![]() |
|
Das lustige Dialekt Ratespiel - Druckversion +- GPZ Forum (https://gpz.info) +-- Forum: Plauderecke (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=5) +--- Forum: Sonstiges (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=53) +--- Thema: Das lustige Dialekt Ratespiel (/showthread.php?tid=4529) |
- spidi - 08.03.2009 "a diaweng" = derweilen, heißt bei uns aber "manchmal" "Schuxn" = gibts wahrscheinlich nur in manchen regionen in Bayern, Schmalzgebäck in mit getrockneten Weintrauben "Hosnoan" = richtig, Hasenohren. Sind aber keine echten Hasenohren sondern auch ein Gebäck in dreieckiger Form mit Puderzucker "Dampfnul" = richtig, Dampfnudel "Haubaling mit Lingal" = Schmalzgebäck mit Kümmel und Gewürzen, das gerne in eine sauere Wildsoße mit eingekochter "Lunge" eingetaucht wird - rex - 08.03.2009 spidi\;p=\"101383 schrieb:" Hehe, bei derart kulinarischen Highlights wundert mich auch der Dialekt nicht mehr. Ob es da einen Zusammenhang gibt? - Ogrim - 08.03.2009 spidi\;p=\"101383 schrieb:"Haubaling mit Lingal" = Schmalzgebäck mit Kümmel und Gewürzen, das gerne in eine sauere Wildsoße mit eingekochter "Lunge" eingetaucht wird Schmeckt das so, wie es sich ließt?! - spidi - 08.03.2009 Das schmeckt richtig gut... besser man weiß nicht, was da alles drinnen ist.... - Juls - 08.03.2009 Wenn sonst keiner will, dann mach ich mal weiter Mal bissl was einfacheres: dou hoggn dei, dei allaweil dou hoggn spear holt amol daine luser aaf - mike - 08.03.2009 Juls\;p=\"101481 schrieb:dou hoggn dei, dei allaweil dou hoggn na das is ja mal echt einfach. 1. da sitzen die, die immer da sitzen (hocken) 2. mach doch mal deine Augen auf lg Mike - Juls - 08.03.2009 mike'71\;p=\"101485 schrieb:2. mach doch mal deine Augen auf 1. stimmt, 2. noch nicht ganz Luser sind nicht die Augen - Ogrim - 08.03.2009 Allaweil heißt in Dresden immer? Ist ja lustig^^ Gibts bei uns hier auch, heißt bei uns aber grade/ im Moment Luser hört sich eher nach Lauscher an, also Sperr halt mal die Ohren auf? - Juls - 08.03.2009 Ogrim\;p=\"101488 schrieb:Allaweil heißt in Dresden immer? Ist ja lustig^^ Gibts bei uns hier auch, heißt bei uns aber grade/ im Moment Korrekt Lass dich nicht täuschen. Das was ich hier von mir gebe, is kein dresdnerisch und erst recht kein sächsisch - mike - 08.03.2009 prima, naja knapp vorbei... man kanns jamal probieren. Wär ja auch zu einfach gewesen. Stimmt: Luser...die Ohren des edlen Schalenwilds hehe lg Mike - Ogrim - 08.03.2009 Juls\;p=\"101491 schrieb:Lass dich nicht täuschen. Das was ich hier von mir gebe, is kein dresdnerisch und erst recht kein sächsisch Du, es gibt ja allerhand Vieh ;o) Ich hab schon Schwaben gesehen, die konnten sogar Hochdeutsch Oh, dann mach ich mal was Ur-Westpfälzisches^^ An alle die meiner Sprache mächtig sind: pssssssssssst! "Stell ufm Owe de Diwwe un de Haawe mo runner, merr brauche Platz ferr die Pann. De Kolleesch bringt Grummbeerwerschd." - angelet - 08.03.2009 Ogrim\;p=\"101495 schrieb:"Stell ufm Owe de Diwwe un de Haawe mo runner, merr brauche Platz ferr die Pann. De Kolleesch bringt Grummbeerwerschd." Stell auf den Ofen die Töpfe (un de Haawe?) mal runter, wir brauchen Platz für die Pfanne. Der Kollege bringt Kartoffelwurst. - Marrador - 08.03.2009 Noch wusste keiner was mit "Geh ma um Pudding" gemeint war, deswegen hier die Auflösung. Das bedeutet sowas wie: Ich dreh mal ne Runde oder Ich geh mal um den Block. ^^ Ich wart noch darauf das Sascha mit dem Ostfriesn Platt anfängt. Ich kann nur Platt verstehn aber schnacken, dat geit nich ^^ - Ogrim - 08.03.2009 angelet\;p=\"101502 schrieb:Stell auf den Ofen die Töpfe (un de Haawe?) mal runter, wir brauchen Platz für die Pfanne. Der Kollege bringt Kartoffelwurst. Fast, paar kleinere Fehlerchen Stell auf dem Herd [highlight=red]den Topf und den Topf[/highlight] ( Um Verwirrung zu vermeiden, der Unterschied zwischen Diwwe und Haawe: Ersteres ist höher wie breit und der Haawe ist genauso breit wie hoch oder breiter. Zumindest in KUS ^.^ - saxonfahrer - 09.03.2009 wat bin ich froh das Dialekte am aussterben sind |