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Wie wechsel ich die Steuerkette? - Druckversion

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Wie wechsel ich die Steuerkette? - squaredancer - 12.05.2007

Weiߟ jemand, wie ich die Steuerkette einer GPZ 500 S wechsel?
Und welches Werkzeug man da benötigt? V.a. um die Kette zu trennen/zusammenzufügen?


- Rubino - 12.05.2007

Ich glaube fast das du dafür nur endlosketten bekommst.
Ist das denn wirklich nötig ?


- squaredancer - 12.05.2007

Ja, die Steuerkette muss getauscht werden.

Aber wie wechsel ich sie nun?
Ich habe bereits eine Endloskette.


- Rubino - 12.05.2007

Oops


- Sir Geffory - 12.05.2007

so spontan würde ich sagen: nockenwellen raus,kurbelwelle raus und dann haste se schon inna hand Laughing


- squaredancer - 12.05.2007

sollte es doch noch einer wissen, würds mich sehr beglücken


- steffi61 - 12.05.2007

Hast du schon mal in die Reparaturanleitung und ins Werkstatthandbuch geschaut?
Findest du beides hier im Forum.


- Sir Geffory - 12.05.2007

flitzer\;p=\"35844 schrieb:sollte es doch noch einer wissen, würds mich sehr beglücken

wenn das ne endloskette ist, wie würdest du es denn machen,wenn nicht so wie ich geschrieben habe? Rolleyes


- squaredancer - 12.05.2007

ich dachte daran, die alte kette zu trennen, die neue Endloskette mit nem draht an die alte zu hängen, einmal rumziehen und dann die alte von der neuen kette wieder trennen.
nun die neue kette zusammennieten.

Meine probleme sind dabei allerdings folgende:
ich weiߟ nicht, mit welchem werkzeug ich die alte kette am geschicktesten trennen kann und wie ich die neue kette am besten zusammennieten soll.


- Sir Geffory - 12.05.2007

ich habe meinem motor ja auch noch offen und wenn ich mir die kette angucke glaube ich nicht daß die zu trennen ist bzw. es günstig wäre da rumzudoktorn(lasse mich aber gerne eines besseren belehren).wieso muߟ die kette denn gewechselt werden?was hat das mopped gelaufen?


- squaredancer - 12.05.2007

Also wenn ich mir diese fette Steuerkette angucke, dann denk ich aber auch, dass das so ziemlich eines der letzten Teile ist, die an dem Motor kaputt gehen, was hat die denn gelaufen??


- Ogrim - 13.05.2007

Also dass die Kette vor 150tkm gewechselt werden muss, da muss das Teil schon derbe verspannt statt gespannt gewese sein Wink (Wie's bei meiner A1 war..)
Hab zwar noch net geschaut, aber bei so ner massiven Endloskette wird dir wohl echt nix anderes übrig bleiben als beide Nocken und die Kurbi rauszuhholen. Naja, aber spätestens wennde die Nocken richtig reinbauen musst, musste ja eh ins Handbuch schaun.


- Sir Geffory - 13.05.2007

das doofe ist daß die kette in der mitte twischen den zylindern läuft.wird wohl nicht anders gehen als die nocken+kurbelwelle auszubauen.ich wüߟte zumindest sonst nicht wie. Sad


- Martin (webmaster) - 13.05.2007

alte Steuerkette trennen und die neue (z.B. mit einem Schloss) wieder verschliessen - davon rate ich ab.

Da muss wohl oder übel der ganze untere Teil des Motors abgebaut werden (Getriebe etc.) und dann die Kurbelwelle raus.


- Sir Geffory - 13.05.2007

jup,stelle es mir nicht witzig vor wenn die kette bzw das schloß bei 10000u/min zerberstet und sich um die kurbelwelle wickelt... Twisted