GPZ Forum
Merkwürdiges Verhalten beim Öl-Stand - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=23)
+---- Forum: Motor (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=26)
+---- Thema: Merkwürdiges Verhalten beim Öl-Stand (/showthread.php?tid=3590)

Seiten: 1 2


Merkwürdiges Verhalten beim Öl-Stand - GL_Corona - 14.07.2008

Eben war ich in der Garage und habe mein Teile wieder an mein Mopped geschraubt. Dann habe ich kurz die Maschine angeworfen, der Öl-Stand war bei 3/4 des "Mess-Auges", nach dem anmachen fiel es wie gewöhnlich auf 0.

Mittlerweile hatte ich das ganze Moped geputzt und das Öl kam immer noch nicht wieder Rolleyes wo bleibt es nur ?
Habe dann noch so 0,1l reingekippt, es kam auf 1/3, nachdem an/aus kam aber kurz danach der erste Millimeter zurück, wo ist das ganze Öl den nun hin, unten kam nix raus. Crying or Very Sad

Ist das noch normal Rolleyes Confused:


- Juls - 14.07.2008

Vielleicht hattest du auch nur zu wenig Geduld? Öl is doch etwas zähflüssig, da dauert das schon ein wenig, bis sich das wieder alles gesammelt hat. Würd ich jetz mal behaupten :hae:


- wepps - 14.07.2008

Hab es zwar selbst noch nicht beobachtet, aber am anderen Tag war meins immer wieder da. Smile
Ich würde mir da keine Sorgen machen, wird halt lange dauern bis es sich wieder alles am Schauglas angesammelt hat.
Wenn unten keine Pfütze ist, dann ist es auch noch drin.

Gruߟ
Wepps


- GL_Corona - 14.07.2008

ok, ich gehe jetzt noch einmal gucken Rolleyes

EDIT: halb voll sagt es Rolleyes da bin ich aber gespannt ob es über Nacht noch mehr wird.... Confused


- squaredancer - 14.07.2008

Hi.
Na Uwe deine macht doch wohl keine Zicken.
Also Normal ist es dass das Öl etwas braucht bis es sich wieder in der Wanne unten Sammelt. Ich Seh bei meine Kawa auch nicht anch dem absteigen und umziehen noch kein Öl. Erst so nach ca 2 Stunden da ist es meistens wieder da.
Mach dir da keine Sorgen.
Gruߟ Ralf


- MrCoffee - 14.07.2008

@GL_Corona,

ist bei mir nicht anders, als wir meine Kleine ca. 15-20 Min. warm laufen lieߟen, um danach an ihr zu schrauben, war das Schauglas nach ca. 3-4 Std. gerade mal auf Min. Am nächsten Tag war das Schauglas wieder optimal zw. Min. u. Max.

(bitte Standzeit nicht vergessen)

Gruߟ MrCoffee


- GL_Corona - 15.07.2008

Ich bin heute mutig wie ich nun mal bin Big Grin , mit dem Mopet zu Arbeit gefahren, das Glas war morgens etwas über halb voll.
Auf Arbeit angekommen war gleich nach dem der Motor aus war das Glas halb voll, bin gespannt ob heute 17:00 Uhr das noch steigt Rolleyes


- Tommi1979 - 15.07.2008

GL_Corona\;p=\"79439 schrieb:Mein WE spitzt sich zu ...

...und beim Möppi ist die erste Lasche des Kettenschutzes abgerissen, dafür sah der Rest der Maschine noch recht gut aus, jeden falls besser als erwartet. Konnte leider nicht den Grund für meinen glänzenden linken Stiefel finden, soviel Öl war da nicht, dass es als Grund herhalten könnte.

Ich zitier mal nen anderen Beitrag von Dir. Kann das Öl vielleicht den glänzenden Stiefel hervorgerufen haben? Simmering durch und über den Antrieb links den Weg ins Freie gesucht...

Das erklärt vielleicht den Stiefel und den Ölstand...



PS: Mein Bild fand wohl niemand lustig... Crying or Very Sad


- GL_Corona - 15.07.2008

Ne ne, das 2 verschiedene Sachen, die Telegabel habe ich erst gemacht, die ist Knochentrocken.

Nächstes Phänomen, jetzt komme ich zu Hause an, und als ich nach dem Abstellen um die Maschine rumlaufe und nach dem Öl schaue, ist es fast bis ganz oben angekommen, es wird doch wohl jetzt nicht zu viel drin sein Confused:
Wer soll das verstehen, was da abgeht Rolleyes
Erst kippe ich rein und rein, bis was zu sehen ist und jetzt kommt alles wieder, normal ist das nicht Shocked


- torfmull - 15.07.2008

Also, wenn du auf Nummer sicher gehen willst: Öl warm fahren, ablassen und dann ca. 3,4 Liter wieder reinkippen. Dann weiߟt du, dass du genug drin hast.


- squaredancer - 15.07.2008

Also Ähnliches hatte ich bei meinem Motor auch schon mal beobachtet.
Kp was da los war. Ist aber alles wieder normal.
Wichtig ist natürlich auch, dass die Maschine exakt gerade steht.
Aber ich glaub das ist überflüssig zu erwähnen. Smile

Gruߟ
pat


- Juls - 15.07.2008

torfmull\;p=\"79524 schrieb:Also, wenn du auf Nummer sicher gehen willst: Öl warm fahren, ablassen und dann ca. 3,4 Liter wieder reinkippen. Dann weiߟt du, dass du genug drin hast.

Also Manuel weeste.... das hatten wir vor kurzem doch erst mit der Ölmenge. Tu jetz net wieder die Leute verwirren. 3,4 lt. sind eindeutig zuviel. 3 Liter ist die Vorgabe :prof:

@Uwe Mach dich doch nicht verrückt damit, je öfter du nun hinschaust umso mehr verwirrter bist du Wink


- torfmull - 16.07.2008

Juls\;p=\"79576 schrieb:
torfmull\;p=\"79524 schrieb:Also, wenn du auf Nummer sicher gehen willst: Öl warm fahren, ablassen und dann ca. 3,4 Liter wieder reinkippen. Dann weiߟt du, dass du genug drin hast.

Also Manuel weeste.... das hatten wir vor kurzem doch erst mit der Ölmenge. Tu jetz net wieder die Leute verwirren. 3,4 lt. sind eindeutig zuviel. 3 Liter ist die Vorgabe :prof:

@Uwe Mach dich doch nicht verrückt damit, je öfter du nun hinschaust umso mehr verwirrter bist du Wink

3,4 war mit neuem Filter, oder???


- Juls - 16.07.2008

torfmull\;p=\"79750 schrieb:
Juls\;p=\"79576 schrieb:
torfmull\;p=\"79524 schrieb:Also, wenn du auf Nummer sicher gehen willst: Öl warm fahren, ablassen und dann ca. 3,4 Liter wieder reinkippen. Dann weiߟt du, dass du genug drin hast.

Also Manuel weeste.... das hatten wir vor kurzem doch erst mit der Ölmenge. Tu jetz net wieder die Leute verwirren. 3,4 lt. sind eindeutig zuviel. 3 Liter ist die Vorgabe :prof:

@Uwe Mach dich doch nicht verrückt damit, je öfter du nun hinschaust umso mehr verwirrter bist du Wink

3,4 war mit neuem Filter, oder???

Nee, 3,4 Liter isses, wenn der Motor trocken is. Hier stehts nochmal:
Thread 1
Thread 2


- torfmull - 16.07.2008

Na sag ich doch!!! Mr. Green