GPZ Forum
Kette hängt unterschiedlich stark durch - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=23)
+---- Forum: Antrieb (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=31)
+---- Thema: Kette hängt unterschiedlich stark durch (/showthread.php?tid=3403)

Seiten: 1 2


Kette hängt unterschiedlich stark durch - kawathommy - 10.06.2008

Hallo,

meine Antriebskette hängt unterschiedlich strak durch. Wenn ich an einer Stelle ca 4 cm Durchhang einstelle und das rad dann weiterdrehe hat sie an einer anderen Stelle 8 cm Durchhang, und wenn ich noch weiter drehe schlägt sie gar an der Schwinge an.

Was kann das sein??


- gpzbine - 10.06.2008

Hallo
Ich denke du solltest dir mal ein neues Kettenkit anschaffen Wink
Eigentlich müsstest du das auch beim fahren merken.
Ich hatte immer das Gefühl mir zieht immer einer am Hinterrad.
Das wäre mein Tip!

Lg Bine


- GL_Corona - 10.06.2008

biene hat schon alles gesagt, da ist nichts mehr hinzuzufügen Wink


- wepps - 11.06.2008

Hi, und hier wegen Bestellung und Montage die Infos aus dem Forum.

Gruߟ
Wepps


- gpz86 - 11.06.2008

dh dass deine kette unterschiedlich gelängt ist. dies geschieht beispielsweise durch ein zu strammes kettenspiel, und dann fährst du durch ein schlagloch und die kette wird überdehnt (= gelängt)


- Juls - 11.06.2008

Kann auch durch nen verschlissenen Ruckdämpfer kommen.


- kawathommy - 13.06.2008

Ja mit der Kette das erscheint mir logisch.
Nun meine Frage:
Kann ich die Kette trotzdem noch weiterfahren ohne das andere Komponenten Schaden nehmen?

Im Moment ist nämlich geldmäߟig etwas Ebbe in der Kasse und ich bin aber doch relativ häufig mit dem Motorrad unterwegs.


- Xenox - 13.06.2008

Im eigenen Interesse solltest Du sie schon wechseln.


- Fle>< - 14.06.2008

Also andere Komponenten werden wahrscheinlich keinen Schaden nehmen, sie werden vielleicht erhöhtem Verschleiߟ ausgesetzt sein.
Jedoch neigt solch eine Kette eher zum Reiߟen, und da ist es dann nicht nur schmerzhaft (und teuer), wenn sie dabei irgendwelche Teile am Motorrad beschädigt, sondern da gehts auch um deine Gesundheit (einerseits durch die wegschleudernde Kette selbst, andererseits durch die Sturz- und Schleudergefahr).
Ich für mich würde das, wenn kein Geld vorhanden ist, so regeln, dass ich weiterhin in der Stadt damit fahre, höhere Geschwindigkeit und aggressives fahren (hohe Kettenbelastung) aber auslasse.


- Vittel - 14.06.2008

wenn dir bei 180 die kette an einer ungünstigen stelle reist kann das bein schonmal mit wegfliegen

:flop:Twisted


- kawathommy - 14.06.2008

Das Sind ja alles keine guten AUssichten.
Einen Unfall wollt ich eigentlich nicht provozieren. Da gibts lieber in den nächsten Wochen kein Bierchen mehr Wink

Hab mich mal schlau gemacht und bei ebay einen VX Kettensatz von DID für ca 90 Euro gefunden. wäre das empfehlenswert??

ort steht auch das die Ritzel frei wählbar sind, was meint ihr zu vorne 15 Zähne?


- Vittel - 14.06.2008

hmm falls du auch mit was gebrauchtem zufrieden wärst hab ich noch nen nicht viel gelaufenen kettensatz an dem moped was ich grad zerlege:

kann ich für 30€ + versand abtreten


- Fle>< - 14.06.2008

kawathommy\;p=\"75392 schrieb:Hab mich mal schlau gemacht und bei ebay einen VX Kettensatz von DID für ca 90 Euro gefunden. wäre das empfehlenswert??

ort steht auch das die Ritzel frei wählbar sind, was meint ihr zu vorne 15 Zähne?
90 Euro klingen ganz vernünftig. Einen Zahn weniger vorne, bringt dir mehr Kraft im mittleren Drehzahlbereich, dafür weniger Top Speed. Es gab auch ein paar Beiträge hier im Forum, die genau dieses Thema behandeln. Ob es jetzt das ist, was du willst, das musst du selbst wissen/entscheiden.


- GL_Corona - 14.06.2008

Mensch Vittel, mach doch mal die Bilder kleiner, 800x600 muss doch zu machen sein Rolleyes

PS: bisschen Sauber machen wäre bei der Kette angesagt, was klebt den da alles dran Twisted


- Vittel - 14.06.2008

is so schwierig die maus auf den link zu bewegen oder was? sie haben schon ein drittel der originalgröße...