GPZ Forum
Rahmenwechsel: was muss man beachten? - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=23)
+---- Forum: Fahrwerk (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=27)
+---- Thema: Rahmenwechsel: was muss man beachten? (/showthread.php?tid=3306)

Seiten: 1 2


Rahmenwechsel: was muss man beachten? - Vittel - 25.05.2008

Hallo!!

Ich habe mir nun gestern eine etwas "angeditschte" Maschine von stik geholt. Da ich ja noch den Rahmen meines alten möppis habe (der ist noch schön grade und tut gut!), hatte ich daran gedacht evtl. einfach den Rahmen zu tauschen.

Gibt es vielleicht bei der Zulassungsbehörd irgendeine Möglichkeit die Fahrgestellnummer wechseln zu lassen? Dann könnte ich den Rahmen sofort wechseln.

Oder ist das alles immer mit einer kompletten Neuabnahme aller Anbauteile verbunden?


- Kawapapi - 25.05.2008

also:
Auf dem Rahmen ist die fahrgestellnr, die allein ist registriert.
der rahmennr ist ja der Brief zugeordnet wo du als g halter eingetragen bist.
wechselst du also den rahmen, dann ist das so als wechselst du das komplette motorrad, d.h. du musst debn brief von den neuem rahmen haben, und damit dann die Maschine ummelden.
du kannst auch leider nicht hergehen und den tüv vom altem mop übernehmen.
auch hier gilt dann der tüv von dem rahmen vorher.

wenn du den rahmen tauschst ist das also so als hättest du ein komplett anderes mopped.

wird ja auch viel gemacht, zxr klauen, rahmen besorgen, umschrauben, legales mopped.

hast du für denneuen rahmen keine papiere, dann bleibt dir nur volgendes:
unbedenklichkeitsbescheinigung beim straßenverkehsammt holen,das maschine nicht geklaut,und damit bei der zulassungsbehörde das möp anmelden.

LG; Philipp


- Vittel - 25.05.2008

ok, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als 2 jahre zu warten und dann alles umzubauen Sad


- Holle - 26.05.2008

Warum warten (und auf was)?
Bau einfach alle guten Teile an den guten Rahmen und der Kuchen ist gegessen, denn den Brief vom guten Rahmen hast du doch noch, oder?

Gruߟ, Holle


- Ogrim - 26.05.2008

Entweder wie Holle, oder da fallen halt ganz zufällig beide Typenschilder ab, Huch! du weiߟt jetzt nicht mehr wo welches hingehört und nietestse halt aus Versehen an die falsche Maschine.


- Juls - 26.05.2008

Ogrim\;p=\"73304 schrieb:Entweder wie Holle, oder da fallen halt ganz zufällig beide Typenschilder ab, Huch! du weiߟt jetzt nicht mehr wo welches hingehört und nietestse halt aus Versehen an die falsche Maschine.

Ist das denn nicht eingestanzt?


- Ogrim - 26.05.2008

Hmmm, aufm Motor, aber die am Rahmen sind bei mir mit Plakette. Oder hab ich schon wieder irgendsoein Sondergeschiss erwischt?


- Vittel - 26.05.2008

hatte eigenltlich eher an eine "saubere" lösung gedacht, aber ich werd das mal in betracht ziehen. so oder so werd ich sie erstmal anmelden, weil ich fahren will Smile

ich finds doof das die zulassungsbehörde da nicht einen einfacheren weg anbietet einfach die fahrgestellnummer unter vorlage des alten scheins zu übernehmen

Edit:
Warten wollte ich darauf, dass der Tüv abläuft, Weil ich ihn dann eh neu zahlen muss Sad Die ganzen Gutachten vom tüv die Stik gemacht hat beinhalten ja die fahrgestellnummer. so müsste ich dann sofort alle gutachten für die teile neu machen lassen, wozu die heckleuchten, die federn, die entdrosselung und so weiter gehören ... praktisch alles was stik schonmal gemacht hat Sad


- gpz86 - 26.05.2008

ich hätt da sonst noch enn rahmen mit brief, den du billtsch hben könntest


- Vittel - 26.05.2008

Ich hab ja alles da. 2 Rahmen, 2 Briefe. Ein Rahmen hat neuen TÜV und Eintragungen für div. Anbauteile und is verzogen. Der andere Rahmen hat nix von dem Smile

Die Zulassungsstelle meint auch umbauen und neu tüven und neu Anbauteile abnehmen lassen Undecided

Nun hab ich mal beim Tüv gefragt und warte noch auf Antwort. Vielleicht gibts für diesen relativ speziellen fall eine Fahrgestellwechselabnahme oder irgendsowas. Ich mein die Unterlagen sind ja wirklich vollständig da, also steht dem Theoretisch nix im Wege (auߟer der Geldgier und der deutschen Paragraphenreiterei) Sad


- gpz86 - 26.05.2008

und das ist ja grund genug....


- Kawapapi - 26.05.2008

wenn es dir um die eintragungen geht:
da du ja den einen brief hast wo alles eingetragen ist kannst du damit zum tüv und die tragne dir das ein.(müssen sie ja, da gleiches mopped)

kosten tuts das gleiche was die tüv gebühr angeht, aber wenn du den rahmen eh lose und so hast, würd ich mir eh überlegen den schwarz pulvern zu lassen. hab ich gemacht, sieht super aus.

aber bist du dir 100% ig sicher das der rahmen krumm ist?
könnte ja auch nen standrohr in der gabel krumm sein.

ach so, die FAHRGESTELLNR. ist auf der rechten seite vom Lenkkopf eingeschlagen.

Typenschildtauschen und gut is aso nicht.kannst se höchstens zuschweiߟen und glattschweiߟen wo die stellen anders sind wie bei dir und andere zahlen einschlagen.

spart papierkramWink

Lg, Philipp


- Ogrim - 26.05.2008

Kawapapi\;p=\"73368 schrieb:ach so, die FAHRGESTELLNR. ist auf der rechten seite vom Lenkkopf eingeschlagen.

Typenschildtauschen und gut is aso nicht.

So ein Shice! Hab ich schon wieder irgendsoein Sonderrotz am Mopped. Evil


- Holle - 27.05.2008

Ogrim\;p=\"73386 schrieb:
Kawapapi\;p=\"73368 schrieb:ach so, die FAHRGESTELLNR. ist auf der rechten seite vom Lenkkopf eingeschlagen.

Typenschildtauschen und gut is aso nicht.

So ein Shice! Hab ich schon wieder irgendsoein Sonderrotz am Mopped. Evil
Ne, das ist kein "Sonderrotz", das ist eine geklaute Laughing .


Zum Thema eintragen...
Erklär doch mal dass es das gleiche Mopped ist, welches lediglich einen neuen Rahmen bekommen haben (die dürfen die Eintragungen vom alten Bike ja auch raus löschen), vielleicht brauchst du dann nicht mehr zum TüV.
Fragen kostet nichts.


- kle-driver - 27.05.2008

Kawapapi\;p=\"73368 schrieb:Typenschildtauschen und gut is aso nicht.kannst se höchstens zuschweiߟen und glattschweiߟen wo die stellen anders sind wie bei dir und andere zahlen einschlagen.

spart papierkramWink

Lg, Philipp

Oh, weh, davon würde ich aber abraten!!!! Das kann teuer werden!!!
Er wollte ja lieber ne legale Sache.

@ogrim:
gibts bei Dir überhaupt was "normales"??? Wink