GPZ Forum
Paar Fragen zu Barracuda - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=23)
+---- Forum: Anbauteile (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=35)
+---- Thema: Paar Fragen zu Barracuda (/showthread.php?tid=2196)

Seiten: 1 2


Paar Fragen zu Barracuda - gloom - 10.09.2007

Edit: Die Frage im ersten Post hat sich erledigt, habe nur noch ein paar kleine Unklarheiten die ich in einem Post weiter unten stelle.

Hallo,

heute ist meine Barracuda-Anlage gekommen Big Grin
Aber als ich die alte Anlage abmontiert hatte und den neuen 2in1 Krümmer von Barracuda anbringen wollte, musste ich leider feststellen, dass da was nicht passt. Sad Jetzt ist die Frage, ob ich was nicht richtig gemacht habe, oder tatsächlich etwas nicht passt, deswegen schildere ich hier mein Problem:

Da, wo das Loch im Zylinder ist, für die Abgase, sind ja bei jedem Loch zwei Schrauben (Bolzen), an denen der Krümmer befestigt wird. Jetzt habe ich den neuen Krümmer da draufeghalten und habe versucht diese Befestigungs-Teils, die da um das Krümmerrohr beweglich sind, über die Schrauben am Zylinder zu machen. Aber der Abstand von diesen Befestigungs-Teilen ist so groß, dass die Schrauben zu kurz sind. Das kann doch nicht normal sein?!

Nocheinmal ein kleines Bild dazu:
Der eckige Kasten ist ein Zylinder.
Das Problem ist, dass das Befestigungs-Teil nicht über das blau markierte verdickte Ende des Krümmers geht. Somit bleibt eine Distanz D (grün) bestehen, welche aber ca. so lang ist, wie die Schrauben (braunrot). D.h. man kann den Krümmer nicht befestigen Confused


[Bild: http://img510.imageshack.us/img510/5742/krmmerpp7.png]

Wie war das bei euch? Was muss ich machen?
Danke für Hilfe.


- Xenox - 10.09.2007

Ist der Krummer auch direkt am Auslass aufgelegen?


- gloom - 10.09.2007

Xenox\;p=\"47972 schrieb:Ist der Krummer auch direkt am Auslass aufgelegen?

ja. aber zu sicherheit schaue ich jetzt noch einmal nach. trotzdem denke ich, dass er direkt am auslass war.

edit: doch, du hattest recht. es passt. der war nicht direkt drauf, bisschen rumfummeln und es passt.

danke


- gloom - 10.09.2007

Jetzt konnte ich alles montieren und ich muss sagen, hört sich geil an Big Grin

Und auch mit nur einem Endtopf sieht die GPZ gar nicht mal so schlimm aus, wie befürchtet. (Wobei mein Endtopf jetzt mehr Abstand hat als die Originalen.)

Aber ein paar Sachen sind mir noch unklar:

1. Die Schelle, die den Endtopf hält (und bei den Soziusfuߟrasten befestigt wird), habe ich mit so einem schwarzen Gummi ausgekleidet, was mit dabei war. Ist das richtig so? Also hält das Gummi die Temperaturen aus?

2. Da war ein Barracuda-Aufkleber dabei. Kann der auf den Auspuff geklebt werden ebenfalls ohne zu verschmoren?

3. Ich musste den Hauptständer abbauen, da ich den Ständeranschlag nicht dranbekommen habe. Wo wird der Anschlag befestigt?
Bzw., wie sieht der aus (es war ein Teil dabei, wovon ich denke dass es der Anschlag sein könnte, aber vielleicht ist er es auch gar nicht. Das Metallteil hat an zwei Stellen gebogene Laschen und ein Loch.).

Danke für Hilfe


- TheDarkAvanger - 10.09.2007

Mahlzeit...

also...

1. bei mir war kein Gummi oder ähnliches dabei! Die Schelle wird direkt angebracht! Ich würde auch kein Gummi drum machen... hätte bedenken wegen der Wärme

2. bei mir war der Aufkleber schon drauf! Kein Problem!

3. Ich habe den Anschlag für den Hauptständer links an der Schraube vom Hauptständer befestigt. Kleine auf den Seitenständer gestellt... linke Schraube vom Hauptständer raus... Anschlag dran... Schraube wieder durch... festschrauben... fertig! Wink
Ich hoffe, du kannst auf dem Bild etwas erkennen.. hab gerade leider kein besseres hier...

Gruߟ
Dark


- gloom - 10.09.2007

hi, danke.

wenn da der aufkleber schon "werksmäߟig" dran war, dann sollte es aber auch mit diesem gummiding keine probleme geben... weil es sieht so aus, als ob es nur dafür gemacht wurde, dass man es unterlegt. ohne das gummi zwischen schelle und endtopf sitz die schelle auch sehr locker. ich denke ich werde nach den fahrten immer mal schauen, wie das gummiding aussieht und wenn da was schmilzt muss das sofort ab.

zu dem anschlag: auf dem foto kann ich leider nur wenig erkennen. aber der haupständer ist ja nur durch zwei schrauben befestigt. meinst du, dass der anschlag an der linken schraube vom hauptsänder mitbefestigt werden soll?

noch eine sache: der auspuff wird ja mit zwei federn befestigt. dann gibt es noch zwischen auspuff und krümmer ein zwischenteil, da sind zwar auch so zwei ösen für eine feder, aber eine weitere feder war nicht dabei. ich habe das also einfach nur zusammengesteckt. ist das bei euch auch so?


