Ablassschraube Vergaser rund gedreht :( - Druckversion +- GPZ Forum (https://gpz.info) +-- Forum: Plauderecke (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=5) +--- Forum: Benzingespräche (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=50) +--- Thema: Ablassschraube Vergaser rund gedreht :( (/showthread.php?tid=13324) |
Ablassschraube Vergaser rund gedreht :( - MotoTimm - 22.11.2024 Guten Tag zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier, ich bitte daher um Verzeihung, sollte der Beitrag jetzt in der ganz falschen Ecke des Forums gelandet sein Die Ablassschraube meines Vergasers habe ich leider "rund" gedreht. Mit Innensechskantschrauben habe ich es leider nicht so! Jetzt benötige ich Ersatz, im Internet gibt es aber so viele verschiedene. Kann mir jemand einen Tipp gehen, wo ich eine solche Schraube herbekomme. Vielleicht hat jemand sogar einen Link zu einer Homepage? Es geht um eine GPZ 500 S D Modell BJ 1999. Ich werde versuchen, die Schraube mit einem Ausdreher jetzt mal rauszubekommen, aber dann muss ja eine neue rein. Vielleicht hatte ja jemand schon das gleiche Problem und kann eine gute Ersatzschraube empfehlen. Bislang habe ich die Schrauben online, vom Aussehen her mit der Schraube aus der ausführlichen Anleitung zum Vergaser Zusammenbau verglichen, aber so ganz bin ich mir nie sicher ob die Schrauben online wirklich die richtigen sind. Müssen die denn 1 zu 1 genau so aussehen? Mit Dichtungsring, oder ohne etc.? Danke MotoTimm RE: Ablassschraube Vergaser rund gedreht :( - gpz-norden - 23.11.2024 Moinsen, ggf. findest Du Dein Bauteil hier auf der Zeichnung: [attachment=15666] Link zum Shop oder Innensechskantschraube RE: Ablassschraube Vergaser rund gedreht :( - MotoTimm - 23.11.2024 Hallo, besten Dank für die Explosionszeichnung. Da sehe ich die Schraube ja, perfekt. Jetzt muss die alte Schraube nur leider erstmal rauskommen. Bei meinem Pech ist es natürlich die "hintere" Schraube, an die man von der rechten Seite nur schlecht drankommt. Habe es mit Linksausdreher versucht, aber der greift nicht. Versucht von der Seite anzubohren, sodass es der Linksausdreher etwas leichter hat, ging auch nicht. Jetzt heißt es also Tank runter und Vergaser ausbauen, habe ich eigentlich kein Bock drauf, aber so mag ich die Schraube jetzt auch nicht lassen. Ich hatte schon einmal den Vergaser fast ausgebaut, bei der Suche nach der Lösung bei Startproblemen, dann kam mir aber die Vergaserheizung in die Quere, weil ich nicht wusste, wie ich die wegbekomme. Sobald ich eine Schraube löste, lief mir Kühlwasser entgegen. Jetzt muss er aber raus. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Vergaser mit Vergaserheizung ausbaue, sodass mir nicht das Kühlwasser entgegen kommt? Die Videos und Anleitungen dich finde, machen auf mich immer den Eindruck, als wären diese ohne Vergaserheizung. Beste Grüße MotoTimm RE: Ablassschraube Vergaser rund gedreht :( - MotoTimm - 23.11.2024 So, nun geht es also an den Ausbau des Vergasers, meine Hoffnung ist aktuelle, dass ich diese nicht vollständig ausbauen muss, also dass ich Choke und Gaszüge dranlassen kann. Wenn ich den Vergaser aber zumindest mal richtig greifen kann, kann ich die ausgefranzte Schraube hoffentlich besser greifen (einen Schlitz rein sägen oder sonst was...). Ich habe jetzt ein Bild eingefügt, um nochmals bei Problem vom letzten Mal besser beschreiben zu können. Ich muss ja wohl den Schlauch auf den der rote Pfeil zeigt abziehen vom Vergaser, um diese nach oben wegnehmen zu können. Dann tropft aber aus einem kleinen Nippel in Richtung des pinken Pfeils die Kühlflüssigkeit aus. Das Bild ist ja jetzt auf der linken Seite des Motorrads, rechts sieht es etwas anders aus. Aber nach meinem Verständnis kommt die Kühlflüssigkeit ja von der rechten Seite runter. Kann ich da was abklemmen, sodass es nicht weiter läuft. In einer Anleitung habe ich gelesen, man solle am Ende in die Schläuche was "stopfen" zum abdichten. Was nehme ich denn da? Einen Holzdübel, eine Gewindeschraube, die ich leicht in den Schlauch drehe? Beste Grüße MotoTimm RE: Ablassschraube Vergaser rund gedreht :( - c-de-ville - 24.11.2024 Ich würde die Vergaser nicht ausbauen, hört sich so an als wenn Du weniger Erfahrung hast. Man kann auch Schaden verursachen. Ich würde mir