GPZ Forum
Bin ratlos, GPZ springt nicht mehr an! - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=23)
+---- Forum: Motor (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=26)
+---- Thema: Bin ratlos, GPZ springt nicht mehr an! (/showthread.php?tid=3246)

Seiten: 1 2


Bin ratlos, GPZ springt nicht mehr an! - Flo_88 - 16.05.2008

Hallo an Alle!

Bin im Moment echt ratlos, seit kurzem springt meine Kleine einfach nicht an und ich weis absolut nicht woran es liegen könnte, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Zur Vorgeschichte:

Habe letzte Woche an meiner GPZ hinten Miniblinker verbaut, alles soweit o.k., Blinker funktionieren, wunderbar!
Dann hab ich das Mopüed angemacht, springt auch direkt an, doch dann ist sie ausgegangen, und danach nicht wieder an, nach ein paar Startversuchen lief sie dann wieder, allerdings nur auf einem Zylinder Sad

Hab sie dann ausgemacht um zu schauen was los ist, danach ist sie gar nicht mehr angesprungen!

Folgendes hab ich bis jhetzt überprüft: Zündkerzen und Zündkabel, alles o.k. Funken vorhanden, Zündkerzen sind auch nass also Sprit bekommt sie, Zündkerzen getauscht usw. bringt jedoch alles nichts!

Dann habe ich den Anlasser paar mal ohne Zündkerzen durchgedreht und aus dem rechten Zylinder spritzte ziemlich viel Benzin raus (vermute von den vielen Startversuchen)!

Batterie hab ich auch geladen und jetzt bin ich mit meinem Latein echt am Ende Sad

Ach ja, ab und zu kommt beim starten aus der Linken Motorhälfte so ein klacken/krachen, hört sich irgendwie an als ob das Anlasserritzel ab und zu durch dreht, aber Motor dreht!

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Gruߟ Flo


- Thor - 16.05.2008

sind die zylinder jetzt wieder trocken? hast du mal starthilfespray versucht? (zur not geht auch deo^^)


- Kawapapi - 16.05.2008

schraub mal die zündkerzen aus und stell se in die sonne damit das benzin da raus dampft.(zylinder trocken)
vlt. klappt die dann.

Lg, philipp


- Martin (webmaster) - 16.05.2008

Setze zwei Bier.....naja mal sehen... Big Grin

Ich vermute, dass durch das nur kurze Laufen der Motor ein wenig abgesoffen ist und Deine Batterie evtl. schlapp macht.

Lass das Moped mal eine Nacht lang stehen und probiers nochmal, wenn sich die Batterie nicht erholt hat, hilft nur Spannung prüfen und ggf. Laden.


- Flo_88 - 16.05.2008

erstmal danke für die Antworten, aber all die Sachen hab ich schon versucht, wie gesagt batterie ist frisch geladen und das Benzin in den Zylindern hab ich auch verdampfen gelassen, naja morgen nochmal kerzen usw. raus und mal länger verdunsten lassen und evtl. mal mit einer Autobatterie überbrücken!

Werde euch dann berichten!

Gruߟ flo


- Flo_88 - 17.05.2008

leider springt sie immer noch nicht an, hab auch schon mit einer autobatterie überbrückt aber hilft alles nichts Sad
falls noch jemand eine idee hat an was es liegen könnte bitte melden!

Gruߟ flo


- Gilli - 18.05.2008

Hast du bei den MIniblinkern einen Lastwiederstand eingebaut, wenn ja, nimm ihn mal raus, ich glaube du hast da einen kurzschluߟ reingebaut.

Gruߟ Gilli


Re: Bin ratlos, GPZ springt nicht mehr an! - wepps - 18.05.2008

Flo_88\;p=\"71882 schrieb:Zündkerzen und Zündkabel, alles o.k. Funken vorhanden, Zündkerzen sind auch nass also Sprit bekommt sie, Zündkerzen getauscht usw. bringt

Ach ja, ab und zu kommt beim starten aus der Linken Motorhälfte so ein klacken/krachen, hört sich irgendwie an als ob das Anlasserritzel ab und zu durch dreht, aber Motor dreht!

