GPZ Forum
Schaltung geht nicht, geht beim Anfahrversuch aus - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Plauderecke (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Benzingespräche (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=50)
+--- Thema: Schaltung geht nicht, geht beim Anfahrversuch aus (/showthread.php?tid=1504)

Seiten: 1 2


Schaltung geht nicht, geht beim Anfahrversuch aus - anfänger - 03.04.2007

Hallo,

so, jetzt habe ich meine Maschine nach dem Unfall wieder ganz gut hergerichtet, gestern habe ich dann den ersten Versuch unternommen und sie angelassen. Motor ist auch super angesprungen und gelaufen.
Dann hab ich heute die Verkleidung rangebaut und wollte ne Runde drehen, da hab ich bemerkt, dass ich nur aus dem Leerlauf in den ersten und dann wieder in den Leerlauf schalten kann. Egal wie ich an der Kupplung spiele, weiter kann ich nicht hochschalten.
Also wollte ich schauen, ob ich wenigstens im ersten fahren kann, geht aber leider auch nicht, da die Maschine ausgeht, wenn ich einen Anfahrversuch mache und die Kupplung kommen lasse.
Bei dem Sturz war der Schalthebel verbogen, kann es sein, dass es da auch was innen drin verbogen/zerstört hat? Ist das was mit dem Getriebe? Oder ist da der Kupplungshebel schuld, der auch auf dem Boden geschliffen ist?
Und vor allem, kann ich das selber machen?

Ich freue mich über jede Antwort, gerne würde ich noch in den Ferien fahren können,

anfänger


- squaredancer - 03.04.2007

Also, dass du im STand nicht über den Leerlauf hinausschalten kannst ist normal. Leerlauffindungshilfe.

Mal ne Frage, hast du den Seitenständer eingeklappt? Wenn ja und es geht trotzdem nicht würde ich den Schalter mal überprüfen.


- Pakonti - 04.04.2007

8) Moin Moin
Die GPZ hat ne Losfahrsicherheit das ist wie gesagt der Seitenständer schalter überprügf denn mal falls der putt ist hab noch einen der geht *GG* aber schau erst ma evtl wakel kontackt oder ein Kabelbruch..
Gruss Bernd


- anfänger - 04.04.2007

Also ich schau es mir jetzt gleich mal an, wenn es das ist, hab ich mich ja wieder mal voll zum Deppen gemacht. Naja, hab ich halt beides nicht gewusst, in ner Stunde schreib ich dann nochmal. Ich hatte ja schon mit dem Notaus zu kämpfen Smile)
Danke


- wepps - 04.04.2007

anfänger\;p=\"32733 schrieb:Also ich schau es mir jetzt gleich mal an, wenn es das ist, hab ich mich ja wieder mal voll zum Deppen gemacht. Naja, hab ich halt beides nicht gewusst, in ner Stunde schreib ich dann nochmal. Ich hatte ja schon mit dem Notaus zu kämpfen Smile)
Danke

Is doch net schlimm. Als ich letztes Jahr das erste mal an der Tanke stand und der Bock jedesmal wenn ich den Gang einlegte ausging rief mir ein Blechdosenfahrer laut zu "ey, mach doch mal den Ständer hoch".
Na Klasse, war auch voll peinlich, dann bin ich hinter ihm her und hab ihn erstmal verblasen und ihn noch mal freundlich gegrüߟt. Laughing

Gruߟ
Wepps


- Rubino - 04.04.2007

Laughing Laughing Laughing
Is ja leider Vorschrift, dass wenn der Ständer nich von selbst einklappt ein Schalter das Losfahren verhindert.
Bei meinem alten Bike war ich froh das der Kaputt war als ich bei voller Fahrt inner Serpentine den Seitenständer verloren hab Laughing


- Pakonti - 04.04.2007

Laughing Laughing lach in die Ecke schmeis, denn Ausdruck ( Blechdosen fahrer ) find ich klasse..


