GPZ Forum
gabel modell A,D - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=23)
+---- Forum: Fahrwerk (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=27)
+---- Thema: gabel modell A,D (/showthread.php?tid=2882)

Seiten: 1 2


gabel modell A,D - squaredancer - 11.03.2008

Hallo - meine Gabel ist völlig im Eimer und ich wüsste gern ob ich die Gabel vom A Modell in mein D Modell einbauen kann bzw. was für Gabeln auf das D-Modell passen. Gruߟ pedda


- Pakonti - 11.03.2008

HI nein leider nicht
Die D gabel ist im Gabelholm durchmesser breiter als die A.


- emigrante - 11.03.2008

ja die D ist breiter. aber ob das dennoch passt kann ich nicht sagen.

die holme werden ja gequetscht. da weiss ich nicht ob man die A holme ohne probleme reinquetschen kann ohne dass was bricht. was sagt denn die kawa-werkstatt dazu?

grüߟe,
tim


- GL_Corona - 11.03.2008

Emi, das wird nicht rund,wenn du soweit quetscht.

Ich weiߟ allerdings nicht, ob was dagegen spricht, gleich die Gabelbrücken von der anderen mit umzubauen.

Aber im Vertrauen, lieber eine D-Gabel im eBay ersteigern als am Durchmesser dünner werden Wink


- Kawapapi - 12.03.2008

da der rahmen gleich ist ist es kein problem den lenkkopf mit den gabelbrücken zu tauschen. das lager hat sowiso einen mitgekriegt und wird warscheinlich harken wenn die wegen nem crash hin ist, kannste das direkt tauschen.

also ich würd das an deiner stelle so machen wenn ich ne gabel von der a daheim liegen hätte oder günstig bekommen könnte.

hab zufälligerweise noch ne gabel und brücke hier,auf wunsch mit lager. wenn du die brauchst PN


- emigrante - 12.03.2008

darum würde ich auch in der werkstatt nachfragen Wink

wenns nur 0,5 mm sind, dürfte nichts passieren. ich weiss aber nicht wie groß der unterschied zwischen A und D gabel ist. Rolleyes

ich hätte auch noch gabel und gabelbrücke da mit frisch gedichteten gabelholmen.


- Pakonti - 12.03.2008

Moin

Ich würde es sein lassen. Mach dir ne A gabel wieder rein und Fertig bevor noch was Passiert.

Und Vorsicht das A lenkkopflager sieht anderst aus als das bei der D.
Die D hat Kegelwalzen drin und die A Kugellager..
Soweit ich jetzt weiߟ..


- sauger64 - 12.03.2008

Hi

meine letzten beiden D-Modelle hatten Original Kugellager drinne


Gruss Wink


- emigrante - 12.03.2008

die kegelrollenlager gibts optional (bei louis) zu kaufen. der vorteil ist, dass sie hohe radiale und in eine richtung hohe axiale kräfte aufnehmen können. und halten deswegen länger. Wink

ansonsten sinds wohl die gleichen. der rahmen ist schlieߟlich auch gleich Wink

8)


- Martin (webmaster) - 12.03.2008

Auch wenn die Gabel prinzipiell passen würde, gibts spätestens bei der Befestigung der Steckachse das nächste Problem. Die werden nämlich unterschiedlich montiert und ich weiss nicht ob die Felge der A auf die Achse der D passt


- Pakonti - 12.03.2008

Hi da geb ich Martin Recht, und ich Denke mal zwar würde die A Felge auf ne D Achse Passen aber nun weiߟ ich nicht ob man die dann auch Zentriert bekommt, und da der Fender ja für die 17 Zoll Felge mit Reifen gebaut und dem entsprechend gesetzt ist, so würde das auch relativ entschuldigung scheiߟe aussehen wenn de da ne A Felge mit Reifen hinbaust...


- squaredancer - 13.03.2008

hm...ich frage vor allem, weil man bei ebay nur gabeln bzw. standrohre nur für das A-Modell findet. Ein neues Standrohr vom Hersteller kostet allein 150 euro und da ich vermute dass beide einen knick haben, wär mir was gebrauchtes schon lieb.
Um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen - ich besitze das D-Modell.
Die Gabel ist dahin, da ich einen Unfall hatte - weiߟ nciht was da noch alles kaputt ist. Ich hab paar Bilder gemacht die ich gern per E-mail versende.


- Kawapapi - 15.03.2008

normalerweise sehe ich an der zentrierung kein problem.
der abstand schutzblechhalterung zur achse sollte gleich sein, da der durchmesser der räder (felge + reifen bei A und D gleich ist.

bevor ich 300 € ausgebe um ne gabel u flicken bau ich die lieber um. in meiner a hab ich auch das kegelrollenlager der d,
und da die rahmen gleich geblieben sind wird es auch kein problem machen den kompletten lenkkopf von ner a drannzubauen.


meiner meinung bist du dnn auf der sicheren seite.

lg, philipp


- Pakonti - 15.03.2008

hi
Naja das glaub ich mla nicht das der Durchmesser gleich ist bei A und D Model.
Dir ist bewusst das Die A 16 Zoll und die D 17 Zoll Felgen hat??????


- squaredancer - 18.03.2008

Habe letztens eine gebrauchte Gabel fürs D-Modell gefunden und direkt geholt. Hab zwar noch nie in meinem Leben an nem Auto oder Motorrad rumgebastelt, versuchs aber trotzdem mit dem selber umbauen. Habe schon die alte Gabel komplett ausgebaut. Muss man beim Umbau evt. auf einige Dinge besonders achten?
Ansonsten vielen Dank für die hilfreichen Beiträge.