GPZ Forum
500er A Modell plötzlich am zicken - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=23)
+---- Forum: Motor (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=26)
+---- Thema: 500er A Modell plötzlich am zicken (/showthread.php?tid=10206)

Seiten: 1 2


500er A Modell plötzlich am zicken - Socranos - 17.09.2013

Guten Abend verehrte GPZ Gemeinde,

bevor ich hier vermöbelt werde weil ich zu 99% eine Frage stelle welche sicherlich schon mehrfach gestellt wurde, was ich auch über SuFu gesucht habe (!), erdreiste ich mich nun doch nach 2 Stunden suchen meine Frage zu stellen.

Ich habe eine Kawa GPZ 500 A Modell aus dem Jahre 92 mit 60 PS vor 2 Monaten erstanden und fahre sie nun aktiv seit 3 Wochen. Bisher lief die gutste zuverlässig und normal (was ich so beurteilen kann) also heisst sie nahm das Gas prompt an zog bis kurz unter 7000 rpm konstant aber gemächlich durch und ab 7000 gab es einen Schub bis gnadenlos 11000 rpm. Einziges Manko war ein leichtes Drehzahlabhängiges klappern was bei warmen Motor aber leiser wurde.

Jetzt fahre ich Heute nach meiner Schicht nach Hause und 3 KM vorm Ziel ruckte es einmal und sie wurde langsamer. Da ich eh tanken musste also auf die kurz dahinter gelegene Tanke die kleine befüllt und als ich sie motivieren wollte zu starten kam nichts ausser... nichts.

Sie springt seitdem nur noch unter gezogenem Gas (nicht Choke) an und das auch eher schlecht als recht, weiterhin läuft sie im Standgas nur noch mit knapp 1100rpm statt vorher 1600 und sobald ich unter Belastung (anfahren) Gas gebe stottert sie ein wenig und es kloingt nach Fehlzündungen.
Irgendwann bei ca 5-6.500 rpm geht sie relativ normal vorwärts bis 8.500 rpm dann gleiches Spielchen.

Zusammengefasst:

- Startet nur mit Vollgas und dennoch schlecht
- Standgas nur noch bei 1100 statt 1600
- zieht bis ca 6500 rpm mieserabel mit Fehlzündungen
- bis 8500 normaler Durchzug dann wieder Leistungsabfall

Ich weiss nicht ob ich einen Benzinfilter habe ich weiss auch nicht wie alt die Kerzen sind und überhaupt weiss ich nichts ausser das der TÜV nagelneu ist und der Tüver nichts zu beanstanden hatte Smile

Ich habe hier schon das ein oder andere gelesen aber da ich absolut keine Ahnung von einem Motorrad habe (Roller sind doch dank 2-Takt AC Motoren viel einfacher zum Basteln) hoffe ich das hier eventuell schon einmal einer das oder ein ähnliches Problem hatte und mir helfen kann.

Ich danke im Voraus

Liebe Grüߟe

Hendrik


Re: 500er A Modell plötzlich am zicken - Socranos - 17.09.2013

Ich war grad nochmal unten und hab geschaut ob ich was sehen kann, was ich sah war eine riesen Pfütze Sprit unter dem Moped. Bisher hatte ich den Benzinhahn immer auf und es gab kein Problem also hab ich sie auch wieder so abgestellt. Jetzt hatte ich mal den Hahn zugedreht und siehe da es läuft nichts mehr nach.

Ich habe 2 Schläuche gefunden welche Sprit "entsorgt" haben, einmal den dicken durchsichtigen Schlauch welcher irgendwo mittig am Gaser sitzt und in richtung Schwinge / Federbein ging und einen weiteren dünneren schwarzen Schlauch welcher aus der zum Heck gehenden Seite irgendow hinter dem Gaser auftaucht und hinter dem Hebel der Fuߟbremse zum Bugspoiler Ende schaute. Wie gesagt bisher kein Problem jetzt verblutet die kleine, was wohl auch mit für das leichte mucken beim Gas geben unter Belastung ist. ich hänge hier mal 3 Bilder an einmal von beiden Schläuchen wie sie jetzt erst einmal sitzen zum testen und je eins wo ich sie entdeckt habe, evtl. hat da ja einer ne idee.

