GPZ Forum
Bremsscheiben - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=23)
+---- Forum: Bremsen (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=32)
+---- Thema: Bremsscheiben (/showthread.php?tid=2549)

Seiten: 1 2


Bremsscheiben - squaredancer - 16.12.2007

Hallo,

solangsam benötige ich neue Bremsscheiben, zumal nun beim Bremsen öfters ruckler auftauchen, ich denke mal die Bremscheiben werden nen schlag haben. Die dicke der Scheiben beträgt nur noch 3,5mm.

Also von eBay-Bremscheiben bin ich nicht so angetan, leider wird das ein teurer Spaß.

Welche Bremsscheiben kann man empfehlen? Und vor allem, wo bekommt man sie günstig? Bei Polo gibt Ferodo für 147€, Onkel Louis hat wohl nix für die Kleine und Hein rühmt sich ja nicht gerade mit Übersichtlichkeit und Unterscheidbarkeit...

EBC hab ich nur die Herstellerseite gefunden, mit Verschiffungskosten, die sich gewaschen haben. Alternativ über tlo-bikeshop.de, da für 144,60€ pro Stück.

Ach so, noch ne Frage:
Neue Bremsscheibe -> direkt zusammen mit neuen Bremsbelägen? Denke ja, oder?

Noch was:
Die Scheibe von der A passt auf die D? Was ist dann damit?
eBay


- wepps - 16.12.2007

Hi, schau hier mal bei KS-Parts rein.
dort habe ich auch meine Bremsbeläge gekauft. Lucas, org. für 21 € der Satz.

Würde auf jeden Fall die Bremsbeläge auch neu mit kaufen.

Gruߟ
Wepps


- squaredancer - 05.04.2008

So wenn ich darf werd ich diesen Thread gleich für mein Anliegen missbrauchen:

Meine BremsscheibE von meiner 93' GPZ hat auch nurnoch 4,55mm und min. 4,5....
ebay. bin nicht so gut gestellt mit noname und japanischen, auf google unfindbaren marken.
Nur meine Frage ist jetz:

Was passt eigentlich alles auf meine GPZ? 28cm Durchmesser is klar, aber kann ich auch von einer GPZ 900 oder 1000R nehmen? sehn ja gleich aus, habn den gleichen Durchmesser und schlechter werdn die kaum sein...

siehe... LINK

THX

[Edit Fle><]: LINK


- Pakonti - 05.04.2008

Hi ich selber halt nix von Gebrauchten scheiben.
Da es sich um ein Sicherheitsfaktor handelt hab ich bei meiner Neue drauf gemacht anchdem meine Alten runter waren.

Bremsscheiben

Schau mal da rein!

Lieber neue scheiben rein als gebraucht wo man nicht weiߟ wie Sie gefahren worden sind....


- squaredancer - 05.04.2008

Muss schaun ob ich wo wen kenn der mir ein paar Prozente gibt, is nicht zufällig einer hier im Forum? Wink

aber ich glaub ich werd auch WENN eine neue reinhaun...
werd derweil mein Jahrespickerl probiern so zu schaffen, und wenns dann wirklich mal arg auf die 4,4 zugeht ne neue kaufen!


- GL_Corona - 05.04.2008

Pakonti hat recht, gibt genug Gesellen die ihre schlagenden Scheiben loswerden wollen, lieber neu und selbst einfahren.

[Bild: http://www.motorrad-depner.de/images/product_images/info_images/397_0.jpg]

Diese gibt es schon für 85.-€ bei Depner, dem Link vom Bernd Wink


Re: Welche Bremsscheiben passen noch an die D? - Angelheart - 07.03.2010

Sonny schrieb:So wenn ich darf werd ich diesen Thread gleich für mein Anliegen missbrauchen:

Meine BremsscheibE von meiner 93' GPZ hat auch nurnoch 4,55mm und min. 4,5....
ebay. bin nicht so gut gestellt mit noname und japanischen, auf google unfindbaren marken.
Nur meine Frage ist jetz:

Was passt eigentlich alles auf meine GPZ? 28cm Durchmesser is klar, aber kann ich auch von einer GPZ 900 oder 1000R nehmen? sehn ja gleich aus, habn den gleichen Durchmesser und schlechter werdn die kaum sein...

siehe... LINK

THX

[Edit Fle><]: LINK

Hallo liebe Gemeinschaft*wink*
Seit 3 Std. wühle ich nun schon die SuFu durch,finde jedoch keine Antwort auf meine Frage Sad
Das einzigste,was in meine Fragerichtung geht ist der obige Beitrag.Doch dieser blieb i-wie unbeantwortet Think
Mich würde interressieren,welche Bremsscheiben sämtlicher Hersteller und Motorradmarken ans D Modell passen.
Seit geraumer Zeit befasse ich mich mit dem Gedanken evtl.auch größere Scheiben zu verbauen.
Hat irgendwer schon Erfahrungen in dieser Richtung und vllt.auch Bilder gemacht(vom Aus-bis hin zum fertigen Einbau)?
Auch wie sich das Bremsverhalten dann auswirkt?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Sollte ich in der SuFu etwas überlesen haben entschuldige ich mich jetzt schonmal Shifty


