GPZ Forum
Fahr Angst?! - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Plauderecke (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Benzingespräche (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=50)
+--- Thema: Fahr Angst?! (/showthread.php?tid=408)

Seiten: 1 2


Fahr Angst?! - lynato` - 09.04.2006

So bin Gestern meine erste etwas größere Tour ca. 100km (nach dem Unfall) gefahren. Davon aber das meiste nur Autobahn.. Da hatte ich eine durchschnittsgeschwindigkeit von ca 80 kmh.. Lustig nech? Fand ich nicht, ich hatte auf meinem Bock richtig Angst und hab mich schneller nicht getraut (nagut war auch nass und windig)..
Wie war denn eure Erfahrung nach nem Sturz? Sofort wieder "gib ihn" gefahrn' oder wart ihr auch so wie ich?
Ich fand das irgendwie garnicht lustig Sad

Naja Morgen werde ich mit meine BT45 bestellen, ich hoffe dann wird das wieder ein bisschen besser. Rolleyes


- squaredancer - 09.04.2006

mach ruhig langsam, denke das das auf jeden fall besser ist wenn du angst hast..... nicht jeder kann gleich nach einem unfall wieder voller rohr weiter über die piste knallen....... denke das das von mensch zu mensch unterschiedlich ist mit der angst.....



gruߟ


- Martin (webmaster) - 09.04.2006

Bericht von meinem Unfall 2002


- Degeneric - 09.04.2006

naja ich bin gleich am ersten Tag mit 70 aus der Kurve (zum glück in die Gerade) geschlittert...

Naja Anfangs war ich shocn seeehr seeehr Misstrauisch. Seit ich die neuen Reifne hab bin ich da etwas gelassener. Jedoch hab ich immernoch Angst mich mal etwas tiefer in die Kurven zu legen. Irgendwie hab ich da immer gleich das Gefühl als dass ich gleich wegrutschen würde...

Bist also nicht der einzige der da bissel Schiss hat gleich am Anfang. Ist wohl auch normal nach nem ersten Sturz...



Grüߟe,

Chris


- squaredancer - 09.04.2006

Hast Recht wenn du es erstmal ruhig angehen läߟt. Glaube aber eher, dass du deine Sicherheit auf kurvigen Landstraßen wieder findest als auf der Autobahn. Neue Reifen bringen auf alle Fälle mehr Sicherheit. Seit dem Wechsel von Metzler auf Michelin fahre ich ein "neues" Motorrad. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Daher kann ich Michelin nur empfehlen, weiߟ aber jetzt nicht, was es da für die GPZ so gibt. Die Michelin sind halt von der Entwicklung neuer als der BT45, obwohl du mit dem auch nix falsch machst.
Also, wieder auf den Bock setzen und Kurven fahren und nicht von anderen Motorradfahrern jagen lassen. Dann findest du auch deine Sicherheit wieder.


- Henry - 09.04.2006

Mir gehts seit meinem zweiten Sturz letzten August in Linkskurven gar nicht gut. Bin damals in ner Linkskurve
gestürzt und hab immer noch Schiss davor. Rolleyes
Aber irgendwann gehts wieder, braucht halt ein biߟchen Zeit. Wink

Gruߟ


- squaredancer - 09.04.2006

also ich hab nach dem unfall so 4-5 wochen gebraucht bis es wieder gut war.


- Insane785 - 09.04.2006

Ich hatte glücklicherweise noch keinen :top
Bin aber nach dem ich mir die gekauft hatte ca nen Monat später aus ner Kurve geflogen(zuschnell nicht gestürtzt),hatte aber glück das da nen Feldweg war...sonst hät ich mir die Leitplanke mal genauer angeguckt... Das hatte mir auch erst gereicht... Negativer Lerneffekt Wink
Hab mich dann auch langsam rangetastet war ja noch ganz neu dabei...


- squaredancer - 10.04.2006

Als Idee: Mach mal ein Sicherheitstraining mit. Da bekommst du ein Gefühl für dein Mopped und kannst dich unter kontrollierten Bedingungen wieder ans Fahren rantasten. Wenn du dem Trainer schilderst, was passiert ist, wird er darauf eingehen.
Ich hatte auch schon einen Sturz (Vorderradreifen mit zuwenig Gripp in Schräglage verbremst, und das in einer Autobahnabfahrt). Vor der Ausfahrt habe ich immer noch Respekt, da muߟ ich jeden Tag durch, aber keine Angst mehr.
Und ich bin direkt weiter gefahren.
Samstag hatte ich Sicherheitstraining und seit dem kenne ich meine Ville besser.

Gruss

Gert


- Holle - 10.04.2006

Fahr halt so schnell wie du dich sicher fühlst. Mit der Zeit verlierst du die Angst wieder.
Wenn du möglichst schnell wieder schneller fahren willst, dann such dir eine Strecke, welche möglichst unbefahren ist und die viele Kurven hat und fahre diese immer und immer wieder ab. Mit der Zeit wirst du automatisch schneller fahren weil du jede Kurve auswendig kennst.
Nachdem du die Strecke nun zig mal abgefahren bist und die zum schluߟ auch recht zügig gefahren bist klappt es auf anderen Strecke auch besser, da du dann ja diese Schräglage gewohnt bist (ansonsten hat man möglicherweise Angst daß die Reifen wegrutschen, usw.).
Gruߟ, Holle


- Andy - 10.04.2006

schlieߟe mich den jung´s und mädels an.des dauert bei jedem seine zeit,bis man seinen unfall ,verarbeitet hat.
bei meinem waren es die reifen,hatte irgendwie kein vertrauen in die gummi´s(dunlop ).hab jetzt BT45 drauf, und das vertrauen kam zurück Wink


- lynato` - 10.04.2006

ja, habe ich auch schon wieder gemerkt.. je mehr ich fahre desto besser wird es.. aber in kurven oder brems geschichten habe ich teilweise immernoch angst... naja hab mir heute meine bt45 bestellt... also bin ich da ganz zuversichtlich dass es besser wird, wenn die erstmal drauf sind


- maddin - 10.04.2006

Mir ist zum Glück bis jetzt noch nie was passiert.
Fahre ja auch erst seit Oktober 05 aber irgendwann erwischt es jeden Oops

Reifen ist auch so ne Sache, fahr auch immer noch die orginal Dunlop Holzreifen Crying or Very Sad


- squaredancer - 10.04.2006

nen sturz bleibt ne weile ne reine kopfsache.um den kopf fürs fahren wieder frei zu bekommen,ist fahren,fahren,fahren angesagt.und wenns mit dreiߟig umme kurve geht.mit der zeit und gewohnheit wird man automatisch wieder schneller.ich hab drei purzler hinter mir und bin am anfang ganz grauselig gefahren(ob sich das wohl geändert hat....? Rolleyes )


- squaredancer - 10.04.2006

Ich hab mich diesen Winter auch zweimal gelegt und bis jetzt keine Probleme mit dem Fahren gehabt. Ist aber bis auf ne kaputte Verkleidung, verbogene Schaltgabel und blauer Flecken nichts passiert - da ist wohl jeder Crash und vor allem jeder Fahrer anders.

Jedenfalls habe ich vor nicht allzu langer Zeit gelesen, das die frühere Annahme, man soll nach einem Crash sofort wieder anfagen, überholt ist. Aus psychologischer Sicht sollte man nach einem heftigen Bumms erstmal Pause machen und alles sacken lassen. Und dann von vorne anfangen.
Die Quelle weiss ich leider nicht mehr und lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren.