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Vorderradausbau bereitet Probleme - Druckversion +- GPZ Forum (https://gpz.info) +-- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=23) +---- Forum: Räder (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=33) +---- Thema: Vorderradausbau bereitet Probleme (/showthread.php?tid=1717) |
Vorderradausbau bereitet Probleme - squaredancer - 30.05.2007 Hallo zusammen, ich habe bei meiner ein großes Problem. Ich will/muss den Vorderreifen wechseln und bekomme diesen nicht raus weil die Schraube kaputt ist (Impusschlüssel dreht im Schraubenkopf durch). Was kann ich da jetzt noch tun???? Bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos!!! Ich habe mal ein Bild von der defekten Schraube mit angehängt. Ich bin für jeden Tip sehr dankbar! Gruss Seichel - wepps - 30.05.2007 Hi, jop die Schraube ist hin. Mit Loch reinbohren und so einem Linksausdreher sehe ich auch schwarz, da die Schraube ziemlich fest ist und der Linksausdreher bestimmt abbricht. Eine Möglichkeit ist es den Imbusschlüsseln zu opfern und ihn mit einem Metallkleber im Loch fest kleben und es so erst mal zu versuchen bevor wir dann wenn es nicht klappt den Imbusschlüssel mit zwei kleinen Schweißpunkten an der Schraube zu befestigen. Gruß Wepps - sauger64 - 31.05.2007 Hi ich würd mit der Bohrmaschine den ganzen Imbuskopf wegbohren,erstmal so mit 8 vorbohren und dann mit 12 nachbohren danach müsste man die Schraube rausbekommen. ![]() - Gilli - 31.05.2007 Also wenn ich sowas auf der Arbeit hab , dann nehme ich einen Körner und Hammer und Schlage ein paar mal kräftig in die Mitte der Schraube. Dadurch längt sich die Schraube. Nun eine heilen Imbusschlüssel, Ohne Runde Ecken draufschlagen und versuchen die Schraube zu drehen. Wenn das nicht geht, mit dem Körner und Hammer an der Außenkannte linksherum auskörnen. Wenn es dann nicht gehen sollte , bleibt nur noch ausbohren. Axo und sprühe die Schraube vorher mit WD40( Rostlöser ein) Gruß Gilli - wepps - 31.05.2007 Beim Ausbohren sehe ich die Gefahr, dass das Gewinde in der hinteren Klemme versaut wird. Gut, man kann es mit einem Gewindebohrer nachschneiden, bohrst du aber schief versaust du das Gewinde und bohrst du zu groß hast du die Gewindegänge auch versaut. Bei Gewinde gilt, Kernlochbohrung = Gewindegröße x 0,85 Ich nehme an, dass es ein M8 Gewinde ist. Da hat die Kernlochbohrung einen Innendurchmesser von 6,8mm. Das heißt du darfst in keinem Fall einen Bohrer mit größerem Durchmesser wählen. Wenn Du ausbohren willst, dann nimm einen 6er Bohrer und setze den unbedingt mittig an, achte darauf das er gerade zum Loch bohrt und nehme dann einen Linksausdreher und versuch den Rest raus zu drehen. Ansonsten versuche erst meine Vorschläge oben. Gruß Wepps - squaredancer - 31.05.2007 Morgen, vielen Dank erstmal für die vielen Tips... WD40 habe ich schon benutzt... werde es noch 1-2mal einsprühen... Mit der Hammermethode werde ich wohl anfangen, dann einen heilen Imbusschlüssel einschlagen und einkleben und dann hoffen... Wenn es dann immer noch nicht aufgeht bleibt wohl nur noch ausbohren, wobei ich mir das nicht so wirklich zu traue... so gerade bohren.. ich weiß nicht! Eigentlich ist mir die Schraube ja egal, die kann auch von mir aus so drin bleiben... gibt es denn evtl. noch eine andere Möglichkeit die vordere Felge auszubauen? Will "nur" den Reifen wechseln lassen... 8) Gruss Seichel - Ogrim - 31.05.2007 Seichel\;p=\"37690 schrieb:Eigentlich ist mir die Schraube ja egal, die kann auch von mir aus so drin bleiben... gibt es denn evtl. noch eine andere Möglichkeit die vordere Felge auszubauen? Will "nur" den Reifen wechseln lassen... 8) Na da wirste wohl etwas Pech haben... ![]() Ah, bevor ichs vergesse: ich würde, bevor ich anfange zu bohren erst das mit den Schweißpunkten versuchen - sauger64 - 31.05.2007 Hi die Englischen Imbusschlüssel sind immer einen Tick grösser ![]() Gruss - Fle>< - 06.07.2007 ralfju63\;p=\"41318 schrieb:[...] - ralfju63 - 09.07.2007 Fle><\;p=\"41319 schrieb:ralfju63\;p=\"41318 schrieb:[...] Jo, und ich schraube schon ca 20 Jahre. Die Bohrergröße so wählen, dass der Durchmesser in etwa dem Abstand von 2 gegenüberliegenden Ecken des Sechskants entspricht. Dadurch bleibt am Rand genug Material um den Torx einzutreiben. Dann noch gefühlvoll mit der Knarre lösen. Fertig! Das geht bei Kreuzschlitz genauso gut! Ich seh grad erst, dass der Thread von Ende Mai ist. Schätze, inzwischen ist die Schraube raus. Aber evtl kann ja der Eine o. Andere mit dem Tipp was anfangen. - squaredancer - 20.08.2007 Hi, danke noch mal für die Tips... Also mit der Hammer- und Klebermehtode hat überhaupt nicht funktioniert. War anschließend beim Kawa-Händler. Der wollte doch inkl. Material (Schraube) knapp 100Euro dafür! ![]() ![]() ![]() Hab die Gabel dann in Kofferraum geworfen und bei der letzten Auto-Inspektion wurde die Schraube inkl. Neuer für 15Euro "gewechselt"!!! ![]() Doch ein kleiner Unterschied... |