GPZ Forum
Motorschaden ? - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Plauderecke (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Benzingespräche (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=50)
+--- Thema: Motorschaden ? (/showthread.php?tid=3508)

Seiten: 1 2


Motorschaden ? - Schaitan - 30.06.2008

So, liebes Forum, nu brauchen wir mal eure tatkräftige Hilfe Smile
heute haben wir versucht unser GPZ Projekt zum laufen zu bringen, da wir endlich nach viel rumgeeiere an einen KLE500 Motor für wenig Geld ran kamen = Polrad+ viele Ersatzteile ^^

Technisch ist unser Motorrad komplett, also wollten wir es starten...
einzige Befürchtung war eigentlich, dass die Zündkerzen zu alt sind und nicht funken... naja und nu das hier:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=SLmnJdkyajM">http://www.youtube.com/watch?v=SLmnJdkyajM</a><!-- m -->

wir denken das Geräusch kommt von der Kurbelwelle, könnte natürlich ein Lagerschaden sein, irgendwer ne Idee ?
Wenn man die Hand hinter beide Töppe hält kommt Luft raus, die Kolben bewegen sich also beide...

Auseinander nehmen müssen wir den Motor so oder so ^^

MfG Robert und Tobias


- Ruderhirsch - 30.06.2008

Ja BITTE helft uns ! Sad
Ich werd gleich mal überprüfen ob die Zündung zum falschen Zeitpunkt kommt.

Gruߟ Tobi


- Gilli - 30.06.2008

Stimmen die Steuerzeiten ? Warum muߟt du den Anlasser überbrücken ? Sind das knallen die Fehlzündungen, oder Ventile die Aufsetzen in einem Zylinder


- Ruderhirsch - 30.06.2008

Den Anlasser müssen wir überbrücken weil das Anlasserelais noch nicht richtig arbeitet , und das Knallen ist meiner meinung nach ein mechanisches Knallen aus richtung Kurbelwelle, Lager oder ähnlich?
Mit den Ventilen das kann auch sein , nur meinte der Vorbesitzer das der Motor "OK" sei.

Gruߟ Tobi


- Tommi1979 - 30.06.2008

Das Knallen hatte ich bei der Wiederbelebung meiner Kleinen auch, was ich grad so gesehen und gehört hab...

Das waren Fehlzündungen. Nach ner Minute drehen ist sie angesprungen und läuft (was den Motor angeht) bisher probemlos.

Ich würde alles was für Zündfunken sorgt ins Auge nehmen.


- squaredancer - 30.06.2008

das druck aus beiden auspuffrohren kommt heisst nicht, dass beide kolben arbeiten. um das rauszufinden besser an die krümmer fassen. VORSICHTIG!


- Tommi1979 - 30.06.2008

brucewillswissen\;p=\"77422 schrieb:das druck aus beiden auspuffrohren kommt heisst nicht, dass beide kolben arbeiten. um das rauszufinden besser an die krümmer fassen. VORSICHTIG!

na da müsste schon ein Kolben fehlen, dass man das dann nicht hört oder merkt wenn nur 1 Kolben arbeiten soll... Da würde ich mich beim Verkäufer aber beschweren!!! Einfach so nen Kolben unterschlagen... Laughing Laughing Laughing

Das mit dem Druck aus beiden Töppen ist, weil die beiden Auspuffrohre nachm Krümmern ja miteinander verbunden sind über das Querrohr, aber würde 1 Kolben nicht das selbe machen wie der andere würde der Motor gar nicht drehen oder so richtig geil scheppern. Durchgängig.


- squaredancer - 30.06.2008

natürlich fehlt kein kolben, entschuldigt. Wink
ich miente die zündung beider töpfe...


- Pakonti - 30.06.2008

Moin.
Bau mal denn Venbtildeckel runter und dann dreh denn Motor von Hand.
Vorsicht in Uhrzeigersin drehen nicht anderst rum.
Wenn du das machst dann schau dir mal die Steuerkette an, Könnte sein das diese die Nockenwellen überspringen tut!

Wenn das nicht der fall ist dann dreh dir züntkerzen raus und steck einen langen strohhalm in je einen Zylinter.
Dreh denn Motor wieder und schau wie sich die Strohhalme bewegen und die Nockenwellen die Ventile Öffnen.
Wenn du eh schon das Teil oben auf hast mach auch gleich noch mla einen Ventileinstell Kontrolle und stell Sie evtl nach oder wenns gar nicht passt neu ein.

