GPZ Forum
GPZ springt nicht mehr an - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=23)
+---- Forum: Motor (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=26)
+---- Thema: GPZ springt nicht mehr an (/showthread.php?tid=1057)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


- Fle>< - 22.04.2008

Such mal nach ZKD oder Zylinderkopfdichtung im Forum. Dann lies dir den Beitrag auf wikipiedia.org durch und wenn du dann noch Fragen hast, schreib sie hier her ;)


- DaNeis - 22.04.2008

Fle><\;p=\"69362 schrieb:Such mal nach ZKD oder Zylinderkopfdichtung im Forum. Dann lies dir den Beitrag auf wikipiedia.org durch und wenn du dann noch Fragen hast, schreib sie hier her Wink

bin ich schon dabei Wink


aber wie siehts mit:
Zitat:was könnte es denn noch auߟer der zkd sein?
aus? Confused: 8)

achja undConfused
Zitat:kann ich denn einfach so den e-starter betätigen, wenn das zündkerzenloch offen ist, also die zündkerze nicht drinn steckt? als ich das gemacht habe, gabs en dicken knall, wie bereits beschrieben.



- squaredancer - 22.04.2008

über das was es sonst sein könnte muss ich noch nachdenken.

aber du kannst den e starter so betätigen, nur solltest du die kerzen nicht direkt über das loch halten, da sonst benzinrückstände/deren dämpfe verbrennen/verpuffen=knall.


- squaredancer - 23.04.2008

also laut werkstattbuch:
weiߟer qualm-mögliche gründe

kolbenringe
zylinder
ventilschaftabdichter
ventilführung

hinüber

oder
zuviel motoröl

warum sie nicht angeht-vergaser und zündanlage


- Pakonti - 23.04.2008

HI würde ich genauso sehen wie Bruce.
Ergo wirsd wahrscheinlich ned ums schrauben rum kommen.


- DaNeis - 23.04.2008

Hallo mal wieder, erstmal danke für die neuen hinweise!

also gestern war ich nochmal am mopped und habe mir die zündkerzen nochmal angeschaut. Zündfunken geben beide ab. Die zündspulen konnte ich nicht überprüfen, weil ich kein messgerät habe.
Dann habe ich den tank ein wenig nachgefüllt und nach ein wenig orgeln habe ich mir die zündkerzen erneut angesehen, resultat: die linke war verrust und trocken, die rechte war nass und ein wenig verölt. (in fahrtrichtung gesehen)
linke:
[Bild: http://www.lord-clan.net/ANeis/images/Moto/c.jpg]

Beim erneuten testen der rechten zündkerze (zündkerze raus, im stecker drinne und an rahmen gehalten) sprang die maschine plötzlich an und lief auch.

Schnell hab ich dann den tank und zündkerze wieder drauf gemacht und erneut gestartet… das ergebnis seht und hört ihr auf dem video (4 mb). Wobei sich das mit dem rauch noch in grenzen hält. Als ich letzte woche die maschine anbekommen habe, wars viel schlimmer. Anhören tut sie sich aber garnicht gut, und riechen tuts wie bei ner motorsäge …
Nach ca 1 minute laufen kam dann auch rauch von richtung ölfilter, aber den genauen herkunftsort konnte ich nicht finden, da es recht windig war und ich die ganze zeit gas geben musste, damit die maschine nicht absäuft.
Nach kuzer zeit habe ich wieder versucht zu starten, aber es ging nicht, und sie hört sich an wie beim anderen video.

oh man, das wird hoffentlich nicht eine allzu teure angelegenheit Sad


Greetz


- DaNeis - 23.04.2008

was mir vorhin noch aufgefallen ist, ist dass ich ein kleines loch im benzintank habe, und dass ich beim ölwechsel otto normal öl 15w40 ausm baumarkt geholt habe, also kein jasoma. kann das irgendwie mit meinen problemen zu tun haben?


- Pakonti - 23.04.2008

Hi

Also Loch im Benzintank Oha würde ich mal abdichten.
Und das Öl denke ich nicht das das mit deinem Problem was zu tun hat.
Wobei als ich mir dein Video angesehen ahbe höhrt sich deine an wie ein Traktor also Läuft nur auf einen Zylinter.

Ich würde jetzt mal die Ventile Checken.
Evtl mal die Schwimmernaddel Kontrolieren vieleicht ist Sie ja verschliessen und dichtet nicht mehr richtig ab.
Wie ist es denn damit wenn Sie mal laufen tut welcher krümmer wird heiߟ also schneller Heiߟ.

Und zu deinem Dampf hmm könnte evtl Öl gewesen sein das verdampft ist, haste was daneben geschüttet?

Was für Geräusche höhrste denn noch so aus dem motor?


- DaNeis - 23.04.2008

hab mir zum abdichten "schweiߟen ohne hitze" besorgt, mal sehen was das bringt...
das mit dem öl konnte ich mir auch nicht vorstellen, möchte aber jede möglichkeit ausschliesen können.

ich muss dann morgen unbedingt mal sehen, dass ich den sche*** lima deckel abbekomme, um die ventile einzustellen, mal sehen was das bringt (wenns hinhaut) (oder was genau meinst du mit "checken"?).

Pakonti\;p=\"69555 schrieb:Evtl mal die Schwimmernaddel Kontrolieren vieleicht ist Sie ja verschliessen und dichtet nicht mehr richtig ab.

können die schwimmernadeln denn so einen "schaden" anrichten?

