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Kühlflüssigkeitswechsel: Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter - Druckversion +- GPZ Forum (https://gpz.info) +-- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=23) +---- Forum: Motor (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=26) +---- Thema: Kühlflüssigkeitswechsel: Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter (/showthread.php?tid=1527) |
Kühlflüssigkeitswechsel: Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter - Fle>< - 09.04.2007 Hi Leute! Ich habe heute die Kühlflüssigkeit gewechselt. Dabei ist mir folgende "Unregelmäßigkeit" untergekommen: Beim Wiedereinfüllen des neuen Kühlmittels gelangte so gut wie kein Kühlmittel in den Ausgleichsbehälter. In der Anleitung aus dem Forum steht, dass man zuerst an der linken Seite beim Kühler Flüssigkeit reinleert und anschließend den Ausgleichsbehälter auffüllt. Im Reparaturbuch steht auf Seite 35 ganz oben, dass das Kühlmittel nur beim Verschluss am Thermostatgehäuse eingefüllt werden darf. Eigentlich sollte das Kühlmittel ja von selbst in den Ausgleichsbehälter fließen (nach dem Prinzip der gleichen Füllhöhe von verbundenen Gefäßen), aber das hats nicht gespielt und ich weiß nicht warum (verstopft war jedenfalls nichts). Hm...Ideen? Anscheinend fließt es ja nicht nur bei mir nicht in den Ausgleichsbehälter, sonst würde wohl die Forumsanleitung anders ausschauen. - Pakonti - 09.04.2007 8) hi hab am samstag das selbige gemacht und bei m ir war das selbe spiel wie bei dir hab dann denn rest in denn ausgleich behälter gefüllt und dann mal geschaut aber kein Flüssigkeitsverlusst und bin auch schon naja 150 km vorsichtig gefahren da ich ja nochn anderen schaden hab Gruss Bernd - Fle>< - 10.04.2007 Hab mir jetzt die Anleitung im Werkstatthandbuch durchgelesen. Da steht drinnen, dass zuerst das Kühlmittel beim Verschluss des Thermostatgehäuses eingefüllt werden soll, und anschließend der Ausgleichstank bis zur oberen Markierung. Komisch nur, dass in der Reparaturanleitung was anderes steht... - Ogrim - 10.04.2007 Das kommt daher, dass die Reparaturanleitungen von einer privaten Firma geschrieben und herausgegeben werden (99% bucheli) wo hingegen das Werkstatthandbuch von Kawasaki direkt in Auftrag gegeben wird, deswegen sind die auch so schweine teuer... - Holle - 14.04.2007 Stopp!!! Ich habe jetzt keine Lust die Passage im Werkstattbuch herauszusuchen, aber ich denke mal daß die mit "Füllangaben" arbeiten, denn dann fließt das Wasser ja auch aus dem Ausgleichbehälter zurück und alles ist gut. Wenn man die Kühlwassermenge jedoch nicht abmisst, sondern auffüllt bis "voll", dann sollte es den Ausgleichsbehälter besser nicht bis zum Rand auffüllen, denn dann ist da zu viel Kühlwasser drin. Bei Erwärmung dehnt dich Wasser aus, das zur Folge hat daß das Kühlwasser dann durch den Überlauf des Ausgleichsbehälters herausgefrückt wird. Dieses landet dann genau auf dem Hinterrad. Die Folgen sind zum einen eine unnötige Putzerei (ist nicht so schlimm), aber vor allem eine Rutschparitie des Hinterrades (und das kann unangenehm werden). Gruß, Holle - Fle>< - 14.04.2007 Nicht bist zum Rand, bis zur oberen Markierung (die liegt in etwa bei der Hälfte des Behälters). Ich bin vorgestern 3 Stunden lang Serpentinen gefahren, habe den Motor entsprechend gefordert und er ist ebenfalls entsprechend warm gewesen. Im Ausgleichsbehälter hat sich aber nichts getan. Meine Frage war, warum das Kühlwasser nicht selbstständig in den Ausgleichsbehälter rinnt, wenn ich es beim Einfüllstutzen reinleere. - Holle - 14.04.2007 Der Ausgleichsbehälter liegt höher. Das muß auch so sein, damit das Wasserr zurück fließen kann. In den Ausgleichsbehälter "hinein" kommt es ja duch den Druck, der duch die Erwärmung entsteht. Re: Kühlflüssigkeitswechsel: Flüssigkeit im Ausgleichsbehält - Fle>< - 14.04.2007 Fle><\;p=\"33124 schrieb:Eigentlich sollte das Kühlmittel ja von selbst in den Ausgleichsbehälter fließen (nach dem Prinzip der gleichen Füllhöhe von verbundenen Gefäßen), aber das hats nicht gespielt und ich weiß nicht warum (verstopft war jedenfalls nichts).Nein, liegt doch darunter.... Also soweit ich das in Erinnerung habe liegt die obere Markierung vom Ausgleichsbehälter auf genau der gleichen Höhe wie der Verschluss am Thermostatgehäuse (abzüglich der "Deckeltiefe"), deshalb hat es mich ja auch so gewundert... Ich schau mir das nochmal an. Es macht schon Sinn was du sagst, so von wegen zurückrinnen... - Ogrim - 14.04.2007 Fle><\;p=\"33594 schrieb:Meine Frage war, warum das Kühlwasser nicht selbstständig in den Ausgleichsbehälter rinnt, wenn ich es beim Einfüllstutzen reinleere. Wenn du den Deckel vom Ausgleichsbehälter net aufhattest, isches klar, wenn doch, dann Leitung dicht, würd ich mal behaupten. - Fle>< - 14.04.2007 Ogrim\;p=\"33616 schrieb:Wenn du den Deckel vom Ausgleichsbehälter net aufhattest, isches klar, wenn doch, dann Leitung dicht, würd ich mal behaupten.War offen. Und Leitung dicht geht auch nicht -> wenn ich sie abgezogen habe is was rausgekommen... ![]() - Ogrim - 14.04.2007 Okay... öööhh, ....sagen wir es: muss so sein ![]() ![]() |