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schwinge schweißen - squaredancer - 01.01.2008 hi leute, sagt mal hat einer von euch, oder nen bekannter oder sonstwer, nen darfschein zum rahmenbau? es geht darum meine serien-gpz-schwinge-umzubauen? mir reicht es auch schon wenn jemand hundertprozent super schweißen kann ohne diese blöde erlaubniss, hauptsache das ganze hält ! wäre selbstverständlich gegen bezahlung gruß rob_zog - GL_Corona - 01.01.2008 ich hatte mal eine Schweißschein ![]() Leider verfällt der in einem 1/2 Jahr, wenn man nicht geschweißt hat, dass ist bei mir auch schon ewig her. Einen Extraschein für Rahmen gibt es nicht, MIG und MAG sollten reichen, Autogen ist nicht mehr erlaubt, WiG wäre absolut genial, prüfen lassen kannst du es zB Firmen die Rohre schweißen, kostet aber richtig. - squaredancer - 01.01.2008 tja das prüfen is ja erstmal wurscht, ich brauch jetzt einen der mir meine schwinge verbreitern kann, damit die schwinge wie original im rahmen sitzt, ich aber trotzdem nen 180er reifen samt felge reinkriege, würdest du sowas machen? gruß rob_zog - sauger64 - 01.01.2008 Hi muss der das geschweisst nicht ein Gutachten beilegen ich würde die ganze sache anders angehen ![]() - squaredancer - 01.01.2008 wie denn? gruß rob_zog - Tilli - 01.01.2008 180 is schon ziemlich krass für so ne Kleine Gruß Tilli - squaredancer - 02.01.2008 tja jetzt mit der einarmschwinge hab ich nen 190er, bloß der schwingenumbau mit einarmschwinge ist einfach zu kostenintensiv, zumindest für mich ![]() gruß rob_zog - wepps - 02.01.2008 Tilli\;p=\"57187 schrieb:180 is schon ziemlich krass für so ne Kleine rob_zog\;p=\"57194 schrieb:tja jetzt mit der einarmschwinge hab ich nen 190er, bloß der schwingenumbau Hab mal was von Rollwiderstand gehört, die wird ja dann noch über 100 Km/h kommen ![]() ![]() Wepps - squaredancer - 02.01.2008 rollwiederstand ist beim motorrad ja nur geringfügig zu beachten, da ja bei ner moppedpelle so oder so nur eine relativ schmale fläche des reifens auf der strasse klebt, es sei denn man bastelt da nen 360er avon drauf, dann brauchst du aber auch keinen ständer mehr ![]() außerdem, irgendwas ist ja immer ![]() gruß rob_zog - gpz-norden - 02.01.2008 Hi Rob, wie stellst Du Dir das denn vor - Schwinge verbreitern ?? Kann man da nicht eine andere einsetzen, von 'ner 600'er oder so....?? Ansonsten mal zu einer Stahlbaufirma oder Schlosserei gehen und dort einen der Gesellen anschnacken... müsste doch zu machen sein. Stellst Du Dein Projekt Einarmschwinge ein...? Fand ich eigentlich sehr geil, hätte ich gerne mal im Original gesehen. Grüße, Sascha - squaredancer - 02.01.2008 naja, projekt einarmschwinge ist noch lange nicht gestorben, genauso wie die turbopläne (die sind auch noch alle auf´m tisch ![]() ich brauch aber nen ofen zum fahren, nicht zum hinnstellen, und mit der selbstgebauten rahmenadaption ist das tüv-technisch verdammt schwierig außerdem hab ich mir mal kurzfristig überlegt was bei dem umbau auf einarm noch so alles dazu kommt, was vorher nicht abzusehen war (z.b. kettenflucht) mittlerweile glaub ich aber dass ne umgeschweißte schwinge genauso "dreck" macht. darum wollt ich jetzt mal abwägen was mehr sinn macht einarmschwinge oder umgebaute standardschwinge da aber ne einarmschwinge geiler ist, und sich bis jetzt keiner zum schweißen gefunden hat, werd ich wohl bei der variante einarmschw. bleiben gruß rob_zog |