- wepps - 04.04.2007

Rubino\;p=\"32748 schrieb:Laughing Laughing Laughing
Is ja leider Vorschrift, dass wenn der Ständer nich von selbst einklappt ein Schalter das Losfahren verhindert.
Bei meinem alten Bike war ich froh das der Kaputt war als ich bei voller Fahrt inner Serpentine den Seitenständer verloren hab Laughing

Ja, hätt ich ja letztes Jahr eigentlich schon wissen müssen, da der Roller meiner Frau noch nicht mal anspringt, wenn er auf dem Seitenständer steht.
Ist aber dort zusätzlich noch zur Sicherheit gemacht wegen der Variomatik, bei unserer hört´s dann auf wenn der Gang eingelegt wird.

@ Kawasaki Bauer, find den Ausdruck auch Klasse, hab ich letzte Woche das erste mal gehört.

Gruߟ Wepps


- Ogrim - 05.04.2007

Seitenständer?? Was is das?? Seitenständerschalter?? Joar, hab ich irgendwo so en Teil rumliegen...

Da sind so zwo Käbelchers die an deinen SeS gehen, abziehn, zusammenstecken, dann müssts funzen, dann is nur der Schalter im Allerwertesten, kostet als Neuteil glaub ich weiߟ es net mehr genau 19 oder 29 Euro glaube aber eher ersteres. Achso, und ich würd empfehlen, wenn du dann ohne Schalter rumfährst, bei der Gelegenheit dann auch ohne SeS rumzufahren... Tut sehr aua wenner dann noch dran UND draus wäre....

Noch was für die Spaßvögel *g*:
Auto/ Autofahrer: Dose, Dosefahrer, Blechdose, -fahrer, Blechbüchse, -fahrer
Amikarre/ Ami beim Versuch sich auf deutschen Straßen fortzubewegen: Coladose, Colabüchse ohne -fahrer da diese Individiuen nicht als humanoide Lebensform betrachtet werden können und sollten, sondern eher als Gefahr der Allgemeinheit. Pfälzer wissen was ich damit meine 8) 8) 8)


- wepps - 05.04.2007

Ogrim\;p=\"32809 schrieb:Seitenständer?? Was is das?? Seitenständerschalter?? Joar, hab ich irgendwo so en Teil rumliegen...

Hi, sag nur du stellst deine Kleine auf dem Hauptständer ab wenn du irgendwo einkehrst, oder legst sie auf die Seite ab, wie früher dein Fahrrad? Tongue

Ok, meinen Hauptständer hab ich auch ab gemacht, aber mal ehrlich wie stellst du sie denn nun ab?
Eins ist mir gerade noch eingefallen, mit dem Lenker gegen ´ne Hauswand, geht auch Laughing

Wink Wink
Wepps


- Ogrim - 05.04.2007

Na Hauptständer, was sonst? 8)

Und da ich die Spanngurthalterungen abmontiert hab, muss ichse am Soziushaltegriff hochziehen und so hab ich noch en Fitnesstraining beim aufbocken. War allerdings en bisl umständlich als ich die 2 in 1 Anlage drangepappt hab, für nen Auspuff hab ich bis jetzt noch nie ne zweite Person gebraucht *lalalaalalaa* Ich glaub ich geh mal innen Keller den Seitenständer suchen...


- squaredancer - 05.04.2007

Shocked Am Soziushaltegriff hochziehen? Da brauchst Du ja Arme wie nen Affe Laughing Laughing

Hey, stell Dich einfach auf den Hauptständer. Dabei kommt unser Baby fast von alleine hoch.

LG

Fronti Wink


- Pakonti - 05.04.2007

8) Genau da stimme ich Fronti zu geht fast wie von alleine 8)
Aber ich stell meien auch überwiegend auf denn Seitenständer Oops
Gruss Bernd


- Timfried - 05.04.2007

Hm, den Seitenständer benutze ich irgendwie fast nie. Aufm Hauptständer steht sie mir da irgendwie viel sicherer


- wepps - 05.04.2007

Smile , bei deinem Avater steht sie aber so Wink .
ok, wenn der Untergrund ´n bisschen weich ist dann ja, aber sonst siehst doch einfach schicker aus.

gruߟ
wepps