GPZ Forum
GPZ "hoppelt": Kette als Fehlerquelle? (Video insi - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=23)
+---- Forum: Antrieb (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=31)
+---- Thema: GPZ "hoppelt": Kette als Fehlerquelle? (Video insi (/showthread.php?tid=3386)

Seiten: 1 2


GPZ "hoppelt": Kette als Fehlerquelle? (Video insi - Superknuffi - 07.06.2008

Hi!

Heute fuhr ich das erstemal mit Ohrstöpseln und war zunächst überrascht von dem entspannenden Fahrgefühl. Doch dann fiel mir auf, dass meine GPZ in regelmäߟigen Abständen hoppelte. Das Hoppeln tritt auch auf, wenn ich die Kupplung ziehe. Es ist kein starkes Wippen, aber ein spürbares Mehrfachhoppeln, als würde ich über drei oder vier kleine Unebenheiten rollen. Dann wieder ein paar Meter nichts und wieder Hoppeln. Dabei ist das Wort Hoppeln vielleicht irreführend, weil es nicht besonders stark ist -gerade so stark, dass man merkt, dass es nicht am Straßenzustand liegt.

Zustand der GPZ: Mein Bike ist eigentlich in gutem Zustand, D-Modell von 1994, erst 11.000km gelaufen, neue BT45, nur die Bremsen schleifen ein bisschen (wenn ich Vollbremsungen übe, für kurze Zeit etwas stärker).

Das einzige Teil, von dem ich nicht sicher bin ob es noch gut ist, ist der Kettensatz. Vermutlich ist es noch der erste.

Hier ist ein Video, das ich gerade aufgenommen habe. Vielleicht erkennt jemand von Euch ja etwas, das die Ursache für das Hoppeln sein könnte. Mal auf den linken Bildrand bei 00:32 achten, da hüpft die Kette, oder?

Video (WMV-Format, 10MB)

Übrigens fühle ich mich auch bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn nicht sehr sicher, weil das Moped bei 120 instabil wird. Jedoch habe ich das bisher auf meine mangelnde Fahrerfahrung geschoben (erst 1000km). Das gleiche gilt für Linkskurven. Hat vermutlich nichts mit dem Hoppeln zu tun, aber ich dachte, ich erwähne es trotzdem mal.


- Vittel - 07.06.2008

ja, hatte ich früher auch. kettensatz wechseln!


- Holle - 07.06.2008

Ich bin mir da nicht so sicher dass es an der Kette liegt.

Das "hoppeln" der Kette auf dem Video kommt meiner Meinung davon, dass die Kette zum einen zu locker ist (weil aufgebockt) und zum anderen die Drehzahl schwankt.

Auߟerdem:
Superknuffi\;p=\"74613 schrieb:Das Hoppeln tritt auch auf, wenn ich die Kupplung ziehe.
Wenn es die Kette ist dollte das "hoppel" eigentlich immer da sein, vor allem im Lastbetrieb, aber bei gezogener Kupplung sollte das dann weg sein oder zumindest schwächer werden.

Ich tippe da eher auf eine Unwucht am Rad oder an der Bremsscheibe.
OK, wenn man die Kupplung zieht wirkt sich das auch nicht auf eine Unwucht aus, aber dann fallen die Vibrationen vom Motor weg und somit spürt man das stärker.

Das Schleifen der Bremsen ist normal, die schleifen immer. Wichtig ist nur dass die Gleichmäߟig schleifen.


- Vittel - 07.06.2008

ok, dass die kette auf dem video wackelt ist ganz normal, das sagt noch nix darüber aus wie sie intakt ist.

die zähne vom ritzel waren eigentlich auch noch tollerierbar.

unausgewuchtet würde aber ständiges vibrieren zur folge haben, wohingegen die passende kombination von ketten und ritzelposition für ein spannen der kette nicht so häufig vorkommen... nur mit einigen metern wegstrecke.


- joerch - 07.06.2008

Wenn man sich das Video genau anschaut sieht man das der Reifen( nicht die Felge) einen Höhenschlag von ca 2-3mm hat, dieser dürfte sich als "Hoppeln" bei niedrigen Geschwindigkeiten bemerkbar machen.
Der Höhenschlag kann verschiedene Ursachen haben:
- Fehler im Reifen
- Montagefehler
- Bremsplatten
Um eine ungleichmässige Montage zu berichtigen würd ich die Luft aus dem Reifen lassen und rundum mit einem Gummihammer auf den Reifen schlagen damit er sich gleichmässig ins Felgenhorn setzt, kann klappen, muss abet nicht.
Ansonsten mal den Reifenhändler Deines Vertrauens fragen.