Aus dem Rollerbereich kenne ich ja das man vom Gaser bzw Tank einen Überlaufschlauch hat doch das man 2 hat wäre mir neu.
[attachment=1] [attachment=0] [attachment=2]


Sorry die Bilder sind leicht groß aber ich weiss nciht wie ich die kleiner hier herein bekomme Sad


Re: 500er A Modell plötzlich am zicken - Markus H. - 17.09.2013

Hallo,

ich würde mal drauf tippen, dass mal mindestens eine Schwimmernadel nicht mehr richtig schlieߟt. Entweder Nadel hinüber oder Schwimmer hängt fest. Dann läuft der Sprit ohne Limit in den Vergaser und nimmt sich den Weg, den er hat: Über die Schwimmerkammer-Entlüftung (der durchsichtige Schlauch). Da hilft dann nur Vergaser raus und nachsehen.

1.600 Leerlaufdrehzahl finde ich übrigens recht hoch.

Grüߟe
Markus


Re: 500er A Modell plötzlich am zicken - Socranos - 17.09.2013

Naja das mit 1600 war eben der Wert denn sie seit kauf hatte also war er für mich normal und 1100 sind unnormal Smile

Das mit der Gasernadel ging mir auch durch den Kopf, denn das würde erklären warum der Überlauf des Vergasers kontinuierlich gesifft hatte. (so zumindest mein Grundgedanke aus Roller Zeiten da ist das ja ähnlich gewesen) aber was mich doch eher zum schwanken brachte war, das wi im oberen rechten Bild zu sehen Sprit an der Unterseite des Gaserbeckes ist, wo kommt das her?

Erstmal Danke für den Gedanken, also bin ich scheinbar doch nicht ganz falsch mit meinem Gedanken Smile


Re: 500er A Modell plötzlich am zicken - Pitter_Wuppertal - 17.09.2013

Den Benzinhahn würd ich auch mal checken ob die Unterdruckmembrane noch dicht ist !


Re: 500er A Modell plötzlich am zicken - Socranos - 17.09.2013

Ok also ist das tatsächlich ein Hahn mit Unterdruck *check* morgen als erstes auf die ToDo Liste Smile, kann jemand sagen wie die Rep-Kits von Louis sind? Sowohl das Gaser als auch Hahn Rep-Kit?

Danke Dir Smile


Re: 500er A Modell plötzlich am zicken - Pitter_Wuppertal - 17.09.2013

Wenn die Schwimmernadeln hängen kann ja nur soviel Sprit auslaufen wie in den Kammern ist und wenn die Pfütze so gross war wie du sagst dann würd ich da als nächstes gucken !


Re: 500er A Modell plötzlich am zicken - rex - 17.09.2013

Socranos schrieb:Ok also ist das tatsächlich ein Hahn mit Unterdruck *check* morgen als erstes auf die ToDo Liste Smile, kann jemand sagen wie die Rep-Kits von Louis sind? Sowohl das Gaser als auch Hahn Rep-Kit?
Ich bevorzuge bei so selten gebrauchten Sachen zwar eher Original-Teile, dem Vernehmen nach sind die Kits aber O.K., zumindest haben sie bei vielen hier bisher funktioniert.

Check auf jeden Fall mal Deinen aktuellen Ölstand!
Der Sprit geht nämlich nicht nur durch den Schlauch der Belüftung raus, ein Teil flieߟt gerne auch nach hinten in den Luftfilterkasten, und von da gibts eine Schlauchverbindung runter ins Motorgehäuse.

