![]() |
Die Hintergründe des Motorradgrusses - Druckversion +- GPZ Forum (https://gpz.info) +-- Forum: Plauderecke (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=5) +--- Forum: Sonstiges (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=53) +--- Thema: Die Hintergründe des Motorradgrusses (/showthread.php?tid=2115) |
Die Hintergründe des Motorradgrusses - squaredancer - 25.08.2007 Die Hintergründe des Motorradgrusses Geschichte: Die Ursprünge des Motorradgrußes reichen bis in die Steinzeit zurück. Motorradfahrer waren damals außerordentlich rar. Es gab kaum befestigte Straßen, und die Räder waren aus Stein. Nur ganz harte Kerle vertrugen die Strapazen des Motorradfahrens. Begegneten sich zwei dieser Kerle, hielten sie an, stiegen ab und zeigten einander die geöffneten Hände, um zu zeigen,dass sich kein Faustkeil darin verbarg. So wurde der Motorradgruß erfunden. Winterfahrer und Weicheier Unter ähnlich harten Bedingungen sind heute nur noch die Winterfahrer unterwegs. Motorradfahrer sind entweder Winterfahrer oder Weicheier. Weicheier trifft man im April im Straßenverkehrsamt, wo sie ihre stillgelegten Maschinen wieder anmelden. Winterfahrer dagegen fahren durch.Ihre Zahl ist klein. Treffen sich zwei Winterfahrer, ist die Freude groß.Von April an grüßen Winterfahrer nicht mehr. Winterfahrer grüßen keine Weicheier. Weicheier erkennt man daran, dass sie in den ersten Frühlingswochen wie wild und beidhändig alles grüßen, was sich auf 2 Rädern bewegt. Vor lauter Aufregung vergessen sie dann oft, dass da vorne eine Kurve kommt. Sie haben immer frische Unterwäsche an - man könnte ja im Krankenhaus landen. Der verbotene Gruß Das Motorradgrüßen ist stark reglementiert und wird von Anfängern zu Recht als sehr kompliziert angesehen. Es ist umlagert von allerlei Ge- und Verboten. Das bekannteste Verbot lautet: Grüße nie ein Einspurfahrzeug, das weniger als 250 ccm Hubraum hat. So etwas ist kein Motorrad! Wer fahrlässig Motorroller, Klein- oder Leichtkrafträder grüßt, verliert sein Gesicht und jegliche Selbstachtung. Ein Spezialfall: Oldtimer. Oldtimer werden grundsätzlich freudig und bewundernd gegrüßt, unabhängig vom Hubraum. Oldtimer werden meist von technisch versierten älteren Fahrern gefahren, sogenannten 'alten Schraubern'. Solchen wird Respekt gezollt. Trifft man alte Schrauber, wartet man, ob sie grüßen. Von Frühling bis Herbst grüßen viele nicht, weil sie Winterfahrer sind - Winterfahrer grüßen keine Weicheier. Der Autobahn - Gruß Ungeregelt und darum praktisch nicht existent ist die Motorradgrußkultur auf der Autobahn. Nicht einmal erfahrene Motorradfahrer können sagen, ob man entgegenkommende Motorräder über sechs Spuren und einen Grünstreifen hinweg grüßen muß. Fahrtechnisch problematisch wird das Grüßen beim Überholen. Die klassische Grußhand, die Linke, wird vom Überholten nicht gesehen. Grüßt man mit der Linken vorn am Körper vorbei nach rechts, tippen Autofahrer auf Heuschreckenschwärme oder Unterarmkrampf. Der Heizer-Gruß Der 'Heizergruß' in extremer Schräglage (ein Knie berührt den Asphalt) gilt als sehr riskant. Er wird allgemein als Nachweis hoher Fahrkunst angesehen, aber man sollte vorher trotzdem frische Unterwäsche anziehen. Heizer-Grüßer fahren nur auf der äußersten