Pakonti\;p=\"69555 schrieb:Wie ist es denn damit wenn Sie mal laufen tut welcher krümmer wird heiߟ also schneller Heiߟ.

kann ich leider nicht beantworten, weil ich die maschine nicht oft zum laufen bekomme, und wenn doch, dann bin ich damit beschäftigt, sie auf hohen drehzahlen zu halten, damit sie nicht absäuft, weil ich doch noch immer die hoffnung habe, dass sie sich irgendwie fängt und alleine "oben" bleibt... dem is aber leider nicht so Crying or Very Sad

welchen dampf meinste? den richtung ölfilter?
öl habe ich eigentlich keines daneben geschütten, war recht vorsichtigt...

auߟer den "traktor"geräuschen und dem sonst normalen orgeln konnte ich bisher keine geräusche identifizieren


- wepps - 24.04.2008

DaNeis\;p=\"69467 schrieb:...also gestern war ich nochmal am mopped und habe mir die zündkerzen nochmal angeschaut. Zündfunken geben beide ab. Die zündspulen konnte ich nicht überprüfen, weil ich kein messgerät habe.

Greetz

Du musst erst mal sicher sein, dass das kompl. Zündsystem richtig arbeitet und so wie es aussieht stimmt es da noch nicht, dann kannste dich ums Kraftstoffsystem kümmern.

Du schreibst das eine Zündkerze nass blieb, also kommt da auch kein Funke oder ein zu schwacher Funke an. Daher tausche mal die Zündspulen um, weil wie du schreibst sie nicht messen konntest und die andere Zündkerze ja trocken war also auch ein Funke da war. Dann müsste die eine Kerze die vorher nass war jetzt auch Funken geben.
Aber das ist alles nur halb oder nicht richtig geprüft also teste nochmal das gesamte Zündsystem nach der Anleitung die ich dir im Link gezeigt habe.
Leih dir ggf. mal ein Messgerät aus oder kauf dir eins für 5 € .

Gruߟ
Wepps


- squaredancer - 24.04.2008

laut werkstattbuch verursacht ein zu hoher kraftstoffstand im vergaser schwarzen qualm.da er weiߟ ist würd ich auch erstmal das zündsystem durchchecken.ist ohne großen aufwand gemacht...wenn du zündspulen/kabel/stecker, ich hab noch einen kompletten satz hier rumfliegen...


- Pakonti - 24.04.2008

HI stimmt schon würde ich erst so amchen wie Wepps es schrieb und dann das Kraftstoof system.

Bruce nicht nur du *g* Laughing


- Steve-o - 24.04.2008

ich glaube zwar auch nicht, dass das Öl die Ursache deines Problems ist, nur würd ich mir auf jeden fall demnächst nen neues MOTORRAD-Öl einfüllen, sonst läuft sie wieder, und du hast nach der nächsten großen Fahrt neue Probleme Wink


- DaNeis - 24.04.2008

erstmal danke für das große resümee 8)

nun gut, dann werd ich jetzt erstmal sehen, dass ich mir ein messgerät zulege und das zündsystem checke

wepps\;p=\"69574 schrieb:Du schreibst das eine Zündkerze nass blieb, also kommt da auch kein Funke oder ein zu schwacher Funke an. Daher tausche mal die Zündspulen um, weil wie du schreibst sie nicht messen konntest und die andere Zündkerze ja trocken war also auch ein Funke da war. Dann müsste die eine Kerze die vorher nass war jetzt auch Funken geben.

also heisst das, dass die zündkerze auf dem bild weiter oben normal ist, (also die "gute") und die nasse, etwas ölige, die "schlechte"?

<-- noob Oops


brucewillswissen\;p=\"69574 schrieb:laut werkstattbuch verursacht ein zu hoher kraftstoffstand im vergaser schwarzen qualm
d.h. die schwimmernadeln kann ich ausschlieߟen?


brucewillswissen\;p=\"69574 schrieb:wenn du zündspulen/kabel/stecker, ich hab noch einen kompletten satz hier rumfliegen...
Gut zu wissen Smile
Wenn ich also sehe, dass an den bauteilen was nicht stimmt, werde ich auf das angebot zurückgreifen Wink

Danke nochmals!


Greetz


- wepps - 24.04.2008

DaNeis\;p=\"69598 schrieb:erstmal danke für das große resümee 8)

nun gut, dann werd ich jetzt erstmal sehen, dass ich mir ein messgerät zulege und das zündsystem checke

wepps\;p=\"69574 schrieb:Du schreibst das eine Zündkerze nass blieb, also kommt da auch kein Funke oder ein zu schwacher Funke an. Daher tausche mal die Zündspulen um, weil wie du schreibst sie nicht messen konntest und die andere Zündkerze ja trocken war also auch ein Funke da war. Dann müsste die eine Kerze die vorher nass war jetzt auch Funken geben.

also heisst das, dass die zündkerze auf dem bild weiter oben normal ist, (also die "gute") und die nasse, etwas ölige, die "schlechte"?


Greetz

Das musst du checken, ob es nun die Kerze, Stecker, Kabel oder Spule ist.
Es bedeutet nicht automatisch das die Kerze schlecht oder kaputt ist.

Gruߟ
Wepps