![]() |
Leistungsverlust - Druckversion +- GPZ Forum (https://gpz.info) +-- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=23) +---- Forum: Motor (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=26) +---- Thema: Leistungsverlust (/showthread.php?tid=3561) |
Leistungsverlust - squaredancer - 09.07.2008 Hallo Leute, langsam bin ich am verzweifeln.... Mein Problem ist, dass mein 60 PS A-Modell, nachdem ich es im Mai angemeldet hatte, ordentlich Dampf hatte. Dies hat aber kontinuierlich nachgelassen. Da mir aufgefallen ist, dass beim Motorlauf aus dem rechten Auspuff ein "stärkerer" und lauterer Gasausstoß kommt als aus dem linken vermutete ich eine fehlerhafte Ventileinstellung. (Dass vermutlich das linke auslassventil nicht richtig öffnet.) Die Kompression ist aller Warscheinlichkeit nach in Ordnung, jedenfalls kann ich nach Gefühl an den Ansaugstutzen keinen Unterschied feststellen, jedoch eindeutig am Auslass. Bei der Aktion Karre zerlegen als ich den Ventildeckel runter hatte war ich überrascht: Laut Fühllehre waren alle Ventile io außer das linke Auslassventil, dort habe ich nur das 0.05mm Blatt drunter bekommen (lt. Reperaturanleitung eindeutig zu wenig). Mehr wollte ich nicht öffnen und das Ventil selber habe ich nicht gesehen. Ich habe lediglich das Spiel korrigiert und die Kiste wieder zugemacht. Ergebnis: Vorher = Nachher ![]() Kann man von außen erkennen, ob das Auslassventil schon hinüber ist? Wie verhält sich ein Motor mit def. Auslassventil charakterlich? Kann dabei noch mehr kaputt gehen wenn man damit so weiterfährt ? Ich will mich ja nicht beklagen, die Kiste springt tadellos an, und läuft. Aber ich bezahle die Versicherung für eine Karre mit 60PS und fahre eine mit zur Zeit vielleicht ca. 40PS Danke im Voraus Gruß Christoph - GL_Corona - 09.07.2008 zu 1.) nein, sieht man nicht. zu 2.) er zündet im Ungünstigsten Fall wild umher, da das Auslass bei zu wenig Spiel zu heiß isd, sich Ablagerungen darauf fest brennen und das Ventil wahrscheinlich zu klemmen beginnt. zu 3.) siehe 2 ![]() Also zu aller erst die Ventile einstellen, ich frage mich ![]() ![]() Dann darfst du auch gleich mit dem Synchronisieren anfangen, denn das stimmt mit Sicherheit auch nicht mehr. Wenn du schon 60PS haben willst wirst du was dafür tun müssen, sie gehört ja dir oder 8) - wepps - 09.07.2008 Kann gut sein das das Ventil obwohl es nun richtig eingestellt ist schon einen Schaden hat und ggf. durchgebrannt oder eingebrannt ist und nun trotz richtigem Ventilspielnicht mehr richtig schließen kann und daher mangels Kompression es auch an Leistung fehlt. Daher würde ich dir unbedingt empfehlen einen Kompressionstest zu machen. Genaueres siehst du natürlich wenn du das Ventil ausbaust, was du wahrscheinlich auch machen musst wenn du feststellst das die Kompression nicht mehr ausreicht. Hier vlt. schon mal eine Anleitung zum Ventil ausbauen und einschleifen. Ich hoffe natürlich das du sie nicht benötigst. Gruß Wepps - Holle - 10.07.2008 Hast du schon mal den Vergaser gereinigt und synchronisiert? Das muss ja nicht zwangsläufig am Ventil liegen. Wenn du aus dem linken Auspuff weniger druck bekommst wie aus dem rechten Auspuff kann das auch bedeuten, dass du rechts zu wenig Benzingemisch hast oder das Gemisch selber halt nicht passt. Wie sehen denn die Zündkerzen aus? Schon mal die Vergasermembrane auf Risse überprüft? - gpz-norden - 10.07.2008 Moinsen, bevor Du jetzt noch mal den Motor zerlegst, würde auch ich zunächst erst einmal einen Kompressionstest machen. Der wird Dir zeigen, ob die Ventile tatsächlich alle komplett schließen oder nicht. Einen Test durch "Hand auflegen" wird es nur bei 1000 und Einer Nacht geben, aber nicht beim Mopped... ![]() Anschließend, wenn denn der Kompressionstest i.O. war, würde ich die von Holle vorgeschlagenen Schritte durchführen... Schau Dir bei der Gelegenheit doch auch mal die Zündkerzengesichter an und vergleiche sie mit dieser Seite. Daran kann man vlt. schon erkennen, ob die Gemischeinstellung richtig oder falsch ist, bzw. ob das Zündsystem i.O. ist. Viel Spaß, Sascha |