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Tachoantrieb zerlegen - Druckversion

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Tachoantrieb zerlegen - Don Canallie - 13.12.2018

Moin,


hat sich jemand von euch schon mal damit beschäftigt, den Tachoantrieb zum reinigen komplett zu zerlegen? Das Zahnrad mit der 23er Verzahnung geht ja locker raus, das mit der 9er Verzahnung ist aber mit einem Splint gesichert. Wie treibt ihr denn die Splint raus, dass man mal die Schmatze der letzten 24 Jahre da raus bekommt?


RE: Tachoantrieb zerlegen - c-de-ville - 13.12.2018

Ich hab ja schon viel zerlegt, aber den Tachoantrieb bis auf die letzte Schraube noch nicht,
das tut auch nicht Not. Einfach mit Bremsenreiniger aussprühen, oder in Benzin schwenken
und dann mit Druckluft ausblasen, eventuell wiederholen, dann sollte der schon bis in die
letzte Ritze sauber sein. Anschließend neu fetten und fertig.

Gruß c-de-ville


RE: Tachoantrieb zerlegen - rex - 13.12.2018

Hab auch schon mal gerätselt, wie man den Hohlsplint da wohl rausbekäme, scheint für eine Demontage nicht vorgesehen zu sein. Außer Ausbohren fiel mir da auf Anhieb nichts Schlaues ein.


RE: Tachoantrieb zerlegen - Don Canallie - 13.12.2018

Ja wa, na dann hoffen, dass das Ultraschallbad keine Wasserreste hinterlässt zwecks Rost. Dann in Spritt am Wochenende baden und dann wieder zu schmatzen.


RE: Tachoantrieb zerlegen - c-de-ville - 13.12.2018

Lass das Ultraschallbad weg, das ist grobe Mechanik.


RE: Tachoantrieb zerlegen - ometa - 14.12.2018

Ich würde auch nur mit morgendlichem Mittelstrahl aus der Bremsreinigerdose draufhalten und ausblasen und ablüften lassen (oder mit dem Fön trocknen, wenn man es beschleunigen will).
Wichtiger als der feine Abrieb in der alten Schmatze, ist der behutsame Wiedereinbau. Man kann die Schnecke falsch einbauen und man denkt es passt, weil alles inklusive Rad eingebaut werden kann. Und dann stellt man fest, dass der Tacho irgendwie Probleme macht.
Die Einbaulage ist nicht ganz narrensicher.