einen Winkelantrieb für Akkuschrauber oder Bitschraubendreher aus dem Baumarkt besorgen und die Schwimmerkammer abbauen, dann brauchst Du weder die Vergaser ausbauen noch die Heizungsschläuche abzudichten. Besorg dir auch gleich Inbusschrauben für die Schwimmerkammern, dann ist die Demontage beim nächsten Mal einfacher. Gruß c-de-ville RE: Ablassschraube Vergaser rund gedreht :( - MotoTimm - 24.11.2024 Aha gute Idee Du meinst nur den unteren Boden des Vergasers abnehmen? Was kommt einem denn da alles entgegen? Sicherlich Benzin, wenn ich aber den Benzinhahn zu mache und sie laufen lasse, bis sie aus geht, dürfte das zumindest das Benzin dort in der Kammer reduzieren. Kann ich die Kammer nach dem Lösen der Schrauben einfach abnehmen, oder sind da filigrane Vergaserteile an der Stelle? Keine Ahnung Düsen, Schwimmer etc.? Grundsätzlich habe ich wenig Ahnung, richtig erkannt. Daher auch die Anmeldung in diesem Forum. Bislang waren es Kleinigkeiten die ich selber machen musste. Ölwechsel, Benzinhahn erneuern, Anlasserrelails tauschen. Tank entrosten. Lampen und Blinker wechseln. Solche Sachen halt. Merke aber dass es Spaß macht. Viele Grüße MotoTimm Edit: Kann ich die alte Dichtung der Schwimmerkammer wiederverwenden (wenn sie noch gut ist), oder muss die immer ersetzt werden? RE: Ablassschraube Vergaser rund gedreht :( - c-de-ville - 24.11.2024 Der Benzinhahn ist IMMER zu und öffnet nur wenn der Motor läuft durch Unterdruck. Ich würde die Schwimmerkammer, so heißt das Ding, mit Sprit abbauen, das geht und wenn was überschwappt ist’s egal. Dann sieht man aber wie der Sprit aussieht und ob Dreck drin rumschwimmt. Wenn man die Kammer gerade nach unten wegnimmt dann klappt nur der Schwimmer nach unten. Die Dichtung kann mehrfach benutzt werden. Nimm für die Kreuzschlitzschrauben aber einen guten, besser einen neuen Bit, dürfte PH1 sein, der muss ohne wackeln passen zur Not die Spitze kürzen. Die Schrauben sind nämlich nicht für PH Bits sondern für JIS (Japanese Industrial Standard) und die sind minimal anders geformt. Versuch JIS zu bekommen, wird nur übers Internet klappen. Das ist auch der Grund weshalb immer wieder behauptet wird die japanischen Schrauben hätten butterweiche Köpfe, es ist nur nicht richtig passendes Werkzeug. RE: Ablassschraube Vergaser rund gedreht :( - MotoTimm - 24.11.2024 Danke für die Ergänzung!!! Ich habe mir in YouTube vom "Vergaseronkel" ein video angeschaut, da konnte ich den Aufbau innen sehen mit dem Schwimmer, der also nochmals in der Kammer fixiert ist. Der Bithalter für meine Ratsche ist leider verloren gegangen, da werde ich mir morgen einen neuen Adapter für die Ratsche besorgen. Ich hoffe, dass ich dann genug Druck auf die Schrauben bekommen, sodass ich diese abbekomme. Drei der Schrauben sind eigentlich gut zu erreichen, aber wenn man vor der linken Seite des Motorrads drauf schaut, dann ist die hintere rechte Schraube etwas versteckt. Die wird wahrscheinlich am schwierigsten. Der JIS wahr vielleicht auch das ursprüngliche Problem an der Ablassschraube, warum ich die rundgedreht habe, wer weiß. Viele Grüße MotoTimm RE: Ablassschraube Vergaser rund gedreht :( - Sas-m2n - 25.11.2024 Hallo, zum Abklemmen der Schläuche, nehme ich das hier. 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Es ist mit meinem Werkzeug nicht möglich mich so unter der Schraube zu positionieren, dass ich sie mit dem Bit erreichen kann. Im wesentlichen stoße ich da immer mit dem Werkzeug an der Airbox an, die hinter dem Vergaser liegt und leider an der Stelle dann das Aufschrauben der hinteren Schraube verhindert. Also doch das "große" Programm. Ich hatte den Vergaser ja schon einmal in der Hand, also Tank runter, Airbox raus (zumindest teilweise um Platz zu schaffen). Schellen lösen und dann den Vergaser locker abziehen. Ich konnte ihn nur damals nicht nach oben bewegen, weil er ja unten an der Vergaserheizung hängt. Diese werde ich nun aber links und rechts abklemmen und vom Vergaser lösen. Meine Hoffnung ist, dass ich den Vergaser jetzt nicht 100 % rausnehmen muss, sondern ihn einfach bissle kippen kann, um an die entsprechende Schraube dranzukommen. Möchte ungern die Züge von Choke und Gas aushängen, in einem Video habe ich gesehen, dass das ein ziemliches "Gefummel" war. Viele Grüße MotoTimm |