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einfahrzeit mit neuen kolbenringen - Spezialistz - 13.07.2007 hallo, wie lange sollte ich mich mit neuen kolbenringen zurückhalten? ich hab mit gedacht, dass ich vorsichtig nen tank leer fahre (also 200-250km) und dann so langsam aber wieder bissen flotten unterwegs sein kann. was sagt ihr dazu? gruß, thomas - wepps - 13.07.2007 Hi, hab hier mal was gefunden. Es gibst auch andere Meinungen dazu. Auf jeden Fall Motor erstmal aufwärmen. Mit kaltem Motor sowieso niemals hoch drehen. Die ersten 50 Kilometer sind entscheidend, wieviel PS der Motor in Zukunft hat. Es geht hier darum, die Kolbenringe in ihre Endposition zu drücken, damit sie auch fest verschlossen sind. Das kann man nur mit einem enormen Druck erreichen. Und diesen enormen Druck wiederum erreicht man nur mit hoher Drehzahl. Es gibt nur ein kleines Fenster in einem neuen Motor (nämlich die 50 ersten Kilometer) in denen man das tun kann. Verpasst man das Fenster, so ist der Kolbenring schon zu abgerieben um ihn dann noch richtig fest einzuschliessen. Gruß Wepps - sauger64 - 14.07.2007 Hi ich würd die ersten 250 -500 Kilometer langsam gehen lassen ![]() - Spezialistz - 14.07.2007 danke schonmal. so wie das da in der anleitung steht habe ich mir das schon gedacht. erstmal 10-15min laufen lassen damit sich wieder öl- und wasserdruck aufbauen kann, dann 200km landstraße fahren. natürlich nicht übertreiben und vllt maximal 6500 drehen. - squaredancer - 15.07.2007 Ãhm, ich hätte da mal wieder ne Frage zu fragen. Sofern der TÜV am Mittwoch mein Baby nicht sofort aus dem Verkehr zieht, werde ich wohl um einen Wechsel der Kolbenringe auch nicht drum rum kommen. Der linke Zylinder macht nicht mehr das, was er soll ![]() Weiß einer, was die Dinger kosten und was sonst gleich noch mitgewechselt werden sollte? :hae: LG Fronti ![]() - Spezialistz - 17.07.2007 um an die kolben zu kommen muss man den zylinderkopf, den zylinderblock und die wasserpumpe abbauen. also werden dafür schonmal neue dichtungen fällig sein. kolbenringe kosten pro kolben 50€. ![]() - Ogrim - 18.07.2007 Spezialistz\;p=\"42301 schrieb:kolbenringe kosten pro kolben 50€. Nur? Geht ja noch. Dann werd ich mich doch demnächst doch mal glatt an die A1 machen wenn die ja net mehr pro Kolben kosten (wird aber wahrscheinlich eh der ganze Kolben fällich sein... - Spezialistz - 18.07.2007 Ogrim\;p=\"42388 schrieb:Spezialistz\;p=\"42301 schrieb:kolbenringe kosten pro kolben 50€. nur? find ich mega teuer für 5 ringe...bei volvo kosten so dinger 15€.. ist genau so ne abzocke wie die vergaserschieber für 120€/stück. - Ogrim - 18.07.2007 Och, ich hab den Satz Kolbenringe für die Madame auch schon für 65€ netto gesehn, dann noch 19% drauf und fertÃg ist das große Kotzen... - Spezialistz - 18.07.2007 holla! - squaredancer - 05.08.2007 leider sind es meistens nicht nur die kolbenringe die verschlissen sind die ringe haben dann zuviel spiel in der nut , das heisst sie pumpen öl wenn sie in den nuten spielen . neue ringe sind ja genau so breit wie die alten dazu kommt auchnoch das die laufbahnen verschleissen , dann hat der ganze kolben zuviel spiel und ist deshalb nicht 100%ig dicht wenn die laufbahnen ausgeschlissen sind , können neue kolbenringe nicht 100% abdichten was ich sagen will : die diagnose ist kolbenringe undicht , die abhilfe ist meistens schleifen und erstes übermass mit neuen kolben - Spezialistz - 05.08.2007 die brennräume sehen super aus. keine riefen oder ähnliches. warum das passiert ist steht ja im anderen thread, ist mir jetzt zuviel zum tippen.. ^^ |