Profilrille und vergleichen, wer die spitzesten Fußrasten vorweisen kann. Wer die Kunst des Heizergrußes nicht beherrscht und dennoch ausübt, riskiert seinen letzten, den sogenannten 'goldenen Gruß'. Gründe, warum Harley-Fahrer nicht zurückwinken: 1. die Garantie erlischt, wenn er nicht-amerikanischen Produkten zuwinkt 2. mit dem dicken Leder und den Nieten kriegt er den Arm nicht hoch 3. er grüßt prinzipiell keine Fahrer, die ihr Motorrad schon voll bezahlt haben 4. er hat Angst, dass der Lenker abvibriert, wenn er ihn losläßt 5. der Fahrtwind könnte die neuen Tätowierungen am Arm wegblasen 6. er braucht 'ne Ewigkeit um nachher wegen der Vibrationen den Griff wieder zu finden 7. er kann nicht unterscheiden, ob der andere grüßt oder sich die Ohren zuhält. 8. er hat wegen der Vibrationen einen Klettverschluß zwischen Lenkergriff und Handschuh 9. er hat gerade im Wirtschaftsteil der Zeitung entdeckt, dass Honda zu 60 Prozent an Harley beteiligt ist 10. seit der Zwangsversteigerung seiner letzten Harley hasst er alle Leute, die Hände heben 11. die Rolex könnte naß werden 12. die linke Lenkerhälfte könnte geklaut werden 13. die linke Lenkerhälfte wurde bereits geklaut und er hält sich am Tacho fest 14. der ganze Lenker wurde bereits geklaut und er betet einen Rosenkranz 15. er braucht beide Hände um mit den Fingern die nächste Rate abzuzählen 16. er poliert gerade den Luftfilterdeckel Gründe, warum Goldwing-Fahrer nicht grüßen: 1. laut Honda-Fahrer-Handbuch darf er den Lenker erst loslassen, wenn das Motorrad steht, der Zündschlüssel abgezogen, der Hauptständer herausgeklappt und das Radio ausgeschaltet ist 2. auf dem Armaturenbrett ist kein Knopf für "vollautomatisches Zurückwinken" 3. er ist gerade eingeschlafen 4. er kriegt den Arm wegen Altersschwäche nicht mehr hoch 5. er hat übers Handy eine Konferenzschaltung mit seinem Broker und der CityBank. 6. Mami hat verboten, Fremde zu grüßen 7. er ist gerade mit Abzählen der Lämpchen am Christbaum beschäftigt 8. er sortiert momentan seine CD-Sammlung 9. die Hand vor der Antenne stört den Fernsehempfang 10. er räumt gerade das Kaffeegeschirr in den Spüler 11. wegen seiner Alzheimer weiß er anschließend nicht mehr, wohin mit der Hand 12. er findet nachher zwischen all den Knöpfen, Schaltern und Hebeln den Lenker nicht mehr 13. er wechselt gerade die Batterie vom Herzschrittmacher 14. er sucht gerade im Bordcomputer, was 'erhobene Hand eines fremden Motorradfahrers' bedeutet 15. er grüßt immer, aber wegen dem Geraffel um den Lenker sieht keiner die Hand so far YoungStar - Ogrim - 25.08.2007 ![]() ![]() ![]() ![]() Bei den Goldwing-Fahrern fehlt sich ne Kippe drehen. Hat der Kollege vonnem Kumpel auf seiner mal gebracht.... - sauger64 - 25.08.2007 ![]() ![]() ![]() - sendja - 26.08.2007 hab da noch ne kleine Ergänzung 10 Gründe, warum ein Superbike-Fahrer nicht grüßt Er hat sich soweit hinter seine Verkleidung zusammengefaltet, dass er nur noch den Instrumententräger vor sich sieht Wenn er jetzt die Finger hebt, dann verschlechtert das seine Aerodynamik und er wird 3 km/h langsamer Sein zum extragroßen Schaltblitz umgebauter Disco-Strobo blendet ihn Sein pechschwarzes Helmvisier ist 100% blickdicht und er fährt nach Gehör Er macht gerade einen Wheelie und sieht