- Superknuffi - 07.06.2008

1. Erst vorgestern habe ich ein paar Bremstests gemacht, die auch schwarze Streifen auf dem Asphalt hinterlassen habe. D.h. ich habe 3 mal aus 50km/h eine Vollbremsung gemacht.

2. Das Hoppeln habe ich bei einer Geschwindigkeit von etwa 90 km/h bemerkt. Es ist stärker zu sühren, wenn ich die Kupplung ziehe und das Moped rollen lasse, was logisch ist, weil dann keine Vibrationen davon ablenken.

3. Sowohl vorne als auch hinten schleifen die Bremsen ungleichmäߟig, also kuzes Schleifgeräusch, dann wieder nicht. Demnach muss die Scheibe oder das ganze Rad etwas unrund laufen. Jedoch meinte ein erfahrener Motorradfreund, das sei normal. Mein Eindruck ist ebenfalls, dass das tolerierbar ist.

Werde morgen nochmal eine Runde drehen, vielleicht mal zur Werkstatt farhen, fragen, was die davon halten. Melde mich dann!


- Ogrim - 07.06.2008

Vittel\;p=\"74621 schrieb:unausgewuchtet würde aber ständiges vibrieren zur folge haben,

Stimmt, aber nur für die dynamische Unwucht, bei einer statischen Unwucht kann der Reifen zu hüpfen beginnen.

Prüf die Kette mal vorsichtshalber auf ungleiche Längung. Kann sein, muss aber nicht. Das ist eigentlich ein Phänomen, dass beim Kupplung ziehen eher weniger wird.


- Martin (webmaster) - 08.06.2008

Rein von der Kilometerleistung her dürfte die Kette nicht die Ursache sein (in der Regel hält die mindestens 20.000 bis 25.000 km oder mehr).

Allerdings hab ich auch schon Ketten gesehen, die früher ungleich gelängt waren - mit "Gewalt" kriegt man die schon eher kaputt.

Prüf mal, ob der Durchhang gleichmässig ist und check auch mal den Zustand des Ruckdämpfers (sitzt unter dem Kettenrad).


- Vittel - 08.06.2008

Superknuffi\;p=\"74624 schrieb:2. Das Hoppeln habe ich bei einer Geschwindigkeit von etwa 90 km/h bemerkt. Es ist stärker zu sühren, wenn ich die Kupplung ziehe und das Moped rollen lasse, was logisch ist, weil dann keine Vibrationen davon ablenken.

ganz genau das war bei mir auch! denn hob i den kettensatz gewechselt und es war wech!

allerdings war bei mir beim durchdrehen des hinterrads im aufgebockten zustand zu merken (nachdem ich das rad gelöst und mit den einstellschrauben etwas nach hinten gezogen habe) dass die kette mal gespannt und dann wieder entspannt war.
das könntest du viellecht auch mal probieren. also kette relativ straff spannen und dann mal per hand das rad weiterdrehen.
wenn die kraft die du zum drehen brauchst gleichmäߟig bleibt ist die kette zumindest io.


- GL_Corona - 08.06.2008

also , wenn du dir einen Bremsplatten zugezogen, hast dann mein Glückwunsch oder Beileid, deine Bremsproben waren weniger Erfolgreich Wink
Normal bringst du mit der Vorderradbremse mehr Wirkung auf die Strasse, wenn du auch noch das Hinterrad zum Blockieren bringst ist dir nicht geholfen, im ungünstigsten Fall überholt dich das Hinterrad.

Die Kette klingt noch normal, allerdings bräuchte sie mal eine Reinigung Wink
Ob sie unterschiedlich gelängt ist kann man am Video nicht sehen, das spürst du, wenn du sie mit 20-30km/h rollen lässt, scheint aber nicht der Fall zu sein.

Der Höhenschlag ist gut zu sehen, kommt aber nicht vom Bremsen, eher Produktionsfehler oder schlecht aufgezogen, siehe oben. Der würde aber reichen um Unruhe ins Fahrgestell zu bekommen.

