GPZ Forum
Laut ist scheisse - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Plauderecke (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Benzingespräche (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=50)
+--- Thema: Laut ist scheisse (/showthread.php?tid=4962)

Seiten: 1 2 3 4 5


Re: Laut ist scheisse - Spezialistz - 21.12.2009

Schaitan schrieb:
Joschi schrieb:so hab ich dann auch erstmal ne runde durchs dorf gedreht. Mr. Green

Yeah Smile wie hast du das Problem mit dem dann fehlenden Hauptständeranschlag gelöst ?

mit nem griff in die werkzeugkiste Wink


Re: Laut ist scheisse - Hawk - 21.12.2009

also meiner meinung nach, darfs Möpp auch ruhig ein wenig lauter seinSmileSmile
Die 5er ist mir im org Zustand einfach zu leise und da hätte ich auf Dauerr einfach keinen Schnüff drauf.
Und ich muss auch recht geben, wenn gesagt wird, das sie die Dosenfahrer schon eher umdrehen, wenn ich mit ner lauten Tüte von hinten angebraten komme.
Es sollte dennoch nicht zuuuuuuuu übertrieben seinSmile Hatte an meiner FZR mal zu testzwecken eine offene BOS-Racingtüte ohne DB killer dran.. und zwar ganz genau für eine Testfahrt und dann hatte ich 3 Tage tinitus.. lach... das war echt zu heftig, aber ein Moped sollte man auf jedenfall guuuuuuuuut hönre können... SmileSmile


Re: Laut ist scheisse - bayroun - 21.12.2009

Hi,
wenn ich so manche GPZ 500 S mit anderer Auspuffanlage höre, kann ich nur sagen, klingt eigentlich nicht so dolle..... sorry... teilweise eher, wie ein ziemlicher Dünnpfiff Whistle ....
"Laut" ist eben nicht alles, ich würde sagen, v.a. auf den Klang kommt es an.... und da kenne ich nichts für die GPZ, das mich wirklich überzeugt Think , aus nem Ackergaul macht man eben kein Rennpferd Wink Wink
Was den Klang angeht, stehe ich eher auf die guten Oldies bzw. Youngtimer, an ne gute, alte 4-4- Anlage oder einen Kawa-Triple kommt kaum was Modernes ran. Die sind, ich will mal sagen, angenehm laut und nicht nervig laut Wink .
Wenn ich ne moderne Maschine mit gutem Sound nennen sollte, würden mir da v.a. die Triumph Triples einfallen.
Also, "Laut" alleine ist m.E. völlig unnötig, auf den Sound kommt es an.

Und wenn wir auch zukünftig noch mit unseren Mopeds auf die Straße wollen, sollte Rücksicht kein Fremdwort sein Idea

@Schaitan: Wenn man schon mit unzulässigen Teilen unterwegs ist, dann wäre es wohl cleverer, sein Kennzeichen nicht deutlichst ins Internet einzustellen Rolleyes


Re: Laut ist scheisse - Hawk - 21.12.2009

bayroun schrieb:@Schaitan: Wenn man schon mit unzulässigen Teilen unterwegs ist, dann wäre es wohl cleverer, sein Kennzeichen nicht deutlichst ins Internet einzustellen Rolleyes

Ich habs "nur" gedachtWinkWinkWink
Vor allen Dingen wenn in dem Video noch schön die anderen Möpps gezeigt werden.. Sad


Re: Laut ist scheisse - Schaitan - 21.12.2009

Pfff---
das Kennzeichen ist eh nicht mehr aktuell Smile


Re: Laut ist scheisse - Morpheus - 21.12.2009

kann man ja ned zurückverfolgen Laughing
muss ja jeder selbst wissen


Re: Laut ist scheisse - R4V3BROT - 22.12.2009

ist doch wurscht ob man das zurückverfolgen kann oder nicht. Als Beweismittel wird sowas wohl kaum durchgehen. Er kann ja dann sagen er wollte nur mal ein bisschen auf Rebell machen und das Video getunet Wink


