GPZ Forum
Blöde Frage, sorry :) - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=23)
+---- Forum: Lichtmaschine (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=39)
+---- Thema: Blöde Frage, sorry :) (/showthread.php?tid=3711)

Seiten: 1 2


Blöde Frage, sorry :) - squaredancer - 02.08.2008

Hallo Leute,

diesesForum hat mir schon irre gut bei diversen Problemen an meiner Möff geholfen, danke dafür!

Also, nach 1nem Jahr Standzeit hat sie (Modell A) die Drosselscheiben rausgekriegt und dabei ne Vergaserreinigung bekommen. Neues Öl ist drin, Brems- und Kühlflüssigkeit OK und Kette frisch eingefettet.
Und eine nagelneue voll aufgeladene Batterie hat sie auch bekommen...

Bin heute 100 km gefahren. Läuft gut und zieht nun deutlich besser Big Grin
Hab sie dann 10 Minuten abgestellt und wollte sie dann wieder starten. Und siehe da - Anlasser klackert nur fröhlich vor sich hin und kriegt die Kolben nicht bewegt... toll!

Hab gerade hier im Forum gelesen, dass es wohl die "schwache" Batterie ist...

Aber die is doch neu ??

Als Einstand ins Forum habe ich nun eine ziemlich dämliche Frage, auf die ich bis jetzt leider keine Antwort gefunden habe...

Wo sitzt die blöde Lichtmaschiene?? Wirklich rechts über der Olstandsanzeige?

Hab den Verdacht, dass die nicht mehr vernünftig arbeitet... Ach, da fällt mir noch ne blöde Frage ein:
Wie genau messe ich das Teil eigentlich durch bzw. welches Messgerät nehme ich am besten?

Oops


- Gilli - 02.08.2008

Willkommen ,

also die Lichtmaschine sitzt links im Motor auf der Seite wo das Ritzel ist.
Meߟtechnisch wären siesie Stecker am besten die von der Lichtmaschine kommen. Kann sein das sich deine Magnete verabschiedet haben. Aber wir haben es auch häufig das neue Batterien schon defekt waren.

Gruߟ Gilli


- Pakonti - 03.08.2008

Moin.
Und Herzlich willkommen hier bei uns.
Schau mal an der Linken seiten verkleidung da sitzt das anlasser Relai das ist mit einer 30A sicherung gesichert.
Wenn du beim Start versuch da mal drauf klopfst und Sie da durch anspringt hat sich dieses Teil verabschiedet.
Denn du schreibst ja das es klackert!
könnte natürlich auch die Lichtmaschine sein ja.
Was du amchen könntest wäre linkeseite des Motors da sitzten 2 kleine deckel in dem großen Deckel beide rausschrauben, und in das kleine Loch mal reinleuchten.
Am großen Loch mit einer Ratsche und einer 14er oder 17er Nuߟ die Kurbelwelle drehen im Uhrzeigersin.
Wärend du drehst kannst du im kleinen Loch sehen was deine Magnete machen vom Polrad.


- rex - 03.08.2008

Hi Tim,
ich würd als erstes mal testen, ob die Batterie wirklich leer ist. Einfach mal alle möglichen Verbraucher wie Licht, Blinker, Bremslicht, Hupe gleichzeitig einschalten.

Wenn das funktioniert, liegt das Problem irgendwo am Anlassser.
Falls bei dem Versuch die Spannung zusammenbricht, hast Du ein Problem mit der Batterie.

Häng sie mal ein paar Stunden ans Ladergerät, das Motorrad müߟte sich jetzt starten lassen. falls nicht: Batterie kaputt, reklamieren.

Wenn es läuft, kannst Du mir einem Voltmeter die Spannung zwischen Plus und Minuspol messen, sollten bei laufendem Motor so ca 14,5 Volt sein, genauen Wert hab ich grad nicht parat, sind auf jeden Fall deutlich über 12 Volt.

Bleibt die Spannung bei 12 Volt, liegt der defekt an der Lichtmaschine. (Polrad ist eine echte Schwachstelle, wie Gilly schon geschrieben hat) oder dem Regler.

Teste mal durch und meld Dich wieder, Grüߟe Rex


- squaredancer - 03.08.2008

Leute, ihr seid echt klasse!
Vielen Dank für die schnellen und ausfürlichen Antworten - ich melde mich, nachdem ich wieder Zeit zum schrauben hatte (wohl Mittwoch Abend...)

Vielen Dank!

Gruߟ

Tim


- Fle>< - 04.08.2008

rex\;p=\"82099 schrieb:Häng sie mal ein paar Stunden ans Ladergerät, das Motorrad müߟte sich jetzt starten lassen. falls nicht: Batterie kaputt, reklamieren.
Hm.. wenn ich mich richtig entsinne soll man aber keine Startversuche mit angehängtem Ladegerät durchführen. (Oder hast du das eh nacheinander gemeint?)


- rex - 04.08.2008

@flex:

War mir selber zunächst gar nicht aufgefallen, daß die Passage miߟverständlich ist, hab da wohl ein biߟchen mit Worten gespart.

Also: Motorrad natürlich nicht mit noch angeschlossenem Ladegerät starten...

