GPZ Forum
Lohnt Teilkasko noch? - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Plauderecke (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Benzingespräche (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=50)
+--- Thema: Lohnt Teilkasko noch? (/showthread.php?tid=1474)

Seiten: 1 2


Lohnt Teilkasko noch? - Henry - 27.03.2007

Hallo Leute,

da ich meine Maschine wiederzulassen will, bin ich am überlegen ob ich wieder Teilkasko nehmen soll. Hatte vorher Teilkasko mit 150€ Selbstbeteiligung für ca 70€ im Jahr.

Lohnt sich das eigentlich noch. Ich mein, meine Kleine ist schon 15 Jahre alt, lag einmal auf der Straße und einmal in nem Feld. Ich würd lieber ne Unfallversicherung zu dem Tarif abschlieߟen.

Was sagt ihr dazu? Habt ihr Teilkasko? Oder nur Haftpflicht?

Gruߟ


- BALU - 27.03.2007

Wenn das Mopi schon 15 ist ... würde ich auf eine Teilkasko verzichten,weil die Versicherungsprämie fast teuerer ist als das Bike noch Restwert hat Rolleyes


- wepps - 27.03.2007

Hi Henry, ich selbst habe noch die Teilkasko ohne SB.
Ob du sie noch brauchst musst du entscheiden. Ich gebe dir mal ein paar Beispiele warum ich die Teilkasko noch habe.

- Wildschäden, läuft dir so ein Teil rein und du legst dein Mopped flach zahlt dir das deine Versicherung
- Diebstahl oder Schäden bei versuchten Diebstahl, gut nun könnte man sagen sie ist nicht mehr viel Wert, aber das ist auch deine Entscheidung
- Glasbruchschäden, na gut nicht ganz so schlimm, wenn man keine TK hat
- Sturmschäden, einigen ist das Mopped bei "Kyrill" umgeblasen worden, kann auch passieren das bei Sturm Teile auf dein Mopped fliegen.

Überlege es Dir

Gruߟ
Wepps

@ Balu Bitte nicht mit Vollkasko verwechseln.


- squaredancer - 27.03.2007

Nur Haftpflicht, was will man bei so einem alten Motor noch von der Teilkasko bekommen, auߟer vielleicht ein Glasteil. Nen Rehunfall vielleicht, aber da kann ich auch drauf verzichten, auf den Unfall meine ich
Tongue


- jensemann - 27.03.2007

Ich meine mit ner Teilkasko ist man auf der sicheren Seite. Weil wenn man nämlich keine hat,dann läuft einen meistens ein Reh oder ähnliches davor. Wenn das dann der Fall ist, ärgert man sich richtig. Also meine bleibt bei Teilkasko.

Gruߟ Jens


- wepps - 27.03.2007

ekolaus\;p=\"32151 schrieb:Nur Haftpflicht, was will man bei so einem alten Motor noch von der Teilkasko bekommen, auߟer vielleicht ein Glasteil. Nen Rehunfall vielleicht, aber da kann ich auch drauf verzichten, auf den Unfall meine ich
Tongue

Ob das das Reh auch schon weiߟ??? Laughing

Wink
wepps


- Pakonti - 27.03.2007

8) Also ich hab Haftpflicht nur..


- squaredancer - 27.03.2007

ich habe Teilkasko bei allen Moppeds ........ hmm wohl weil vollkasko zu teuer ist *grummelt*


- squaredancer - 27.03.2007

Ich hab auch Teilkasko. Kost ja nicht die Welt. Wenn man mal überlegt, was man sonst so das ganze Jahr so rauspulvert ist das nicht die allerschlechteste Alternative, oder. Wink


- squaredancer - 28.03.2007

Also ich hab' auch nur Haftpflicht ... Mopped ist 17 Jahre Smile


- wepps - 28.03.2007

Bix\;p=\"32179 schrieb:Also ich hab' auch nur Haftpflicht ... Mopped ist 17 Jahre Smile

Hi, der Wiederbeschaffungswert (Listenpreis) ist schon abhängig vom Alter. Meine ist jetzt 13 Jahre alt und ich denke sie steht vlt. noch für 1000 € in der Liste, weiߟ ich jetzt nicht genau. Trotzdem wäre ich froh, wenn mir die Teilkaskoversicherung nach einem Wildschaden, wenn mein Moped Schrott ist, noch 1000 € bezahlt.
Logo, reden wir hier nicht von den unerheblichen Glasschäden die in der Teilkasko mit drin sind, da sieht es im PKW Bereich mit der Windschutzscheibe schon anders aus.

Aber es ist schon richtig, jeder muss wissen ob er dafür noch Geld bezahlen möchte oder nicht.

Gruߟ
Wepps


Re: Lohnt Teilkasko noch? - squaredancer - 28.03.2007

Henry\;p=\"32143 schrieb:. Hatte vorher Teilkasko mit 150€ Selbstbeteiligung für ca 70€ im Jahr.

warum zahl ich dann nur 40 wenn ichs richtig in erinnerung hab Confused: also für meine zxr jetzt ...


- Björn - 28.03.2007

Schäden bei Diebstahlversuch wäre ich mir nicht so ganz sicher, weil wer sagt dann, dass das kein Vandalismus war?
Ich habe bei meiner mal angefragt, wie das mit den Umbauten ist und die Antwort war, dass ich dann ein Wertgutachten über die GPZ haben müsste und das habe ich mir dann zusammen mit der Teilkasko geschenkt...

Wink
Björn


- wepps - 28.03.2007

Björn\;p=\"32190 schrieb:Schäden bei Diebstahlversuch wäre ich mir nicht so ganz sicher, weil wer sagt dann, dass das kein Vandalismus war?
Ich habe bei meiner mal angefragt, wie das mit den Umbauten ist und die Antwort war, dass ich dann ein Wertgutachten über die GPZ haben müsste und das habe ich mir dann zusammen mit der Teilkasko geschenkt...

Wink
Björn

Gut, wenn du Schäden wie plötzlich Beule im Tank oder Verkleidung kaputt über die Teilkasko abwickeln willst in dem du behauptest es war versuchter Diebstahl, dann kannste es vergessen, klar. Nun ist es eben ein bisschen anders als bei PKWs, dort ist dann entweder die Tür aufgehebelt, die Seitenscheibe eingeschlagen, Schloss kaputt etc. Beim Motorrad könnte es evt. nur ein geknachtes Lenkradschloss sein. Daher ist im Rahmen der Teilkasko der Aspekt Schäden bei Diebstahl nicht primär wichtig. Aber ich könnte mir vorstellen, dass plötzlich dein Endtopf weg wäre, was wäre dann?

Gruߟ
Wepps


- Björn - 28.03.2007

Meine Endtöpfe sind angeschweiߟt Wink
Auߟerdem entsteht da das gleiche Problem, weil nicht original...

Wink
Björn