Kettenradlager - Druckversion +- GPZ Forum (https://gpz.info) +-- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=23) +---- Forum: Antrieb (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=31) +---- Thema: Kettenradlager (/showthread.php?tid=3503) Seiten:
1
2
|
Kettenradlager - squaredancer - 29.06.2008 Servus!! Beim montieren eines neuen Kettensatzes hab ich festgestellt das mein Kettenradlager Kaputt ist (hat ordentlich spiel). Was mich interessieren würd ist ob das lager die kette, oder die kette das lager zerstört hat. Feststeht ich brauch nen neues! Ich wäre echt dankbar wenn mir jemand die genau größe und/oder bezeichnung für das lager sagen könnte. glaub ich sollt das schnellstmöglich wechseln damit nicht der neue kettensatz drunter leidet. leider konnt ich die bezeichnung im eingebauten zustand nicht erkennen. Also falls das jemand weis würde ich mich freuen. Die gpz ist Bj 94 (EX500D) Danke schonmal im vorraus. - wepps - 29.06.2008 Hi, meinst du diese Lager, oder vlt. die komplette Kettenradaufnahme? Auch wenn es innen das Lager ist was du meinst, dann würde ich mir evt. gleich ein komplettes ersteigern hier Da gibt es auch noch einige zum Sofortkauf, wenn es eilig ist. Wäre schön wenn du dich noch unter Willkommen Newbies vorstellen könntest mit ein paar Angaben von dir und deiner Kleinen mit Fotos. Gruß Wepps Edit: Bild fehlte noch - squaredancer - 29.06.2008 Ja genau das Lager meinte ich. Die Aufnahme usw. sind alle noch gut. hab im eingebauten zustand nicht messen können und die bezeichnung konnte ich auch nicht sehen. mussts aber drin lassen weil ich ja noch damit nachhause fahren musste 8) - GL_Corona - 29.06.2008 Wepps, du schießt mit Kanonen auf Spatzen Das Lager ist ein Standard-Lager, glaube 6203Z, dass hat Louis an der Theke, treibe es einfach aus und dann kaufst du dir ein neues, das kostet ab 2,50 aufwärts, je nach Qualität. Dann das Kettenrad schön warm machen und das neue Lager sauber bis Anschlag mit einem Stück Holz dazwischen rein treiben. Aufpassen das du die Belche an der Lagerseite nicht verbeulst Das Z steht für gekapselt oder wie man das bezeichnen möchte .... - wepps - 29.06.2008 GL_Corona\;p=\"77271 schrieb:Wepps, du schießt mit Kanonen auf Spatzen Ja das mag schon sein. wepps\;p=\"77253 schrieb:... dann würde ich mir evt. gleich ein komplettes ersteigern ..die Betonung liegt dabei auf meine Person da ich letztens ein kompl. für 1 € + 4 € Versand bekommen habe und mir diese Arbeit ersparen könnte. Wepps - Ogrim - 29.06.2008 GL_Corona\;p=\"77271 schrieb:Das Lager ist ein Standard-Lager, glaube 6203Z, dass hat Louis an der Theke, treibe es einfach aus und dann kaufst du dir ein neues, das kostet ab 2,50 aufwärts, je nach Qualität. Hmm, bei mir sind 6303 und 6202 verbaut, weiß jetzt aber nimmer wo ich was reingemacht hatte. Hinten warens glaub die 6303. Ich liebe Industriestandartware 8) - squaredancer - 29.06.2008 Optimal! Das hilft schon weiter, danke. Ich werd einfach mal beide typen besorgen. Da kann man doch eigentlich auch 2RSR reinmachen, das sind die wasserdichten wenn ich mich nicht täusche, oder hat das einen grund damit eine seite offen ist? - GL_Corona - 29.06.2008 @Ogrim, alles klar, dann kommen die 6202 vorne rein und hinten sind die 6303 drin - Ogrim - 29.06.2008 Harasan\;p=\"77346 schrieb:Optimal! Ãhm, die die ich drin hab, sind auch beidseitig verkapseltund die waren normale Industrieware. Die offenen haben glaub nur den Sinn, dass man sie noch mal nachschmieren kann. Aber wie unser Chef sagt: glauben heißt nicht wissen. - Humo - 24.07.2008 Hallo Gemeinde, ich häng mich mit meiner Frage einfach mal an meinen Vorredner drann. Also mein Problem ist folgendes: Hab eine GPZ 500s bj 2002. Wenn ich nun auf eine Ampel zurollen lasse und den Motor als Bremse nehme (Schiebebetrieb) egal in welchem Gang dann kommen aus Richtung Getriebe klappernde bzw schlagende Geräusche. Das selbe ist zu hören wenn ich die kleine auf den Hauptständer stelle und den Motor im Standgas mit eingelegtem Gang laufen lasse. Man hört richtig wie die Drehzahl wenn das Geräusch kommt etwas einbricht. Wenn man das Hinterrad mit der Hand dreht, merkt man, das es sich manchmal etwas schwerer drehen lässt. Kette sollte noch i.o. sein und gut geschmiert isse auch. (Mopped hat 14000 km gelaufen) Könnte das evtl auch das Lager des Vorderen Ritzels sein? MFG Humo - Ogrim - 24.07.2008 Hast du bei relativ langsamen Fahren ABS-Feeling? Wenn ja, isses zu 99% ne unterschiedlich gelängte Kette. - Humo - 24.07.2008 du meinst so ein langsames vor und zurück rucken? ne eigentlich nicht.... hab den deckel vom zahnrad schon abgemacht und bei drehendem hinterrad dort gehört, das geräusch kommt von innen (getriebe oder halt dieses Lager) - wepps - 24.07.2008 Humo\;p=\"80783 schrieb:...das geräusch kommt von innen (getriebe oder halt dieses Lager) Ich tippe auch auf eine verschlissenen ungleich gelängte Kette. Auch wenn die Geräusche den Anschein haben von innen zu kommen ist es eher wahrscheinlich das deine Kette nun nach 14000 Km hinüber ist. Nimm auch mal die Suchfunktion und suche nach Symtomen bei ungleich gelängten Ketten, das müsste es sein. Gruß Wepps - Pakonti - 26.07.2008 Wie siehts denn nun aus ist der Fehler gefunden? - Humo - 26.07.2008 Bei mir wars doch die Kette... muss also mal ein neues kettenlit druff machen! gruß humo |