Mache deine Rolltest mal auf unterschiedlichen Belägen, andere Strassen.....


- Ogrim - 08.06.2008

GL_Corona\;p=\"74706 schrieb:Ob sie unterschiedlich gelängt ist kann man am Video nicht sehen, das spürst du, wenn du sie mit 20-30km/h rollen lässt, scheint aber nicht der Fall zu sein.

Ist sooo nicht 100%ig richtig. Hatte bei der Nackigen bei egal welcher Geschwindigkeit so'n Känguruh-Feeling, war nur beim Auskuppeln weg.


- Superknuffi - 08.06.2008

Ich habe mir angewöhnt regelmäߟig Fahrübungen zu machen, meistens Kreisfahren und Achten. Die Bremstests habe ich gemacht, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie die GPZ in entsprechender Situation reagiert. Dazu gehört auch, das Hinterrad bewusst zu blockieren -übrigens sehr schwer zu erfühlen, wann es blockiert und wann noch nicht! Denke jetzt über Stahlflex nach.

Aber kann es wirklich sein, dass 3 kurze Vollbremsungen, vielleicht 50cm lang, bei 50km/h einen Bremsplatten hervorrufen? Es kann doch schnell mal vorkommen, dass man eine Vollbremsung hinlegen muss. Danach darf doch nicht der Reifen hin sein!

Auf einer heutigen 130km-Tour bei überwiegend hoher Geschwindigkeit ist mir das Hoppeln nicht mehr so sehr aufgefallen. Habe die Kette gefettet. Morgen wird gründlich getestet...


- kle-driver - 09.06.2008

Martin (webmaster)\;p=\"74663 schrieb:Rein von der Kilometerleistung her dürfte die Kette nicht die Ursache sein (in der Regel hält die mindestens 20.000 bis 25.000 km oder mehr).

Allerdings hab ich auch schon Ketten gesehen, die früher ungleich gelängt waren - mit "Gewalt" kriegt man die schon eher kaputt.

Prüf mal, ob der Durchhang gleichmässig ist und check auch mal den Zustand des Ruckdämpfers (sitzt unter dem Kettenrad).

Jetzt mach den Menschen mal nciht verrückt und gib ihm überflüssige Arbeit. Die Ruckdämpfer arbeiten nur unter Lastwechsel (beim Gasgeben) um eben diesen Lastwechsel auszugleichen, d.h. das Rucken zu minimieren. Das hat mit Hoppeln wohl nix zu tun. Er hat das Problem ja auch bei gezogener Kupplung, wenn er rollt. -Aber komisch ist das- Smile


- GL_Corona - 09.06.2008

Ogrim\;p=\"74745 schrieb:
GL_Corona\;p=\"74706 schrieb:Ob sie unterschiedlich gelängt ist kann man am Video nicht sehen, das spürst du, wenn du sie mit 20-30km/h rollen lässt, scheint aber nicht der Fall zu sein.

Ist sooo nicht 100%ig richtig. Hatte bei der Nackigen bei egal welcher Geschwindigkeit so'n Känguruh-Feeling, war nur beim Auskuppeln weg.

Bei meiner war damals das Schloß ausgeleiert und erst wenn man an der Kreuzung die Kupplung zog ging das Theater los, so beim Fahren war da nichts zu merken. Also können die Erscheinungen doch recht variabel sein Wink

Zitat:Denke jetzt über Stahlflex nach.
gute Entscheidung, will ich auch noch machen, entsprechende Anleitungen gibt es hier im Forum, wie kürzlich zu sehen Wink

Bei 50km/h solltest du aber nochnichts zerstört haben, aber der Höhenschlag ist nicht zuunterschätzen, der vermindert auch deine Haftung in Kurven Evil


- Martin (webmaster) - 09.06.2008

kle-driver\;p=\"74764 schrieb:Jetzt mach den Menschen mal nciht verrückt und gib ihm überflüssige Arbeit. Die Ruckdämpfer arbeiten nur unter Lastwechsel (beim Gasgeben) um eben diesen Lastwechsel auszugleichen...

Schon richtig, aber wenn sich der Ruckdämpfer in seine Einzelteile zerlegt hat, dann ergibt das (bei intakter Kette!) auch einen solchen Effekt wie beschrieben. Prüfen schadet nix.

Hab schon selber lange genug immer nach den falschen Fehlerquellen gesucht Wink