Wenn Du also jetzt einen unnatürlich hohen Ölstand hast, schnüffel mal am geöffneten Öleinfüllstutzen.
Riechts da eindeutig nach Sprit, ist ein Öl und Ölfilterwechsel zwingend erforderlich, sonst riskierst Du mittelfristig den Motor.

Grüߟe, rex


Re: 500er A Modell plötzlich am zicken - Socranos - 17.09.2013

Hm, also es lief kontinuierlich der Sprit aus dem Schlauch heraus also mindestens nach Füllstand des Tanks schon gut 3 Liter, das sind aber verdammt große Schwimmerkammern Smile. Kann es denn sein das eine Kombi aus halb defekten Hahn und Vergaser ein dauerhaftes auslaufen ensteht?

Rex, Danke für den Tip war grad noch unten und hab ne runde geschnüffelt, doch musste ich feststellen das es nur nach Öl roch und sich das weitere wegschnüffeln nicht lohnte Sad Wink


Re: 500er A Modell plötzlich am zicken - rex - 17.09.2013

Na, dann sei froh! Und ja, ist ein Kombi-Defekt, besorg am besten wirklich drei Dichtsätze, zweimal Vergaser und einmal Benzinhahn.
Die Schwimmerkammerdichtung scheint auch hin zu sein, deshalb tropfts auch da unten raus.
Ist aber im Dichtsatz enthalten und nur ein vorgeformter O-Ring, der sich im Laufe der Jahre platt drückt und dann seiner Aufgabe nicht mehr richtig nachkommt.


Re: 500er A Modell plötzlich am zicken - Socranos - 17.09.2013

Ok, dann werd ich mal Tante luise stressen das Sie mir den Kram schnell schickt Smile


Re: 500er A Modell plötzlich am zicken - rex - 17.09.2013

Ach ja, noch was: In den Vergaserdichtsätzen ist auch noch jeweils eine Leerlaufgemischeinstellschraube (harrr, welch herrlich Wort!) drin.
Schraub die alten Schrauben nicht raus, ohne die vorher bis zum ersten leichten Anschlag reinzudrehen, und die Umdrehungen auf 1/16 genau zu zählen.
Und anschlieߟend die Neuen entsprechend wieder einsetzen, mit der richtigen Reihenfolge von Feder, O-Ringchen und Scheibchen natürlich.
Am besten lässt Du die Alten aber sowieso erstmal drin, die haben mit Deinem aktuellen Problem nämlich eh nix zu tun. Wink


Re: 500er A Modell plötzlich am zicken - Socranos - 17.09.2013

Wenn Du mir nun noch eine detaillierte Anleitung mit Bildern präsentieren kannst wie ich aus der 500er im Handumdrehen eine 1200er mache bin ich begeistert xD, ne mal im Ernst, ich bin glücklich das so schnell Hilfe kommt und das klingt alles sehr schlüssig und ich denke dank der Hilfe wird das Ding schnell wieder flott Smile


Re: 500er A Modell plötzlich am zicken - rex - 17.09.2013

Kein Problem, das kriegst Du mit Forumsunterstützung flott wieder hin.

Machst das schon richtig, wenn man mit der modellspezifischen Technik (noch) nicht so vertraut ist: Lieber einmal mehr nachfragen als blind und teuer Teile kaufen.
Der Vergaser der Zette ist kein Hexenwerk, und wir helfen hier ja auch sowieso gerne.
Grüߟe, rex


Re: 500er A Modell plötzlich am zicken - rex - 18.09.2013

Ach so, schau auch mal Hier rein, klick ,da ging es um exakt Deine beiden Probleme.
Falls bei Dir (aus welchem Grund auch immer) ebenfalls die Feder in der Membrankammer des Benzinhahns fehlen sollte, nützt Dir auch der Dichtsatz nichts, die Feder ist da meines Wissens nach nämlich nicht dabei.