GPZ Forum
Ich brauch nen Kofferraum! - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Plauderecke (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Benzingespräche (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=50)
+--- Thema: Ich brauch nen Kofferraum! (/showthread.php?tid=6920)

Seiten: 1 2 3 4


Re: Ich brauch nen Kofferraum! - Morpheus - 15.07.2010

Freut mich Tina das du dir was passendes gefunden hast Smile. Das einfachste ist halt doch immer im Laden zu kucken, Katalog studieren oder uns zu fragen Big Grin

Wichteline schrieb:Dauerhöchstgeschwindigkeit waren bei allen 130km/h.
letztes Jahr Dresden, wir sind auf der Bahn ~150-160 gefahren gab keine ProblemeWink Denke mal wenn es ihm zuviel wird merkt man das und kann noch vom Gas gehen bevor er sich verabschiedetWink


Re: Ich brauch nen Kofferraum! - heu-schreck - 15.07.2010

Diese Beschränkungen hamse doch auch bei den Gepäckrollen stehen und da fliegt einem auch nix um die Ohren bei hohen Geschwindigkeiten.

Mein Tankrucksack KANN gar nicht auf Wanderschaft gehen, weil: Wenn ich ordentlich Tempo drauf hab, dann falt ich mich ziemlich zusammen, ergo der Rucksack wird quasi "umarmt", der bleibt, wo er ist! Laughing Laughing


Re: Ich brauch nen Kofferraum! - Wichteline - 15.07.2010

Ich glaub auch irgendwie nicht das die abschmieren. Denke da geht es wie immer um die vielfache Sicherheit.....
Hätte es nur komisch gefunden wenn in einem was von 80km/h gestanden hätte Smile


Re: Ich brauch nen Kofferraum! - De_Gallier - 15.07.2010

heu-schreck schrieb:Diese Beschränkungen hamse doch auch bei den Gepäckrollen stehen und da fliegt einem auch nix um die Ohren bei hohen Geschwindigkeiten.

Mein Tankrucksack KANN gar nicht auf Wanderschaft gehen, weil: Wenn ich ordentlich Tempo drauf hab, dann falt ich mich ziemlich zusammen, ergo der Rucksack wird quasi "umarmt", der bleibt, wo er ist! Laughing Laughing

Ich sehe es genauso, der Hersteller dieser Gepäcksäcke sichert sich mit der Angabe nur ab.
Ich denke auch bei hohen Geschwindigkeiten passiert da recht wenig , weil ja auch noch der ganze Vorderbau des Motorrades "im Weg" ist.

Gruߟ
Pascal


Re: Ich brauch nen Kofferraum! - Vitus - 15.07.2010

Die Dauerhöchstgeschwindigkeit geben die doch eh meist nur an, um Schadensansprüchen zu entgehen, falls mal was passiert.
Ich hab meinen Tankrucksack vor drei oder vier Monaten bei Louis gekauft und bin auch sehr zufrieden damit. Bin damit auch vergangenes WE mit 160-200km/h über die A14 gedüst, ohne dass der sich großartig bewegt hat. Gut, der war auch nicht voll beladen, da steht der Test noch aus Wink

Wie sind denn so eure Erfahrungen mit Gepäckrollen und wie/wo macht ihr diese an der Zette fest?
Bin am überlegen, ob ich mir noch ne Rolle für Treffen u.ä. zulege, wo z.B. auch Schlafsack & Co reinpassen.


Edit: @Wichteline: Mein TR ist übrigens bis 100km/h freigegeben Wink


Re: Ich brauch nen Kofferraum! - De_Gallier - 15.07.2010

Vitus schrieb:...........................
Wie sind denn so eure Erfahrungen mit Gepäckrollen und wie/wo macht ihr diese an der Zette fest?
Bin am überlegen, ob ich mir noch ne Rolle für Treffen u.ä. zulege, wo z.B. auch Schlafsack & Co reinpassen.
....................


Also mit Erfahrung kann ich nicht dienen , aber sofern du allein fährst sollte der Haltegriff hinten eine gute Basis zum festzurren sein. Oder eben unter der Sitzbank durch, sollte eigentlich auch gehen.

Gruߟ
Pascal


Re: Ich brauch nen Kofferraum! - Morpheus - 15.07.2010

Also unter der Sitzbank durch ist nicht der Brüller, aber unsere Klein hat Gepäckhacken wo man so eine Rolle super verzurren kann. Hacken+Soziusgriff+Spanngurt=bombenfeste Rolle

Bin mit meiner Rollen hinten drauf auch schon durchweg 160 und kurzzeitig 190 gefahren. Hat super gehalten nur merkt mans ab ner gewissen Geschwindigkeit enorm das da hinten was drauf ist find ichWink


Re: Ich brauch nen Kofferraum! - Gombie - 15.07.2010

Hast Du die ausklappbaren Gepäckhaken noch dran, da wo auch die Helmschlösser sind? Das wäre ein Befestigungspunkt. Falls Du die Haken nicht mehr hast, kannste auch die Halterung der Soziusfuߟraste oder den Rahmen hinter der Seitenverkleidung nehmen. Ausserdem solltest Du den Soziushaltegriff benutzen. Haupsache Du verzurrst es fest in verschiedene Richtungen, so dass sich die Rolle beim Bremsen oder in Schräglage nicht bewegen kann. Dann kann auch nix schief gehen und Du hast jede Menge Platz für n Zelt, Isomatte und nen Schalfsack in so ner Rolle (je nach Größe der Rolle versteht sich).
Ne Alternative dazu wäre das hier, dabei muߟte nur drauf achten, ob Du zB Dein Zelt hinein bekommst.

