GPZ Forum
Wheelie - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Plauderecke (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Benzingespräche (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=50)
+--- Thema: Wheelie (/showthread.php?tid=1576)

Seiten: 1 2


Wheelie - Tilli - 20.04.2007

Es juckt mich ja schon seit ich die GPZ besitze. Jetzt ist seit einiger Zeit die Drossel weg und die Straßen sind trocken. Also hab ich gestern die Reifen warm gefahren und hab rumprobiert.
Aber ich bekomm das Rad net höher als max. 10 cm Crying or Very Sad
Gibts da noch irgendwelche Tricks wie ich die Kleine vorne schön hoch bekomm?

Gruߟ Tilli


- Reifenschaden - 20.04.2007

kupplung springen lassen und mit sozius fahren


- gpz86 - 20.04.2007

suchfunktion...irgendwo geistert hier ne anleitung rum, mit tipps vershen


- Martin86 - 20.04.2007

Hier

da wird auch beschrieben, wie man ein Stoppie machen kann.

erwähnt wird auch noch, was da alles an der Maschine kaputt geht Rolleyes


- wepps - 20.04.2007

Hi, hab mir gerade den anderen Link angesehen.
Nee nee, lass ma. Will ich gar net ausprobieren, ich glaube das tut meiner Kleinen auch irgendwie richtig weh, und mir dann evt. auch Smile

Gruߟ
Wepps


- Tilli - 21.04.2007

Ne, das mit Sozius lass ich. Wenn dann tu ich nur mir weh.


- squaredancer - 21.04.2007

Am besten lernst du sowas da :

Wheelieschule

Die lernen Wheelies per Intensivkurs , danach sollte es klappen . Soviel ich weiss schulen die erst auf 125er MZ´s und selbst damt funkzioniert es dann .. Confused Müsste also auch problemlos mit der GPZ hinhauen .


- Crusader - 21.04.2007

Tweety\;p=\"34264 schrieb:Am besten lernst du sowas da :

Wheelieschule

Die lernen Wheelies per Intensivkurs , danach sollte es klappen . Soviel ich weiss schulen die erst auf 125er MZ´s und selbst damt funkzioniert es dann .. Confused Müsste also auch problemlos mit der GPZ hinhauen .

unterschätz die gute alte MZ nicht, habe die selber vor 17 Jahren gefahren und wenn etwas kein Problem war dann ein Wheelie selbst ungewollt Oops , ganz extrem war da meine MZ ETZ251... Smile , meine GPZ ist mir erst einmal (höchstens paar cm) hochgekommen und ich fahre gerne seeeehr zügig von der Kreuzung (der einzige Spaß mit dem Motorrad in der Großstadt Laughing )


- emigrante - 22.04.2007

ach so einen ungewollten weelie hab ich mit der gpz auch schon geschafft. mein kumpel meinte, dass die vordere radnarbe auf der höhe waren, wo sonst die armaturen trohnen.

musst bei ca. 5 bis 7 tausend touren die kupplung erst langsam kommen lassen und danns chlagartig springen lassen.

wenn du pech hast, gehts aber schnell in die hose. oder am mopped was kaputt. mit der mz gehts bestimmt viel besser. nicht so viel gewicht auf dem vorderrad, eine aufrechtere sitzposition, und überhaupt viel leichter. dazu hat sie bestimmt noch einen zweitakter mit viel drehmoment. Rolleyes Wink


- BALU - 22.04.2007

Crusader\;p=\"34269 schrieb:
Tweety\;p=\"34264 schrieb:Am besten lernst du sowas da :

Wheelieschule

Die lernen Wheelies per Intensivkurs , danach sollte es klappen . Soviel ich weiss schulen die erst auf 125er MZ´s und selbst damt funkzioniert es dann .. Confused Müsste also auch problemlos mit der GPZ hinhauen .

unterschätz die gute alte MZ nicht, habe die selber vor 17 Jahren gefahren und wenn etwas kein Problem war dann ein Wheelie selbst ungewollt Oops , ganz extrem war da meine MZ ETZ251... Smile , meine GPZ ist mir erst einmal (höchstens paar cm) hochgekommen und ich fahre gerne seeeehr zügig von der Kreuzung (der einzige Spaß mit dem Motorrad in der Großstadt Laughing )

Stimmt mit einer Mz Wheelies nullproblemo Wink nur mit Seitenwagen hatte ich so meine Probleme mit den Wheelies Mr. Green