- TheDarkAvanger - 10.09.2007

Also bei mir sitzt die Schelle ohne Gummi richtig fest...

ja, der Anschlag wird einfach an der linken Schraube vom Hauptständer befestigt.

Bei mir waren 3 Federn dabei! Wenn eine fehlt würde ich Speedproducts mal anschreiben.. liefern die eigentlich kostenlos nach!

Vielleicht erkennst du auf dem Foto etwas mehr
1. Foto um die Schelle zu sehen
2. Foto... vielleicht erkennst du den Anschlag! Wink

Achja... ich habe bei mir hinten in den Anschlag noch ein kleinen Loch gebohrt, worin ich eine abgebogene Schraube mit Gummipuffer befestigt habe, damit der Hauptständer nicht so hart anschlägt!

Gruߟ
Dark


- gloom - 10.09.2007

das erste foto sehe ich, dass zweite nicht. du hast an der schelle kein gummi, bei mir ist eins. mal schauen wie es sich schlägt. der aufkleber, den du da auf dem ESD hast, ist bei mir zum selberaufkleben dabei.
ich denke das mit dem anschlag werde ich morgen hinbekommen, ich schaue mir das nochmal an der von dir beschriebenen stelle an.
und wegen der feder habe ich auch mal ne email versendet. wobei ich erstmal ohne rumfahren werde, aber das hält wohl trotzdem.


- TheDarkAvanger - 10.09.2007

Einfach den Link anklicken... dann kommt ein groooooßes Bild! Wink

Aber ich hab's hier nochmal ausgeschnitten und etwas kleiner gemacht, damit es direkt angezeigt wird! Wink

Gruߟ
Dark


- TheDarkAvanger - 10.09.2007

EDIT: Ich werde wohl alt... jetzt klick ich auch schon doppelt und mache doppelposts! Oops


- wepps - 11.09.2007

:ja:


- Xenox - 11.09.2007

gloom\;p=\"47973 schrieb:
Xenox\;p=\"47972 schrieb:Ist der Krummer auch direkt am Auslass aufgelegen?

ja. aber zu sicherheit schaue ich jetzt noch einmal nach. trotzdem denke ich, dass er direkt am auslass war.

edit: doch, du hattest recht. es passt. der war nicht direkt drauf, bisschen rumfummeln und es passt.

danke

Hab ich mir schon fast gedacht, weil ich das selbe Problem hatte bis mir das aufgefallen ist.
Den Gummi kannst um die Schelle machen - hab ich auch dran.


- Martin (webmaster) - 11.09.2007

ich hab bei meinen IXIL-Töpfen auch so ein Gummi unter den Schellen, und da ist hitzemässig bisher nix passiert. Der Gummi hält und sorgt zudem noch dafür, dass nervige klappernde Vibrationen zwischen Schelle und Topf unterbleiben.


- gloom - 15.09.2007

oh mann.... 4h habe ich heute nochmal rumgebastelt, nur wegen dem auspuff. habe die barracuda erstmal wieder demontiert um die auslass/ krümmer dichtung zu erneuern. das ist ja nichts besonders schweres... nur auf der ratsche saß eine nuss so fest, als die plötzlich abging habe ich mir das ding ins gesicht gehauen Oops ne ganz kleine platzwunde ist jetzt unterm auge.

dann habe ich den sternderanschlag montiert, dazu musst ich erstmal nochmal überlegen, wie das alles wieder da dran gehört. letzendlich war also der hauptsänder mit anschlag wieder befestigt.

dann das bugspoilerversetzen, nachdem der auspuff wieder dran war... also, ca. 5mm nach vorne versetzt, was gar kein problem mit gummischeiben war. allerdings war unten die befestigung nen problem. denn es musste zum einen ja 5mm nach vorne versetzt werden und dann nochmal einen guten cm (oder mehr?) tiefer. da habe ich dann was mit alustückchen und schrauben gebastelt. allerdings muss ich da wohl nochmal was perfektionieren, aber jetzt nicht. theretisch kann man das ja ganz einfach lösen, aber praktisch haben diese ganzen einfachen lösungen alle nicht gepaßt, immer so um einen halben cm. deswegen war das aufwändiger als ich mir das vorgestellt habe.

ich muss noch sagen, dass es schon ein wenig auffällt, dass der bugspoiler nun tiefer sitzt. vorher saß er ja perfekt, nun eben nicht mehr ganz. aber das problem werden wohl alle haben.

edit: jetzt noch ne frage:

ich bin mal gefahren und habe bedenken, dass der bugspoiler teilweise schmilzt, da an ein oder zwei stellen der krümmer vielleicht 5-6mm vom spoiler entfernt ist. mir kam es auch schon so vor, als ob es anfängt komisch zu riechen.... deswegen würde ich dazwischen gerne noch etwas dämmung tun. allerdings ist die frage was?! und wo kann ich das kaufen?
und wie wird es dann befestigt (hält kleber so hohfe temperaturen aus, bzw. welcher kleber?).

Confused:


- gloom - 16.09.2007

weiߟ irgendjemand was, von wegen der dämmung?!