So wenn das alles Passt dann könneten das echt Fehlzündungen sein.
Wobei ich mir da jetzt nicht sicher bin.
Wie sieht denn das Polrad aus? Schau da mal nach könnte sein das da evtl ein Defekt vor liegt.

Wenn die Nocken oder Kurbelwelle einen Lagerschaden hat dann hört sich das meiner meinung anderst an..

Wenn du am Motor alles Kontroliert hast und da keinen Fehler gefunden hast, dann solltest du das Züntsystem Kontolieren.

Hmm hab gerade gelesen das ihr denn Motor zerlegen wollt warum?
Neuer Dichtsatz rein?
Aber wenn ihr ihn eh aufmacht dann schaut euch alles an auch die Laufbuchsen und Kolben usw.

Wünsch euch viel glück und ich hoffe das etwas dabei war was euch helfen konnte


- GL_Corona - 30.06.2008

schraube da bloß nix raus, der Motor ist ok, wenn zu viel Gasgemisch zusammen gedrückt werden soll schafft der Anlasser irgendwann den OT nicht mehr und der Freilauf meldet das mit so einem Geräusch Exclamation

Alles mechanisch in Ordnung, jetzt die Zündung checken und dann die Vergaser unter die Lupe nehmen, wenn da immer noch nichts kommt.

Beim Starten nur minimalst Gas geben, und den Choke nicht vergessen, je nach Temperatur und mit dem richtigen Gefühl.
Eine Autobatterie kann bei solchen Startversuchen gute Dienste leisten.


PS.: Schaitan, dein Avatar ist ekelhaft :wc:


- Pakonti - 30.06.2008

Naja ich bin jetzt mal gespannt was es genau ist.
Mach dann mal einen Erklärbär
Laughing


- Schaitan - 30.06.2008

Kurzer Verris: ich geh gleich zum Tobbsen rüber, wir gucken uns die Zündung nochmal gaanz genau an ( er glaubt er hat die Zündabnehmer oder so falsch herum angelötet, aber kann auch anders heiߟen das Zeug ^^ ER is der mit der Ahnung)

Wenn es heute Abend klappt, kommt ein Jubelvideo online ^^

Bis nachher...


- Tommi1979 - 30.06.2008

Da bin ich ja mal gespannt.

Mir war aber im ersten Moment auch unwohl, als meine diese Geräusche machte. Dann isse angesprungen und ich hab das nie mehr gehört...

Also Knallen bis sie kommt!!!

Oops Oops Oops Oops Oops Oops Oops Oops Oops


- Schaitan - 01.07.2008

Naja, wir haben sie so 20 Sekunden Durchgeorgelt, dann wollte Tobias nicht mehr, meinte da läuft sonst was heiߟ.....
Hört sich aber irgendwie auch böse mechanisch an, nischt mit Fehlzündung oder so... wie lange sollen wir denn Orgeln ???

Momentan is die Motivation weg, mal gucken ob wir dran weiterschrauben oder sie zu Geld machen.... irgendwann will man ja auch mal fahren


- Tommi1979 - 01.07.2008

...20 Sekunden... Rolleyes

Meine Freundin kommt auch nicht bei 20 Sekunden knallen! Da musste schon bissl Engagement reinstecken! Confusedilly:

Habt ihr denn überhaupt nun nen brauchbaren Zündfunke? Kerzen (beide rausschrauben) in die Stecker rein, an den Motor halten (bissi rubbeln) und gucken obs funkt. Bei Tageslicht sieht man es schlecht, in der Garage ists besser.

Wenn Kein Funke --> Fehler erstmal klar ne...

Wenns funkt gehts weiter, kommt der Funke zur richtigen Zeit (hier bin ich leider nicht der Experte) wenn das alles stimmt, liegts dann am Sprit der nicht vorne ankommt.

Und mit dem heiߟ-laufen, die Kiste wird weit wärmer wenn sie ohne Anlasser läuft. Wink

Und Corona kannste mit dem Geräusch glauben. Das klingt als würde sich da drinne alles schüttel und zur Seite raus wollen, war bei mir auch!!!

Vorrausgesetzt, ihr habt an den Ventilen nix falsch verstellt liegts entweder am Funke der Kerze oder am Sprit...