Re: Laut ist scheisse - bayroun - 22.12.2009

@R4V3BROT: Hi, muߟ dir da widersprechen.... Ganz besonders dumm wird es, wenn man dann evt. noch mit dem gezeigten Moped durch die Gegend fährt. Sorry, ist aber immer wieder süߟ, mit wieviel Naivität so mancher durch's Leben geht Rolleyes Rolleyes


Re: Laut ist scheisse - R4V3BROT - 22.12.2009

bayroun schrieb:@R4V3BROT: Hi, muߟ dir da widersprechen.... Ganz besonders dumm wird es, wenn man dann evt. noch mit dem gezeigten Moped durch die Gegend fährt. Sorry, ist aber immer wieder süߟ, mit wieviel Naivität so mancher durch's Leben geht Rolleyes Rolleyes

Okay, wenn man immer noch mit dem "illegalen" Moped unterwegs ist, das man davor stolz ins Netz gestellt hat und dann aufgrund des Videos kontrolliert wird muss man sich natürlich nicht wundern Wink

Aber ich kann mir kaum vorstellen das man rückwirkend aufgrund eines Videos im Internet bestraft werden kann - vor allem wenn es um die Lautstärke der Tüten geht, die kann man ja dann nicht mehr messen...


Re: Laut ist scheisse - NetrunnerAT - 22.12.2009

Geräuschfahrer sind hörbarer!

Wo keine ccm sind ... kommt kein Bass raus (Bass = tiefe Frequenzen) ... ein Mopped wird immer wie eine Kettensäge auf Lachgas klingen oder wie ein Moskito im tiefflug.

Just my 5 cent X-D


Re: Laut ist scheisse - Hairybird - 22.12.2009

NetrunnerAT schrieb:Geräuschfahrer sind hörbarer!

Wo keine ccm sind ... kommt kein Bass raus (Bass = tiefe Frequenzen) ... ein Mopped wird immer wie eine Kettensäge auf Lachgas klingen oder wie ein Moskito im tiefflug.

Just my 5 cent X-D

ohaaaaa.... wollte mich ja eigentlich nich streiten aber so langsam wirds richtig unfug oder? Tongue

Bass = tiefe Frequenzen kommen aus jeder Karre wenn der Auspuff abfällt... trotzdem is das noch lange nich schön und Hubraum verursacht eher ein schönes blubbern als "Bass"... So mancher Chopper hat auch jede Menge "Bass" und bollert auf 15km Hörweite durch die Gegend. Trotzdem mehr lächerlich als eindrucksvoll.

Und seinen Fuhrpark nach dem Motto "je lauter desto geil" aufzubauen ist doch ein etwas zu simples Strickmuster oder meint ihr nicht?

Arroganterweise möchte ich zusätzlich noch an die "Loud pipes safe life"-Fraktion Stichwörter wie Doppler-Effekt, Schallisolierung, Umgebungsgeräusche etc. richten. Soll heissen: Wer übersehen wird, wird wohl erst recht überhört.

Wahrscheinlich fühlen sich jetzt einige aufn Schlips getreten, aber wat raus muss, muss raus. Wir sind ja nich zum Spaß hier Tongue


Re: Laut ist scheisse - R4V3BROT - 22.12.2009

was hat denn der Doppler-Effekt mit Überhören zu tun? Think

Die Kiste klingt dann nur ein wenig höher, aber doch nicht leiser....


Re: Laut ist scheisse - Hawk - 22.12.2009

R4V3BROT schrieb:ist doch wurscht ob man das zurückverfolgen kann oder nicht. Als Beweismittel wird sowas wohl kaum durchgehen. Er kann ja dann sagen er wollte nur mal ein bisschen auf Rebell machen und das Video getunet Wink


Ums "erwischt" werden ging es mir dabei weniger... aber ich erinner mal an Martin... und soweit ich weiss, hatte er kein Vid drin stehen...so ne Garage / schuppen ist ruck zuck aufgebrochen... Und es gibt leider viel zu viel die sich gerade solche Videos, wo noch schön die Kennzeichen zu lesen sind, als anlass nehmen, die Gegend dann mal "etwas genauer unter die lupe zu nehmen"!!!
Das soll hier auch kein Angreifen sein, ich sage nur das ich das leichtsinnig finde...
Gruss Hawk...


