GPZ Forum
Nur 3,48l auf 100km -wer bietet weniger? - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Plauderecke (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Benzingespräche (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=50)
+--- Thema: Nur 3,48l auf 100km -wer bietet weniger? (/showthread.php?tid=3478)

Seiten: 1 2 3 4 5


Nur 3,48l auf 100km -wer bietet weniger? - Superknuffi - 23.06.2008

Bei einer Autobahnfahrt letzte Tage habe ich noch gedacht, ich hätte falsch gerechnet, denn der Tankzettel wollte mir weiߟ machen, dass ich unter 4l/100km verbraucht hätte. Doch heute habe ich wieder getankt, nachdem ich 325km (ausschlieߟlich) Autobahn gefahren war. Das Resultat lautet 3,48l/100km! Dabei habe ich den Tank richtig voll gemacht.

Ist das nicht Wahnsinn? Ich meine, im Landstraßenbetrieb braucht sie auch nur 5l, aber 3,5 ist ja fast umsonst Shocked Zugegebenermaßen bin ich gekrochen, d.h. meistens hinterm LKW gehangen. Doch jetzt frage ich mich, ob es möglich wäre unter 3l zu kommen Smile Hat das schonmal jemand geschafft? Was sind eure Minimum-Verbräuche?

Nicht, dass es das Ziel sein sollte mit seiner GPZ so wenig zu verbrauchen wie möglich, aber ich finde das schon erstaunlich.


- squaredancer - 23.06.2008

Das net viel aber auch dan nich wirklich schnell.
Im normalen Landstraßenbetrieb bin ich so bei ca 4,5.
Wen ich auf der Bahn mit 140 unterwegs bin dan sind es so um4,8-5,0.
Bei Autbobahn vollgas ca 160 (34 PS) waren es glaube ich so 5,5.
Wen ich Landstraßen etwas flotter fahren sind es meist so 4,8-5,0.
Also man kann sagen im schnitt so 5 Liter.

mfg hell


- Juls - 24.06.2008

hellbiker\;p=\"76459 schrieb:Das net viel aber auch dan nich wirklich schnell.
Im normalen Landstraßenbetrieb bin ich so bei ca 4,5.
Wen ich auf der Bahn mit 140 unterwegs bin dan sind es so um4,8-5,0.
Bei Autbobahn vollgas ca 160 (34 PS) waren es glaube ich so 5,5.
Wen ich Landstraßen etwas flotter fahren sind es meist so 4,8-5,0.
Also man kann sagen im schnitt so 5 Liter.

mfg hell

Jo, so ist es bei meiner auch, was den Verbrauch auf Landstraße als auch BAB betrifft. Ziemlich exakt sogar Wink


- squaredancer - 24.06.2008

Als ich letztes Jahr meine kleine neu hatte, hab ich meistens so 4,2l/100km verbraucht. Jetzt eher so 5,1l. Mittlerweile fahre ich wohl doch ein bisschen zügiger, wobei da hauptsächlich Landstraßen gefahren werden.

Wenn ich dann doch mal Autobahn fahre, dann meistens so um die 140-160 km/h.

Übrigens: Neulich hab ich meinen Tank mal fast "ausgemessen": Ich wollte abends noch ne schöne Runde drehen (ist ja lange hell), habe dabei aber nicht bedacht, dass die meisten Tankstellen im Thüringer Wald schon um 8 Uhr zumachen. Resultat war dann, dass ich irgendwann auf Reserve umschalten musste und dann erst an einer geschlossenen Tankstelle vorbeifahren musste und dann an noch einer ...

Ich hab's aber noch bis nach Ilmenau geschafft und hab dann 17,75l getankt. Oops


- Steve-o - 24.06.2008

aber wenn du nur 17,75 Liter nachtanken musstest, dann geht das ja Wink ich hab neulich kurz nachdem ich auf reserve umgeschaltet habe 18,3 Liter nachgetankt Twisted aber gut, ich mach den Tank auch immer randvoll. wie ich gehört hab, passen da wohl wenn man den randvoll macht 20 L rein Twisted
:hae: dann müsste es ja mit einer Tankfüllung möglich sein 400km zu fahren Twisted das muss ich mal austesten


- saxonfahrer - 24.06.2008

also ich schaff bei Landstraßenfahrten 400km mit einer Tankfüllung. Das musste mein Bruder leidvoll herausfinden. Ich bin von Dresden nach Haus gefahren und hab bei 320km auf Reserve gestellt. Als ich dann zu haus war und ca. 380km runter waren hab ich vergessen meinem Bruder (der unbedingt auch mal Mopped fahren wollte) zu sagen das die Kiste schon auf Reserve läuft und dann kams wie es kommen musste : er ist liegen geblieben wegen Spritmangel. Aber immerhin erst bei 415km Smile

Wenn man sinnig fährt kann man also 400km schaffen.