Edit: Morpheus war schneller Whistle


Re: Ich brauch nen Kofferraum! - Vitus - 15.07.2010

Gombie schrieb:Hast Du die ausklappbaren Gepäckhaken noch dran, da wo auch die Helmschlösser sind? Das wäre ein Befestigungspunkt. Falls Du die Haken nicht mehr hast, kannste auch die Halterung der Soziusfuߟraste oder den Rahmen hinter der Seitenverkleidung nehmen. Ausserdem solltest Du den Soziushaltegriff benutzen. Haupsache Du verzurrst es fest in verschiedene Richtungen, so dass sich die Rolle beim Bremsen oder in Schräglage nicht bewegen kann. Dann kann auch nix schief gehen und Du hast jede Menge Platz für n Zelt, Isomatte und nen Schalfsack in so ner Rolle (je nach Größe der Rolle versteht sich).

Ne, ist alles noch dran. Wie wir beim Dresdner Stammtisch letztes WE festgestellt haben, ist, mal abgesehen von den Reifen, Öl und Ölfilter wohl noch alles Original bei meiner Kleinen.


Re: Ich brauch nen Kofferraum! - De_Gallier - 15.07.2010

Morpheus schrieb:Also unter der Sitzbank durch ist nicht der Brüller, aber unsere Klein hat Gepäckhacken wo man so eine Rolle super verzurren kann. Hacken+Soziusgriff+Spanngurt=bombenfeste Rolle..............

Ups, wie peinlich stimmt ja Oops , hab ich gar nicht mehr dran gedacht..................
Naja , ich bin ja auch noch Anfänger Big Grin Whistle


Re: Ich brauch nen Kofferraum! - Steve-o - 15.07.2010

och unter der Sitzbank find ich jetzt nicht das große Problem:
ich hab auch dieses Satteltaschen/Gepäckrollen Set von Louis und hab mir da die Grundplatte so ausgeschnitten, dass ich sie von unten an die Sitzbank legen kann. dadurch brauch ich für die Gepäckrolle keine Zurrgurte da sie sich ja gegen die Sitzbank festziehen lässt und bei den Satteltaschen nehm ich auch nur noch einen Gurt, der zusätzlich über die Sitzbank geht um die Satteltaschen etwas höher zu bekommen, so dass die mir nicht die Carbontöppe zerkratzen (mit Hitze hat man mit den Töppen ja zum Glück kein Problem). Ich muss sagen, dass das bis jetzt alles super gehalten hat. Selbst bei 170 auf der Bahn bewegt sich da nichts.


Re: Ich brauch nen Kofferraum! - heu-schreck - 15.07.2010

Und bei den Spanngummis, die man einhakt, immer schön Tücher drunterlegen, da wo die Gummis auf der Verkleidung aufliegen.
Die Mistdinger hinterlassen Spuren, wie ich schon schmerzlich feststellen musste Evil
Ich mach mal demnächst ein Foto von meiner fest verzurrten Rolle, wenns hilft.
Ach ja, selbst wenn die Isomatte nicht IN die Gepäckrolle mit reinpasst, wenn man alles aufeinander liegend wirklich gut verzurrt, hält das auch bombig (auch bei 160/170 km/h). Da müsste man schon Houdini-Gepäck haben, dass da was passiert.... Laughing


Re: Ich brauch nen Kofferraum! - Morpheus - 15.07.2010

Sorry unter der Sitzbank ist ok, war so auf meinen ersten versuch und bin zwischen Kotflügel und Reifen druch gegangen...

Zu den "Spanngummis", ich selbst bin kein freund von den Expandern und kleine Zurgurten. Ich benutze die Ratschengurte bis 2t aber damit fühl ich mich sicherBig Grin


Re: Ich brauch nen Kofferraum! - Vitus - 15.07.2010

heu-schreck schrieb:Ich mach mal demnächst ein Foto von meiner fest verzurrten Rolle, wenns hilft.
Ja, das wäre schön Smile


Zitat:Ach ja, selbst wenn die Isomatte nicht IN die Gepäckrolle mit reinpasst, wenn man alles aufeinander liegend wirklich gut verzurrt, hält das auch bombig (auch bei 160/170 km/h). Da müsste man schon Houdini-Gepäck haben, dass da was passiert.... Laughing

Hm, da muss ich grad schmunzeln. Erinnert mich an einen jungen Mann, der vergangenen Freitag auch bei Louis einkaufen war und sich ne Kombi+Schuhe+Funktion+Handschuh gekauft hat. Der hat sich dann noch so ein Spannnetz gekauft und alles in zwei Tüten aufm Soziussitz festgemacht und ist mit Jeans un Shirt heim Shocked


Re: Ich brauch nen Kofferraum! - tunnelratte - 15.07.2010

wenn ich so bepackt bin.. kann ich damit 2 wochen in den urlaub fahren.. oder ein wochenende nach Ansbach Laughing