Gruߟ Flo

Hi, hört sich auch nach einem defekten Anlasserfreilauf an.
Hast du sie schon mal probiert anzuschieben um festzustellen ob sie überhaupt noch anspringt?

Gruߟ
Wepps


Re: Bin ratlos, GPZ springt nicht mehr an! - Flo_88 - 18.05.2008

wepps\;p=\"72084 schrieb:
Flo_88\;p=\"71882 schrieb:Zündkerzen und Zündkabel, alles o.k. Funken vorhanden, Zündkerzen sind auch nass also Sprit bekommt sie, Zündkerzen getauscht usw. bringt

Ach ja, ab und zu kommt beim starten aus der Linken Motorhälfte so ein klacken/krachen, hört sich irgendwie an als ob das Anlasserritzel ab und zu durch dreht, aber Motor dreht!

Gruߟ Flo

Hi, hört sich auch nach einem defekten Anlasserfreilauf an.
Hast du sie schon mal probiert anzuschieben um festzustellen ob sie überhaupt noch anspringt?

Gruߟ
Wepps

das Geräusch ist ja nur manchmal und der Motor dreht, kann das dann trotzdem mit dem Anlasser zusammen hängen?

Kurzschluss glaube ich nicht, sonst hätte sie ja keinen Funken mehr, oder?
Und ansonsten funktioniert die Elektrik ja auch!
Werde heute mal die Zündspule usw durchmessen, dann sag ich euch Bescheid!

Gruߟ flo


- Ogrim - 18.05.2008

Kurze Frage: Auch schon mal die Spannung beim Startvorgang gemessen? Fällt die zu weit, is die Batterie das Corpus Delicti.
Ansonsten würd ich wie Wepps auch auf AFL tippen


- Flo_88 - 18.05.2008

Spannung habe ich noch nicht gemessen, wie mache ich das?!

und wie hoch muss die Spannung sein, werde heute die elektrik überprüfen und dann mak mit anschieben versuchen...

Danke für die Antworten!

gruߟ


- Ogrim - 18.05.2008

Ist ne ganz normale Batteriespannungsprüfung, nur dass du das halt während dem Anlassen misst. Idealfall wäre natürlich, du hättest ein Belastungsprüfgerät. Aber noch net einmal ich hab mir sowas inzwischen zugelegt ;O)
Wenn du nun dein Multimeter an die Pole hälst und deine Spannung trotz vollgeladener Batterie weit unter die Zehn Volt fällt, kannste ziemlich sicher sein, dass deine Batterie nen Hauwech hat. Notfalls ausbauen und vom Profi nochmal mit nem Belastungsprüfer messen lassen.


- wepps - 18.05.2008

Hi, warum hast du das hier noch nicht ausprobiert?

wepps\;p=\"72084 schrieb:.......hast du sie schon mal probiert anzuschieben um festzustellen ob sie überhaupt noch anspringt?

Gruߟ
Wepps


- Flo_88 - 18.05.2008

wepps\;p=\"72136 schrieb:Hi, warum hast du das hier noch nicht ausprobiert?

wepps\;p=\"72084 schrieb:.......hast du sie schon mal probiert anzuschieben um festzustellen ob sie überhaupt noch anspringt?

Gruߟ
Wepps

hatte dazu noch nicht die möglichkeit, da es bei uns regnet, und und ich im moment keinen habe der mir hilft und das motorrad in nem schuppen auf einer wiese steht Laughing

werde das aber als nächstes machen !!!


- Ogrim - 18.05.2008

Hmmm... Homburjer... Wär ja eigentlich net mo so weit. Wink Sagst Bescheid wennde ne helfende Hand brauchsch.