Was den Verbrauch angeht: also bei der Tour auf dem Treffen in Burhave am Wochenende hab ich (für mich) rekordverdächtige 3,77Liter/100km verbraucht. Normal auf Landstraße sind so 4,2 - 4,5 und auf der Autobahn bei konstant 140/150 (mit ordentlich Gegenwind) gurgelt die Gute auch mal 6.0Liter/100km durch. Das war allerdings bis jetzt mein mit weitem Abstand höchster Verbrauch. Ohne Gegenwind bei 130/140 lieg ich so bei 5.2 - 5.5 auf der Bahn.

Grüߟe
Alex


- Morpheus - 24.06.2008

wie macht ihr das?
ich brauch im schnitt so 5,1-5,6l auf 100km bei Landstraßen und Stadt betrieb....


- saxonfahrer - 24.06.2008

@morpheus: zum einen könntest du schneller unterwegs sein als ich (bin nich so der Raser, aber auch kein Schleicher) und zum anderen liegt es vielleicht auch an den Einstellungen deines Möpp.

Bevor bei mir Ventile und Vergaser eingestellt wurden hab ich auch nie unter 5.1Liter/100km gebraucht. Danach war Verbrauch eben so deutlich wie oben geschrieben runtergegangen. Einfach mal Vergaser synchen ist schon meist ein guter Anfang.


Grüߟe
Alex


- wepps - 24.06.2008

Morpheus\;p=\"76525 schrieb:wie macht ihr das?
ich brauch im schnitt so 5,1-5,6l auf 100km bei Landstraßen und Stadt betrieb....

Mach dir keinen Kopp, ist bei mir auch so.
Wenn du beim Fahren, gerade auf der Landstraße Spaß haben willst, dann brauch sie auf jeden Fall über 5 Liter.
Was ich mit Spaß meine brauch ich ja nicht zu erklären Smile

Gruߟ
Wepps


- Morpheus - 24.06.2008

i know was du mit Spaß meinst...
fahr ja selbst nicht so das ich Sprit spare...auߟerdem mit 27PS muss ma heizen damit was gehtWink vorallem auf da Landstraße um Dosen zu überholen....Wink


- zett - 24.06.2008

Wenn ich meine über die Autobahn prügele, schaffe ich auch 8l auf 100 km.
Im "normalen" Big Grin Fahrbetrieb in der Stadt und auf der Landstrasse kann ich auch mit knapp unter 5l fahren (ist aber eher selten)


- Martin86 - 24.06.2008

Ohje,...
Hab ich einen zu kleinen Tank? ... ich glaub ich bekomm meistens nur 16 maximmmal 17l rein ... ca 5-10cm bevor der Deckel kommt, mehr mach ich net rein.
Mein Verbrauch ist eig. auch sehr hoch. Die 8l pack ich auf der Autobahn auch, wenn ich die ganze Zeit vollgas geb ...
ansonsten muss ich mal nochmal schauen was ich aufm Land so verbrauch.
Aber bestimmt nicht weniger als 5l. ^^


- squaredancer - 24.06.2008

Aha

Also ich Tank immer so das die innere Kante vom Verschluss grad so
mit Sprit bedeckt is.Das sind den meistens so um 15-15,5 L

mfg hell


- Vittel - 24.06.2008

ja ich hab auch das gefühl das mein tank zu klein ist. ich hab neulich 16 liter reinbekommen und da ist das benzin dann über nacht durch das tankschloss nach drauߟen gekrochen ... also richtig randvoll ...

ist euch schonmal aufgefallen dass man mit aral-super weiter kommt (als mit anderem super ..)? hab neulich satte 255km ohne reserve geschafft. (sonst 220-230)


- Pakonti - 24.06.2008

Vittel\;p=\"76702 schrieb:ist euch schonmal aufgefallen dass man mit aral-super weiter kommt (als mit anderem super ..)? hab neulich satte 255km ohne reserve geschafft. (sonst 220-230)

Hi sorry aber das halt ich persöhnlich für ein gerücht. ich komm immer egal bei wem ich tanke bei langstrecken fahrten auf 300km ohne auf reserve umzuschalten ebi konstanter geschwindigkeit.

Und da Conny und ich ja einmal bei der Tanke jet hies die glaube ich im Norden und dann einmal bei Aral getankt haben. Wir sind sozusagen 300 km weit gefahren zum nächsten Tankstop.