Treffen zur Hörprobe - Druckversion +- GPZ Forum (https://gpz.info) +-- Forum: Treffen (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Sonstige Treffen (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=58) +--- Thema: Treffen zur Hörprobe (/showthread.php?tid=1382) |
Treffen zur Hörprobe - squaredancer - 05.03.2007 Moin Zur Erklärung der etwas komischen Überschrift.... Meine Freundin hat eine GPZ 500 A. Ich fahre ´ne SV und ´ne Fazer. Wenn ich mal die GPZ fahre denk ich mir immer: Da is´was kaputt. Da muß was kaputt sein. Ich habe die Kiste vor zwei Jahren Gebraucht gekauft und schon einiges Rumgebastelt (neuer SKS, Krümmer etc.) Fahrleistungsmäßig scheint alles im Lot aber da ich zwar etwas technisch veranlagt bin, aber ganz bestimmt kein Profi, suche ich jemanden (Umkreis Düsseldorf) der sich das Mopped mal anhört und mal sagt ob das Klappern der Kiste normal ist. Oder halt sein Mopped mal daneben stellt. .... Wenn beide klappern bin ich beruhigt Wäre nett wenn sich jemand melden würde....(Bewirtungskosten gehen natürlich auf mich) cya columbo - Holle - 06.03.2007 Ich komme zwar icht aus deiner Gegend und kann daher auch nicht mal shenll vorbei kommen, aber vielleicht kann ich dich beruhigen. Die GPZ ist halt noch eine richtige "Klappersaki". Da klappert die Verkleidung, der Motor ist lauf, usw. Es kommt darauf an welche Art des Klappern du härst. Ein "zischendes Tickern" könnte auf verstellte/defekte Ventile hindeuten, ein Rasseln auf einer falschen Kettenspannung, oder einer schlecht gespannten Steuerkette (einfach mal resetten). Da du von der "A" sprichst tippe ich einfach mal (ohne irgendwas gehört zu haben) auf die Steuerkette, denn der Steuerkettenspanner der "A" ist eine Katastrophe. Wenn du mal irgendwo eine D findest die ausgeschlachtet wird, dann besord dir den Steuerkettenspanner, denn der Spanner der "D" macht keine Zicken und der passt auch bei der "A". Alternativ zum D-Spanner kannst du auch den A-Spanner einfach regelmäßig resetten, aber das kann mit der zeit nerven . Gruß, Holle Thx for die Antwort - squaredancer - 06.03.2007 Moin Danke für die schnelle Antwort. Jepp, dads Problem mit dem Steuerkettenspanner kenn ich. Hab deshalb den von der D (neuer SKS) eingebaut. Daran sollte es nicht liegen. Ich hab mir die Kleine gerade mal angesehen. (fährt z.Z. gedrosselt nur 120 anstatt 140 -150 und ist meiner Freundin gestern mal ausgegangen /wahrscheinlich zuwenig Sprit bzw. Zuleitung). Kerzen beide leicht gräulich, Luftfilter scheint ok. Bei der Gelegenheit hab´ich gesehen, das sie wohl etwas Öl verbraucht hat (genaue Menge kann ich nicht sagen), kein ÃL im Kühlwasser. Ich kaufe mir jetzt mal ´nen vernünftigen Kompressionstester und schaue dann nochmal. bye bye columbo Re: Thx for die Antwort - Holle - 07.03.2007 columbo\;p=\"30651 schrieb:Hab deshalb den von der D (neuer SKS) eingebaut.Gute Wahl ! columbo\;p=\"30651 schrieb:Ich hab mir die Kleine gerade mal angesehen. (fährt z.Z. gedrosselt nur 120 anstatt 140 -150 und ist meiner Freundin gestern mal ausgegangen /wahrscheinlich zuwenig Sprit bzw. Zuleitung). Kerzen beide leicht gräulich, Luftfilter scheint ok.Prüb mal nach, ob die vielleicht Nebenluft zieht. Die Anschlüsse vom Vergaser müssen gescheit drauf sitzen, die können schon mal verritzen, wenn man z.B. mit einen Schraubendreher fest auf die Schrauben vom Vergaserdeckel drückt, wenn diese recht fest sitzen (*an RealFuchs seine Entdrosselung denk*). Nebenluft bedeutet zu mageres Gemisch und weniger Leistung, was in dem Fall ja zutrifft. columbo\;p=\"30651 schrieb:Bei der Gelegenheit hab´ich gesehen, das sie wohl etwas Öl verbraucht hat (genaue Menge kann ich nicht sagen), kein ÃL im Kühlwasser.Wenn die Zylinderkopfdichtung defekt ist muß nicht zwangsläufig Öl im Wasser sein (das war bei meiner damals auch nicht der Fall). Du solltest erstmal prüfen wieviel Öl die verbraucht hat. Meistens verliert man Kühlwasser wenn die ZKD defekt ist (wird durch die austretenden Gaser heraus gedrückt). Wenn du keine Temperaturprobleme hast und kein Kühlwasser verlierst werden wohl eher die Kolbenringe schuld sein als die ZKD. Aber schau erstmal mach wieviel Öl die schluckt, die GPZ braucht halt schon mal ein Schlückchen, das ist normal. Gruß, Holle und weiter geht´s - squaredancer - 08.03.2007 Moin Danke für die Tipps Ich habe heute mal die Kompression geprüft: links 12,8 rechts 12,8 und a ganz bisserl mehr Was heißt das jetzt?? Bis 13,0 soll ja gerade noch gehen......... Vergaser auf Synchronität geprüft: Vergaser rechts -0,22 Vergaser links -0,24 Hier fiel mir auf, das der Rechte etwas "langsamer" seine Meßwerte hergab, träger also. Ich werde wohl am weekend die Vergaser mal synchronisieren (z. Z. fehlt die Spritflasche --> mit Tank drauf ist murks :x Kühlwasser...hm, muß ich schauen..eben fehlte auf jedefall was (ich weiß nur nicht ob die kiste genau waagerecht stand). Thx for your help columbo PS: Da ja leider keiner Zeit hat, den Fred ev. ins Technik Forum verschieben. Danke Re: und weiter geht´s - Holle - 12.03.2007 columbo\;p=\"30792 schrieb:MoinNun, das kan mehrere Ursachen haben. 1.) Ventile defekt 2.) Kolbenringe verschlissen 3.) Zylinderkopfdichtung defekt Da sie auch mehr Öl verbraucht tippe ich mal auf Punkt 2 oder 3, denn sowohl bei verschlissenen Kolbenringen, wie auch bei einer defekten Zylinderkopfdichtung kann der Ölverbraauch ansteihen (ist sogar recht wahrscheinlich). Gruß, Holle - DE_Hund - 12.03.2007 oder vieleicht nur ventille einstellen ? luftfilter kann auch verdreckt sein, mal neuen rein oder mim kompressor ausblasen - Valmont - 26.07.2007 Was ist nun daraus geworden? Problem behoben? |