deswegen die Straße vor ihm nicht Er macht gerade einen Stoppie und sieht deswegen die Straße vor ihm nicht Er ist gerade damit beschäftigt, ungebremst in einen LKW, einen Baum oder eine Leitplanke zu knallen Er nähert sich der Lichtgeschwindigkeit. Dadurch wird seine Masse so groß, dass er seine Hand nicht mehr heben kann Er überholt dich eigentlich gerade. Doch er ist dabei so schnell, dass er anfängt, in der Zeit zurückzureisen Er ist durch die Beschleunigung seines Bikes kurzzeitig ohnmächtig geworden Wir würden es bei der Geschwindigkeit eh nicht mitbekommen ![]() - GL_Corona - 26.08.2007 nicht schlecht, jetzt weiß ich wenigstens warum mache Grüßen und andere nicht. Ich finde immer wieder albern, wenn Fahrer nur den Finger heben, aber nicht die Hand heben, dann können sie es auch gleich lassen, diese Weicheier. - wepps - 26.08.2007 GL_Corona\;p=\"46300 schrieb:nicht schlecht, jetzt weiß ich wenigstens warum mache Grüßen und andere nicht. Die "Fingerheber" haben wahrscheinlich alle massive Probleme mit ihrem "Shimmy". Ein mal losgelassen, und Tschüss ![]() ![]() Wepps - Ogrim - 26.08.2007 sendja\;p=\"46292 schrieb:Er ist gerade damit beschäftigt, ungebremst in einen LKW, einen Baum Ãöööööhhh....... Ich hab aber immer gegrüßt?! ![]() ![]() - Timfried - 26.08.2007 Mal ne Frage...wie sieht's beim Grüßen mit Trike Fahrern aus? Mich hat letztens einer gegrüßt...und ich wusste nich ob ich nu zurückgrüßen soll oder nich ![]() Achja und bei mir im Ort ist auch so ein 125er Rollerfahrer (der natürlich immer mit kurzen Hosen und Unterhemd fährt *lol*) dr immer meint mich grüßen zu müssen, obwohl ich niiiiiiie zurückgrüsse... - squaredancer - 26.08.2007 Timfried\;p=\"46305 schrieb:Mal ne Frage...wie sieht's beim Grüßen mit Trike Fahrern aus? Mich hat letztens einer gegrüßt...und ich wusste nich ob ich nu zurückgrüßen soll oder nich Und warum grüßt Du ihn nicht zurück? Nur weil Du mehr PS hast als er? :hae: Hat es nicht was mit Anstand zu tun, wenn man gegrüßt wird, daß man den Gruß auch erwiedert? Egal, ob aufm Mopped oder nicht. LG Fronti ![]() - Timfried - 26.08.2007 Also den Trike Fahrer hab ich zurückgegrüsst, den Rollerfahrer nicht. Wahrscheinlich weil mir diese "ich fahr mal halbnackt, hab ja aber nen Helm auf" Fahrer nicht gefallen ![]() Und mehr PS zählt nich wirklich...hab ja auch nur 27 ![]() - emigrante - 26.08.2007 bei mir liegts an der ps zahl und dem hubraum. es ist nunmal so geregelt, dass mopped fahrer unter 250ccm nicht gegrüßt werden ![]() wer sich daran nich halten kann, sollte nicht motorrad fahren ![]() ![]() - Mantus - 26.08.2007 emigrante\;p=\"46323 schrieb:bei mir liegts an der ps zahl und dem hubraum. es ist nunmal so geregelt, dass mopped fahrer unter 250ccm nicht gegrüßt werden Ein Mann ein Wort! ![]() - squaredancer - 26.08.2007 Hallo Der meinung bin ich auch! Mich hat letztens n quad gegrüßt hab aber nich zurückgegrüßt. Wen de damit anfängst kannste ja bald jeden Trecker grüßen. - emigrante - 26.08.2007 wie is das eigentlich bei BMW-fahrern? die grüßen auch nie ![]() - squaredancer - 26.08.2007 ja da fragst du was ![]() ich glaub die meinen sie seine was besseres oder so kann auch sein das es wie bei den Harley-Fahrern sie grüßen niemanden der sein bike voll bezahlt hat mfg hell |