- Tilli - 22.04.2007

gestern hab ich endlich auch nen ordentlichen hinbekommen Big Grin


- Timfried - 22.04.2007

hm, ich bezweifel dass ich das mit meinen 27PS hinbekomme Wink
will ich auch garnicht, da hab ich angst dass meine kleine auseinanderfällt Big Grin


- squaredancer - 29.04.2007

Dochdoch das geht auch mit 27PS Wink Bin letzte Woche wiedermal so rumgefahren und dann war da so ne schöne Seitenstraße neben nem Sportplatz... Habe zwar ein paar Anläufe gebraucht aber dann hab ich auch einen richtig schönen hinbekommen (Vorderrad so etwa 50-70cm vom Boden hoch) Einfach bei im Stand bei 6000-7000 Touren die Kupplung flitschen lassen Twisted Ach und halt dich gut fest gibt nen ganz schönen Ruck.. Shocked Wink


- Ogrim - 29.04.2007

Neneee, das letzte mal als ich mit meiner Kleinen nen Wheelie mehr oder weniger freiwillig ausprobiert hab, bin ich beinah auf die Fresse gefloge...
Und der letzte Stoppie mit meiner ZX9 endete so, dass ich drei Tage im KH lag und meine ZX im LKW der mir entgegekam hing...


Re: Wheelie - Daniel - 22.08.2011

Hallo allerseits!
Ich grabe mal in den Untiefen des Forums herum, weil ich unbedingt einen Wheelie mit meiner KLE hinbekommen will!
Bin über folgendes im Internet gestoßen:


Zitat:[...] eigentlich dort nur 2 Fehlerquellen - SPIELEN MIT DEM GAS und VERGESSEN DAS DIE FUSSBREMSE DEINE EINZIGE RETTUNG IST
Generell gilt - (zum üben) Schritttempo fahren...Kupplung ziehen....Gas geben - Kupplung springen lassen und schauen was passiert.
wenn nix geht - dann mehr Gas geben Kupplung springen lassen und schauen was passiert.....je nach Maschine, musst du so viel GAS geben, das die Maschine möglichst schnell hoch kommt (so viel GAS, das sie eigentlich über den Kipp-Punkt kommt) mit der Hinterradbremse die Maschine am Kipp-punkt abfangen und GAS aber stehen lassen...dann fahrt ihr und die Freude ist gross
ABER ANFANGEN!!!! - GAS geben, Karre kommt hoch - dann Kiste mit Hinterradbremse runterholen....das so lange üben,bis das echt in Fleisch und Blut übergegangen ist!!!!!!!!!!1
Wenn ihr nicht genug GAS gebt, dann kommt Karre hoch, geht aber wieder runter - man probiert mit GAS das runterkommen anzufangen, dreht am, HAHN.....Karre kommt hammermäߟig hoch und man liegt auf der FRESSE!!!!
Wheelies nur mit der Hinterradbremse korrigieren!!! - mit GAS oben halten (aber GASHAND muss ruhig sein.....)

Was sagt ihr dazu?
Waren letztes Wochenende in der Eifel unterwegs und hab da mal ein bisschen rumprobiert. Ich schaffe es nicht die Karre mit der Kupplung hoch zu bekommen. Ich bekomme das Rad auf folgendem Weg ca. 30cm hoch:

Gas geben -> Gabel federt aus -> Gas wegnehmen -> Gabel federt ein -> den Schwung den die Gabel jetzt beim ausfedern aufbaut ausnutzen und Gas geben!

Hat vielleicht jemand Lust mir das mal zu zeigen, oder gibts irgendwelche Tipps, die oben noch nicht erwähnt wurden? Grade von den Leuten, die sich schon mit Enduros etc beschäftigt haben erhoffe ich mir Hilfe.

Muss ich die Kupplung ganz lösen, oder nur schleifen lassen?

Wie viel Gas soll ich geben? Ich habe das Gefühl ich gebe zu wenig Stoff, weil ich Angst hab was Kaputt zu machen.

Was bedeutet: Kupplung springen lassen? Mit zwei Fingern den Kupplungshebel durchziehen und einfach loslassen (und das während ich Gas gebe?)

Warum ich nen Wheelie lernen will? Weil ichs einfach total cool finde! Cool

Also dann schonmal Bitte und Danke Big Grin