GPZ Forum
Kette spannt sich selber nach - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=23)
+---- Forum: Antrieb (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=31)
+---- Thema: Kette spannt sich selber nach (/showthread.php?tid=5737)

Seiten: 1 2 3 4


Re: Kette spannt sich selber nach - Rubino - 29.09.2009

Weil die Schraube die den Umlenkknochen am Rahmen hält nicht am ausgeklappten Hauptständer vorbei geht.


Re: Kette spannt sich selber nach - SoftCell - 29.09.2009

... und wenn man den Umlenkhebel einfach am Rahmen drannlässt? Zum Schwinge ausbauen und Kette Tauschen reicht das doch *dummfrag*

[Bild: http://www.cosgan.de/images/more/bigs/a090.gif]


Re: Kette spannt sich selber nach - GL_Corona - 29.09.2009

jepp, dass geht Wink

nur der Dämpfer muss unten und oben ab.....Schwingenbolzen raus, Schwinge nach hinten ziehen, fertig.


Re: Kette spannt sich selber nach - Rubino - 29.09.2009

SoftCell schrieb:... und wenn man den Umlenkhebel einfach am Rahmen drannlässt? Zum Schwinge ausbauen und Kette Tauschen reicht das doch *dummfrag*
Ging ja darum das er ALLES abgebaut hätte Wink
Nich nur so larifari ... Big Grin


Re: Kette spannt sich selber nach - SoftCell - 29.09.2009

GL_Corona schrieb:nur der Dämpfer muss unten und oben ab.....Schwingenbolzen raus, Schwinge nach hinten ziehen, fertig

hab ich ja gemacht als ich vor einigen Wochen mein Möpp mal zwischen hatte. Die Schwinge hatte es bitter nötig. Unter dem Kettenschutzgummi war Lack ab und alles rostig (ist bestimmt nie was drann gemacht worden vom Vorbesitzer) und besonders der Teil, wo die Arme zusammen laufen. Da sah´s richtig bitter aus. Aber den Umlenkhebel ausbauen um eine Buchse zu prüfen, die fast garnicht verschleisst...

Dann mach ich halt
Rubino schrieb:nur so larifari ... Big Grin



Re: Kette spannt sich selber nach - Rubino - 29.09.2009

SoftCell schrieb:Aber den Umlenkhebel ausbauen um eine Buchse zu prüfen, die fast garnicht verschleisst...

Wärst nich der erste mit nem Festlager an der Stelle Wink
Kann man aber zum Glück in eingebautem Zustand Prüfen


Re: Kette spannt sich selber nach - SoftCell - 29.09.2009

klar, hatt ich geprüft, war leichtgängig und hatte kein spiel


Re: Kette spannt sich selber nach - mike - 30.09.2009

Rubino schrieb:DAS würd mich ja jetz mal interessieren wie du das angestellt hast Wink
Oh man Rubi, jetzt stell Dich halt nich so an. Doh Sei mal a bissl kreativ.
Schraube lockern, Mutter runter, Kumpel hebt die Zetti kurz "von hinten" Oops , Hauptständer wegklappen, Schraube raus, Hauptständer wieder vorklappen und Zetti drauf stellen.
Ok, man muߟ zu zweit sein aber natürlich geht das!
Wenn einem die Methode zu aufwändig ist reicht natürlich auch die einfache "larifari" (ohne kompletten Ausbau). Is immer noch besser als die ganzen Lager nicht zu kontrollieren und zu fetten.

Und da ich nicht zu den Leuten gehöre die zuviel Zeit haben und sagen "hm, Think was mach ich denn heute Schönes? Ach ich könnte ja mal die Umlenkung rausbauen um nach den Lagern zu sehn...." mach ich das wenn ich an der Ecke eh schon am Schrauben bin.

Ich sag ja nicht das das jeder so machen MUSS beim Kettensatz wechseln, aber ich machs halt gleich komplett. Hab ich nur einmal die Arbeit.

lg
Mike


Re: Kette spannt sich selber nach - Rubino - 30.09.2009

mike schrieb:Oh man Rubi, jetzt stell Dich halt nich so an. Doh Sei mal a bissl kreativ.
Schraube lockern, Mutter runter, Kumpel hebt die Zetti kurz "von hinten" Oops , Hauptständer wegklappen, Schraube raus, Hauptständer wieder vorklappen und Zetti drauf stellen.

Das das "irgendwie" funktioniert war mir ja auch klar.Wink
Nur eben nicht solang die noch auf dem Hauptständer steht.

Das Bild von Ansbach wo meine auf den Bierbänken aufgebockt ist kennst du vieleicht Laughing
Davor das mal hab ichs noch mit nem Flaschenzug gemacht.

Ich bin nunmal der meinung das da n Ingenieur gepennt hat.
Wartungs- oder Schrauberfreundlich is was anderes.


Re: Kette spannt sich selber nach - mike - 30.09.2009

rubino schrieb:Ich bin nunmal der meinung das da n Ingenieur gepennt hat.
Wartungs- oder Schrauberfreundlich is was anderes.
Oh ja da geb ich dir voll und ganz recht. Aber das is ja nix neues, daß Konstrukteure :violence-ripper: an der Wartungsfreundlichkeit vorbei konstruieren. Banghead Das erleb ich fast jeden Tag bei mir uffa Arbeit.

Die Flaschenzug Lösung wäre auch meine Variante in der Garage. Aber die letzte Schrauberei hab ich beim Spezl aufm Hof gemacht, und da die Siemens-Lufthaken so schlecht zu bekommen sind Laughing fiel die Flaschenzug-Methode raus.
Das Bierbank-Schrauber-Bild kenn ich Clap . Sehr kreativ! Clapyellow

Somit hätten wir das ja jetzt geklärt.

lg
Mike


Re: Kette spannt sich selber nach - Ogrim - 30.09.2009

Sacht ma, ihr beschwert euch von wegen Schrauberunfreundlich... Wir habens doch noch so richtig schön.

Hätten wir alle Mann/Frau ne ZX10R oder ne Fireblade, hätten wir ganz gewaltich die Ar***karte gezogen. Um Ventilspiel einzustellen muss der halbe Motor raus. :/
Letztens hab ich an einer Maschine Hinterrad ausgebaut, da musste der ganze Pott ab. Fürs Hinterrad! Doh


Re: Kette spannt sich selber nach - GL_Corona - 30.09.2009

Ogrim schrieb:Letztens hab ich an einer Maschine Hinterrad ausgebaut, da musste der ganze Pott ab. Fürs Hinterrad! Doh

Dann wohl doch lieber BMW mit Mono-Schwinge ? Da geht das Rad so schön einfach raus Big Grin


Re: Kette spannt sich selber nach - Rubino - 30.09.2009

Ogrim schrieb:da musste der ganze Pott ab. Fürs Hinterrad! Doh
Is bei meiner 900er auch nich anders.
Selbst zum Kette spannen Wink


Re: Kette spannt sich selber nach - mike - 01.10.2009

GL_Corona schrieb:Dann wohl doch lieber BMW mit Mono-Schwinge ? Da geht das Rad so schön einfach raus Big Grin
nenene Uwe, nicht vor der Rente Naughty
Dann doch lieber schön Schrauben.
Ausserdem gibts Monoschwingen auch bei Motorrädern und nicht nur bei "BayrischenMistWägen"


Re: Kette spannt sich selber nach - Rubino - 01.10.2009

mike schrieb:Ausserdem gibts Monoschwingen auch bei Motorrädern und nicht nur bei "BayrischenMistWägen"

Honda's sind doch auch fast BMW Shhh
Laughing