GPZ Forum
Ein "frostiges" Hallo :P - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Sonstiges (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Willkommen Newbies (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=43)
+--- Thema: Ein "frostiges" Hallo :P (/showthread.php?tid=11531)

Seiten: 1 2


Ein "frostiges" Hallo :P - FreezeForFun - 07.05.2015

Hallo Ihr,
Meine Name ist FreezeForFun und meine Kawasaki (Yume) ist Baujahr 1999 mit 26 Mm.

Ich hab mich hier angemeldet damit ich mir ein paar Tips einlesen kann wie man das Maschinchen eigenständig repariert und pflegt.

Ich bin ein großer Noob in solchen Sachen, also wenn ich ein paar dumme Fragen stelle.. Verzeiht mir.

Aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen Tongue

Eine Frage hab ich schonmal:
Kann man eigentlich eine Kette mit 106 Gliedern als Übersetzung benutzen?


RE: Ein "frostiges" Hallo :P - Martin (webmaster) - 07.05.2015

Wie meinst du das ? Ob sich dadurch die Übersetzung ändert oder wie ?


RE: Ein "frostiges" Hallo :P - FreezeForFun - 07.05.2015

Es könnte ja sein, dass diese Kette zu lang ist oder so... Und die Spanner dann zu kurz sind...... Weil im Handbuch steht, dass man eine Kette mit 104 Gliedern verwenden sollte, oder wird das nicht so eng gesehen?


RE: Ein "frostiges" Hallo :P - Hannes500 - 07.05.2015

Willkommen im Forum, 
jo, egal ob du ne A oder ne D fährst, die Kette hat in der Standardübersetzung (Zähne Kettenritzel(vorn)/Kettenrad(hinten)D: 16/41; A:16/42) 104 Kettenglieder. Willst ne Kette mit 106 Gliedern montieren, brauchste auch 2 Zähne insgesamt mehr. Gehe bei dir von nem D-Modell aus, da du Bj. 99 geschrieben hast. Da vorne mehr als 16 Zähne aus Platzgründen schwierig ist, musste dann hinten ein Kettenrad mit 43 Zähnen montieren. 


RE: Ein "frostiges" Hallo :P - FreezeForFun - 07.05.2015

Also benötigt man 2 Zähne mehr für die Kette und man kann nicht eine Übersetzung 16/42 wählen? Danke für die Antwort :3


RE: Ein "frostiges" Hallo :P - Martin (webmaster) - 07.05.2015

(07.05.2015, 16:43)FreezeForFun schrieb: Es könnte ja sein, dass diese Kette zu lang ist oder so... Und die Spanner dann zu kurz sind...... Weil im Handbuch steht, dass man eine Kette mit 104 Gliedern verwenden sollte, oder wird das nicht so eng gesehen?

Das haut nicht hin. 104 passen, alles andere braucht auch andere Kettenräder.

Wie kommst du auf 106 ? Hoffe das wäre keine gebrauchte Kette gewesen Wink


RE: Ein "frostiges" Hallo :P - FreezeForFun - 07.05.2015

Der Laden "Hein Gericke" hat keine Ketten, die 104 Glieder haben, also haben sie vorgeschlagen, 106er zu nehmen und sie zu kürzen.......... Ja *facepalm*


RE: Ein "frostiges" Hallo :P - Hannes500 - 07.05.2015

Ja gut, das sollte auch gehen, musste 2 Glieder rausmachen und dann neu vernieten. Aber wenn du nicht mit entsprechendem Wissen/Material dazu ausgestattet bist, würde ich dir empfehlen die Kette zurück zu geben und eine passende zu kaufen bzw. ein insgesamt zueinander passendes Kit zu kaufen. 


RE: Ein "frostiges" Hallo :P - FreezeForFun - 07.05.2015

Hmm ja, Ich glaube das sollte ich machen Tongue Vor allem weil ich schon ein bisschen im Forum gebrowst habe und wenigstens schon Namen von Kettenhersteller gesehen habe, die recht in Ordnung sein sollen.


RE: Ein "frostiges" Hallo :P - ometa - 07.05.2015

Hallo und herzlich willkommen!


RE: Ein "frostiges" Hallo :P - Cheops - 07.05.2015

Hi und willkommen!!

Zur Kette, ich hab ne Regina bei Louis gekauft, bin zufrieden


RE: Ein "frostiges" Hallo :P - KaminFeuer - 07.05.2015

Willkommen!
Ich "brenne" darauf mehr von dir zu lesen.

Gruß Kamin


RE: Ein "frostiges" Hallo :P - flitzdüse89 - 07.05.2015

Auch von mir ein herzliches Welcome!! hier im Forum und viel Spaß mit deiner GPZ!

Und was "dumme Fragen" betrifft (die ich hier sicher auch schon oft gestellt hab Big Grin) : Wer fragt, fühlt sich vielleicht mal für ein paar Minuten dumm, aber wer nie fragt, bleibt es ein Leben lang...

Viele Grüße aus dem Schwarzwald,

Sabse Wink


RE: Ein "frostiges" Hallo :P - FreezeForFun - 08.05.2015

Danke an alle ^.^


RE: Ein "frostiges" Hallo :P - gpz-norden - 08.05.2015

(08.05.2015, 19:46)FreezeForFun schrieb: Danke an alle ^.^


Nicht so schnell... Shifty

Herzlich willkommen im Forum; viel Spaß hier!