Re: Bremsscheiben - Rubino - 07.03.2010

Das is halt so ne Sache mit dem "Was passt"
Prinzipiell kann man das ja nur durch ausprobieren rausfinden.
Und da warscheinlich niemand Lust hat nen riesen haufen bremsscheiben zu kaufen und dann wieder zu verkaufen,
wirds wohl kaum jemand wissen.
Ich würd an deiner Stelle mal bei nem Händler fragen, ob der was weiߟ oder mal vergleichen kann.
Ob die von der 900er passen kannst du doch auch selbst schauen... Think

Größere Scheiben ist schwierig, dann wirst du auch andere Sättel brauchen.


Re: Bremsscheiben - Angelheart - 07.03.2010

Rubinchen....
Auf die Idee bin ich natürlich auch schon gekommen aber die von Mike hat ja eine ganz andere Aufnahme Rolleyes Habe schon bei diversen Händlern angefragt....diese haben mich recht ungläubig angeguckt und scheinbar auch keine Lust gehabt sich da mal zu informieren oder sie wollen nix verdienen Rolleyes
Das ich dann die dementsprechenden Sättel haben muߟ,dürfte klar sein.Wenn ich dieses Vorhaben durchsetzen will,werde ich nicht drumherumkommen mir Adapterplatten anfertigen zu lassen.Kennst Du vllt.jemanden,der soetwas machen kann?


Re: Bremsscheiben - Pakonti - 07.03.2010

Moin
War da nicht mal etwas vom Jenseman das die Scheiben der 600er GPZ passt ans D Modell
Klick mich


Re: Bremsscheiben - Rubino - 07.03.2010

Ach, ok, ich dacht die PVM Felgen hätten die gleiche Aufnahme.

Soll ich dir die mal ausmessen ?


Re: Bremsscheiben - Angelheart - 07.03.2010

@Pakonti:Ja,den Beitrag habe ich damals auch schon gelesen aber auch für dieses Modell wirds schwierig die Scheiben zu bekommen,die ich haben mag Rolleyes Da bleibt mir nur noch das Basteln denk ich Think

@RubinoBig Grinas wär echt lieb von Dir Smile


Re: Bremsscheiben - Rubino - 07.03.2010

Ok, mach ich morgen mal Wink

Wegen den Adapterplatten, frag mal im 900er Forum, da sind viele die ne gut ausgerüstete Werkstatt haben und sowas machen.
Ansonsten könnt ich da aber auch was organisieren Wink


Ich hab grad mal in der ABE für meine Scheibe geguckt, vieleicht hilft dir das Weiter:
Man kann davon ausgehen das gleiche Ausführungsnummern für identische Scheiben stehn.
Dann passen die von:
ER 5 ('96-'04)
Gpz 750 Turbo
GPZ 750 R
GPZ 900 R ('87-'90)
GPZ 1000 RX
GPZ 1100 ('83-'85)
ZL 750
ZL 900
ZL 1000


Re: Bremsscheiben - Angelheart - 07.03.2010

Danke Rubino Kiss on the cheek
Dann warte ich morgen mal auf Deine Maße und wühl mich mal durch Deine aufgeführte Liste.
Ganz untätig war ich auch nicht in der Zwischenzeit Wink
Hab rausgefunden,das die Scheiben von der YZF-R1 und der R6 auch passen müߟten,muߟ da dann nur die Löcher etwas aufbohren dann dürfte es passen*freu*
Wäre natürlich super wenn Du zwecks der Bremszangenadapter was organisieren könntest Blue Thank You schonmal dafür.Wie kann ich das bloß wieder gutmachen Shifty


Re: Bremsscheiben - Rubino - 08.03.2010

Hab mal geguckt:
Die Schrauben haben zueinander im Umfang nen Abstand von 75mm, sollten dann also 150mm im Durchmesser sein.

Ich versteh nur nich so ganz was du damit erreichen willst.
Ne Bremsscheibe von nem anderen Motorrad ist doch auch nicht billiger Think
Oder hoffst du einfach auf günstige gebrauchte ?

Meine hat ja nur einen Bremssattel, aber der ist vollkommen ausreichend.
Das D-Modell hat doch sogar 2 davon, und ich kann mir fast nicht vorstellen das das ne miesere Qualität ist.
Wenns bei dir an Bremsleistung mangelt ist die vieleicht einfach nur schlecht entlüftet,
oder die Bremspumpe ist im Eimer.