Danke für den Hinweis, Gruߟ Rex


- squaredancer - 04.08.2008

Das ist selbstverständlich (kenn ich vom Auto...)...

8)



Wink


- Ogrim - 04.08.2008

Fle><\;p=\"82191 schrieb:
rex\;p=\"82099 schrieb:Häng sie mal ein paar Stunden ans Ladergerät, das Motorrad müߟte sich jetzt starten lassen. falls nicht: Batterie kaputt, reklamieren.
Hm.. wenn ich mich richtig entsinne soll man aber keine Startversuche mit angehängtem Ladegerät durchführen. (Oder hast du das eh nacheinander gemeint?)

Gibt kombinierte Lade/Starthilfegeräte dafür, aber vom Preis her wahrscheinlich seltener in Privathaushalten anzutreffen.

rex\;p=\"82099 schrieb:Bleibt die Spannung bei 12 Volt, liegt der defekt an der Lichtmaschine. (Polrad ist eine echte Schwachstelle, wie Gilly schon geschrieben hat) oder dem Regler.

Muss nich unbedingt. Meine Ladeleistung beim Fell liegt statt bei 14,2- 14,6 gerade mal bei 12,5 und es liegt weder an Lima, noch an Regler, noch Impulsgeber, noch an der CDI. Selbst die Kabel sind einwandfrei, nirgendwo aufgescheuert oder Masseschluss, Widerstände unauffällig. Wir hatten sogar nen deutlich stärkeren Laderegler aus ner 1000er drangehangen und da fiels sogar auf 12,45.Rolleyes Zickiges Weibsstück eben...


- rex - 05.08.2008

Ogrim\;p=\"82313 schrieb:Muss nich unbedingt. Meine Ladeleistung beim Fell liegt statt bei 14,2- 14,6 gerade mal bei 12,5 und es liegt weder an Lima, noch an Regler, noch Impulsgeber, noch an der CDI.

12,5 Volt? Ist ja schon sehr niedrig. Aber solange die Batterie trotzdem geladen wird, was solls...

Was ich Tim sgen wollte: Ist halt wichtig, daß die gemessene Spannung an der Batterie bei laufendem Motor größer wird, sonst kann ein Ladevorgang meines Wissens nach physikalisch erst gar nicht stattfinden- Wasser flieߟt auch nicht gerne bergauf... Wink

Warten wir doch mal ab, was Tim für Meߟwerte rauskriegt und dann schaun wir mal gemeinsam weiter, Grüߟe Rex


- squaredancer - 06.08.2008

Hi Leute,

wir waren wieder fleiߟig... Also:

Mit Starthilfe sprang sie sofort an. Habe die Spannungen mit einem Multimeter gemessen:
Im Stand ganze 11,26 V auf der Batterie, bei laufendem Motor 12,06 V...
Also wirds die Lichtmaschine sein... Daraufhlin links die Deckel abgenommen (danke Pakonti) und wie beschrieben das Polrad geprüft und siehe da - gut die Hälfte der Magnete ist entweder "Angefressen" oder abgebrochen... schön!

Sieht aus, als bräuchte ich ne neue Lichtmaschine bzw. ein neues Polrad...
Kann ich, [glow=red]ohne das Öl abzulassen[/glow], den großen Deckel (quasi den Mutterdeckel zu den 2 kleinen Kappen über der LiMa) entfernen, um mir die LiMa genauer anzusehen?


- squaredancer - 06.08.2008

Ich hab jetzt den Deckel abgenommen und ein paar Bilder gemacht...

Ziemlich kaputt würd ich sagen... Was jetzt?


- squaredancer - 06.08.2008

musst du dich auf die suche nach einem neuen polrad machen... Wink


- rex - 06.08.2008

Hi Tim, würd Dir auch gern was anderes schreiben, aber bei den Bildern erübrigt sich vorerst mal jede weitere Fehlersuche.

Polrad ist blöderweise eine teure Geschichte, gibts neu bei 1-2-3 für 300,- (gebraucht ca. die Hälfte mit dann aber ungewisser Restlaufzeit), dazu noch die Spulen...

Hab Dich übrigens bei "Willkommen Newbies" nicht gefunden, eine Anmeldung da wird dem Vernehmen nach hier allgemein ganz gern gesehen- und spart Nachfragen bezüglich Deines Bikes. Solltest sie aber vielleicht nicht so formulieren wie ich letztens meine Wink


- squaredancer - 06.08.2008

Moinsen!

Also am liebsten wäre mir tatsächlich das Polrad der "D", dann na klar passend gemacht... Irgendwie lohnt sich die Investition in ein Neuteil nicht mehr, bei einem Gesamtwert von vielleicht 700-800 Euro... Schöne Scheiߟe!

Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein, da wieder nen Satz neuer Magneten einzukleben / sonstwie festzumachen... Es geht ja nur um ein paar Magnete - und was können die schon kosten...
Wurde doch bestimmt schon versucht?! 300,- für son doofes Polrad... Meins ist doch noch halbwegs ganz... Sad
Wirklich nichts zu retten? Weil wenn nein lohnt sich der Newbie-Post auch nicht mehr, da die Kiste dann zur Schlachtbank geführt wird... Armes Kätzchen!
Sad