile die alle zusammen nicht mal günstig sind aber du hast es voll erfasst, du brauchst dann viele BodenplattenBig Grin Dämpfer aus Alu sind ne super Sache, aber mach sie dir bloß nicht zu hart, eher weich! Ist der Kübel derzeit 2WD? CVD, die Abkürzung ist mir neu…was meinst du damit?

Willst du dann richtig springen und so oder nur über die Wiese heizen?
Also bei uns ists so die sind wie ich find verdammt schnell unterwegs, auf Teer könnte mans noch steigern wobei man will ja eben auch noch fahren können und ned nur rum rutschen. Wie gesagt wir fahren den Carson Shooter 10T SL der hat 3800Umdrehungen pro Volt(27360U/min @ 7,2V) wollten auch schon auf nen Dr.Speed 12T delta gehen(5400Umdreh. pro Volt, 38880U/min @ 7,2V) aber haben das sein lassen weil die Mehrleisung Off-Road wohl nichts mehr bringt auߟer das der Verschleiߟ steigt und es unkontrolierbarer wird.

Wir fahren das HIER, das einzige was bei mir anders ist, bei mir ist auf dem Regler ein Tamiya-Aufkleber Smile Kommt halt auch auf dein Budget an, wenn du sagst du willst irgendwann doch mehr dann evtl. gleich nen stärkeren Regler, so ein Regler kostet dann aber 150-200€. Ist halt alles nicht so billig, aber sowas in der Art wäre vom Preis interesant denk ich und ich sag dir mit Lipo geht’s dann nochmal brutaler zu…Und ein guter Lipo muss keine 100€ kosten…Aber wir können uns ja gern weiter unterhalten wenns soweit istWink


Re: RC-Modellbau - Trejvic - 15.06.2010

CVD steht für Constant Velocity Driveshaft und bedeutet, dass Radachse und "Antriebsknochen" über eine Welle miteinander verbunden sind. Ist dann verschleiߟärmer und leichtläufiger. Sowas hier.

Der DF-02 ist schon 4WD nur halt über die Plastikwelle. Und da denke ich ist es nur eine Frage der Zeit wann die mit nem BL-System bricht...

Also ich will jetzt keinen Weltrekrod im Weit- oder Hochsprung machen. In erster Linie will ich da fahren, wo mein TA02 versagt. Wiese, Schotter, Bordsteinkanten Laughing , usw. Paar Sprünge werd ich wohl auch machen. Aber da hab ichs nicht so wirklich drauf abgesehen.

Edit: Sowas hier find ich auch recht interessant und kommt deinem Set doch schon recht nahe oder?


Re: RC-Modellbau - Paul Junior - 15.06.2010

So nebenbei: Bei mir im Keller flackt noch ein lusticher uraltes Chassis (Glattbahn ohne Federung) mit nem Verbrenner, der sich gewaschen hat. Mir reissts damit immer den Gummi von der Felge. Laughing


Für ganz kleines geld abzugeben. Starter usw hätt ich auch no alles da.... Dance


Re: RC-Modellbau - Morpheus - 15.06.2010

Was willst den dafür?
gib mir mal paar Infos...


Re: RC-Modellbau - Paul Junior - 16.06.2010

Des wars schon an Info's.
Chassis Eigenbau, ohne "Auto" drumrum.

Verbrenner Motor, haufen altes Zubehör. Reifen müssen dringgend neu, Rest ist Optik.

Kann dir am Wochenende mal ein Foto machen.
Oder kommst einfach vorbei, holst es ab.

Nimmer in super sauberen Zustand. Aber wenn der läuft, verfluchen dich deine Nachbarn.
Für 10-20€ kannst es dir abholen.... Mr. Green