![]() |
|
Polrad vom D-Modell aufs A-Modell – Umbau & Erfahrungsbericht - Druckversion +- GPZ Forum (https://gpz.info) +-- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=23) +---- Forum: Lichtmaschine (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=39) +---- Thema: Polrad vom D-Modell aufs A-Modell – Umbau & Erfahrungsbericht (/showthread.php?tid=13356) |
Polrad vom D-Modell aufs A-Modell – Umbau & Erfahrungsbericht - bettelstudent - 27.11.2025 Hallo zusammen, ich möchte hier meine komplette Erfahrung teilen, nachdem ich bei meiner GPZ 500 A Stator und Polrad wechseln musste – und dabei ein Polrad vom D-Modell so angepasst habe, dass es am A-Modell sauber funktioniert. Vielleicht hilft es jemandem, der vor den gleichen Symptomen oder demselben Umbau steht. Vielleicht nimmt es ja auch dem einen oder anderen die Unsicherheit. Ich war mir anfangs selbst nicht sicher, ob ich mir den Umbau zutraue – aber im Nachhinein war es absolut machbar, wenn man sich Zeit nimmt und das nötige Werkzeug bereitlegt. So kann man vorher gut abschätzen, was man wirklich braucht und dass das alles kein Hexenwerk ist. 1. Ausgangsprobleme – die Symptome Die Probleme haben sich bei mir langsam eingeschlichen:
Ich habe dann eine USB-Steckdose mit Voltmeter installiert:
2. Stator durchgemessen Im Winter habe ich endlich alles sauber nachgemessen. Stator-Widerstände (eingebaut):
Damit war klar: Stator und/ oder Polrad = defekt. 3. Ersatzteile & Werkzeug Über Kleinanzeigen habe ich besorgt:
4. Zerlegen – der Blick ins Desaster Bei ca. 5 °C habe ich mich ans Motorrad gestellt:
Am Stator auch Sichtbare Beschädigung von Spulen und Statorblechen. Polrad abnehmen
Deckel abstecken Unter der rechten Seitenverkleidung:
5. Stator ausbauen & erneuern Die Innensechskant-Schrauben des Stators gingen schwer, aber lösbar. Die Kreuzschlitzschrauben von Pickup & Kabelführung waren härter:
Neuen Stator eingesetzt, Kabel ordentlich verlegt und alle Schrauben mit Schraubensicherung versehen. 6. D-Modell-Polrad modifizieren Jetzt der wichtige Teil. Ausrichten Die Polräder übereinandergelegt:
Schleifen Mit dem Doppelschleifer ging das erstaunlich gut, auch die Kante:
Freilauf vom alten Polrad abgebaut:
8. Zusammenbau & Abdichten
Deckel abdichten Da spät abends & kalt:
Am nächsten Morgen bei knapp über 0 °C:
Fazit
RE: Polrad vom D-Modell aufs A-Modell – Umbau & Erfahrungsbericht - c-de-ville - 27.11.2025 Na herzlichen Glückwunsch, aber auf jeden Fall noch einen Ölwechsel machen, die Brösel der Magnete sind im ganzen Motor verteilt. Es kann auch nicht schaden die Ölwanne abzubauen und das Ölsieb zu reinigen, denn Du bist ja länger mit den zerbröselten Magneten gefahren. Wenn das Ölsieb zu ist kann die Ölpumpe kein Öl ansaugen und es droht ein Motorschaden. Nicht das die Freude gleich wieder vorbei ist. Und - ich würde das neue Öl noch mehrmals ablassen und filtern, das die Brösel, die noch im Motor sind rausspülen. Wenn das Öl sauber ist hast Du das Maximum getan. Übrigens - ich hatte schon einen Motorschaden durch ein verstopftes Ölsieb, ich weiß wie das ausgehen kann. Gruß c-de-ville RE: Polrad vom D-Modell aufs A-Modell – Umbau & Erfahrungsbericht - bettelstudent - 27.11.2025 (27.11.2025, 10:47)c-de-ville schrieb: Na herzlichen Glückwunsch, Danke für den Hinweis – bei dir war ja wirklich ein Lappen drin, sowas kann ein Sieb natürlich zusetzen. Magnetkrümel sehe ich aber weniger kritisch, die bleiben vorher an Stahlteilen hängen (Sieb sollte ja Edelstahl sein) oder kommen beim Ölwechsel wieder raus. Der Motor läuft unauffällig, Lampe geht sofort aus – und jetzt ist mir das Risiko was zu beschädigen beim Wannen-Abbau höher als der Nutzen. Wenn was auffällig wird, mache ich’s natürlich. Magnetische Ölablassschraube mach ich noch rein. RE: Polrad vom D-Modell aufs A-Modell – Umbau & Erfahrungsbericht - c-de-ville - 27.11.2025 (27.11.2025, 17:07)bettelstudent schrieb: Danke für den Hinweis – bei dir war ja wirklich ein Lappen drin, sowas kann ein Sieb natürlich zusetzen. Weißt Du das bei dir kein Lappen drin ist? Immerhin kam mein Motor direkt aus einer renommierten Motorradwerkstatt und der Vorbesitzer hatte sie nicht mehr gefahren. Aber außer dem Zewatuch hingen da noch Dichtmasse und andere Brocken vor dem Sieb. Seitdem fahre ich kein neues Motorrad mehr ohne das Ölsieb kontrolliert zu haben. Übrigens, wenn was auffällt ist’s meist zu spät, hat bei mir ja auch 25.000 km gehalten und der Motor lief so gut. Dann fiel ein Zylinder aus und das war’s, ohne Vorwarnung. War ja nur ein gut gemeinter Tipp. RE: Polrad vom D-Modell aufs A-Modell – Umbau & Erfahrungsbericht - rex - 28.11.2025 @Bettelstudent: Sehr guter dokumentierter Beitrag, Danke dafür! Und fein, dass alles offensichtlich gut geklappt hat. Guter Hinweis mit der "großen Unterlegscheibe" und dem nötigen Einkleben der drei Inbusschrauben des Freilaufes. Der Kleber hats leider trotzdem schwer im heißen Motoröl, kommt leider immer wieder zu gelösten Schrauben. |