Re: Laut ist scheisse - Hairybird - 22.12.2009

R4V3BROT schrieb:was hat denn der Doppler-Effekt mit Überhören zu tun? Think

Die Kiste klingt dann nur ein wenig höher, aber doch nicht leiser....

Na gut, es war vllt. nicht 100% exakt. Was ich meinte ist das "Zusammenstauchen" der ausgesendeten Schallwellen bei bewegender Quelle (was ja auch zum Doppler-Effekt letztendlich führt). Daraus lässt sich ableiten, das ein sich schnell bewegendes Fahrzeug (vom Abstand in Metern) später akkustisch wahrgenommen wird als ein langsames. Um das mal zu veranschaulichen hier ein Beispiel:
Ein Mofa mit 25kmh ist genauso laut wie ein Motorrad mit 120kmh (im BEISPIEL)
Das Motorrad überholt das Mofa am Punkt X. Genau an diesem Punkt nehmen wir uns von jedem eine Schallwelle (die ja genau gleich laut sind). Wenn die beiden Schallwellen an der nächsten Kreuzung ankommen, ist das Mofa allerdings noch viel weiter weg als das Motorrad, da sich der Schall mit gleicher Geschwindigkeit bewegt, das Motorrad jedoch schneller ist als das Mofa. Was mich zu dem Schluss kommen lässt: Wenn ein Autofahrer euch aufgrund des Schalls bemerkt, hängt ihr ihm wahrscheinlich schon auf der Motorhaube. Da isses dann auch egal ob er euch noch sieht oder nich.

Na gut, na gut... bevor ihr jetzt schreit: "Aber in der Stadt mit 30km/h bei 9000 touren im ersten Gang da hat mich schonmal jemand angeguckt und das war bestimmt weil mein Mopped so laut ist!" Mag ja sein. Aber wo sterben wir denn? Innerorts oder auߟerorts?

Dazu kommt ja dann auch noch, dass so Auspuffrohre in den seltensten Fällen nach vorne gerichtet sind und und und... macht einfach keinen Sinn. Basta!

Und wenn jetzt trotzdem noch irgendwer sagt, dass er sich 3 löcher in Krümmer gebohrt und den halben endtopf weggeflext hat, weil er so am Leben hängt, dann möcht ich ihn aufm nächsten Treffen bitte mit Blinklicht aufm Kopp in spiegelpoliertem roten Latexüberzogenemziegenbockkängeruhleder mit dreihundertachtundfuffzig reflektorstreifen auf jeder Schulter sehen. DANN und auch nur dann glaub ich, dass sein Moped extra so laut ist, damit er sicherer unterwegs ist.

So bin schon viel zu lange wach, ich geh schlafen. Genug Bockmist erzählt für dieses Jahr. Guten Rutsch... oder besser Grip halt ;P


Re: Laut ist scheisse - rex - 22.12.2009

Hairybird, Du spricht mir aus der Seele. Sehr guter Beitrag.
Wer hat nicht schon mal erlebt, daß autofahrende Verkehrsteilnehmer stur auf der linken Autobahnspur verharren, weil sie nicht mitkriegen, daß selbst ein Rettungsfahrzeug mit Blaulicht und Martinshorn drei Meter hinter ihrer Stoßstange klebt?
Das ganze "Loud pipes save lifes" Gelaber dient doch nur einem Zweck: Der Tatsache, daß man auf lauten Sound steht unter dem Mäntelchen der "Sicherheit" eine Berechtigung zu geben.
Wer im Auto mit auch nur halb laut eingestelltem Radio an der Kreuzung steht, hört bestenfalls noch einen danebenstehenden Lanz Bulldog - und sonst gar nichts.