GPZ Forum
Spiegeladapter - selbst gemacht ?? - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=23)
+---- Forum: Anbauteile (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=35)
+---- Thema: Spiegeladapter - selbst gemacht ?? (/showthread.php?tid=4438)

Seiten: 1 2


Spiegeladapter - selbst gemacht ?? - Liberty - 15.02.2009

Hallo an alle !

Also da ich meine kleine fleiߟig am Umbauen bin, habe ich mir natürlich auch neue (Universal) Spiegel zugelegt. Die Spiegel passen auch soweit und sehen super aus, das Problem ist nur dass die Füߟe an der Verkleidung nicht so doll aussehen da sie schmaler und länger sind als die Originalen. Leider kann ich an den neuen Spiegel auch nicht die Original Füߟe dran machen, da sie anders befestigt werden.

Nun habe ich mir gedacht, dass ich versuche selbe welche zu Feilen. Hab mir zwei Alu Rechtecke besorgt und die soweit bearbeitet dass sie wie die Originalen Füߟe auf die Verkleidung verschraubt werden können.

Doch bevor ich jetzt mit der Drecksarbeit anfange wollte ich hier fragen ob jemand weiߟ wie es es vielleicht "besser" hinkriege oder ob es schon so Adapter gibt?

Attached hab ich ein Bild mit den Spiegelfüߟen..
.... Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps Wink

LG
Tânia


- GL_Corona - 15.02.2009

schön gemacht Smile

Tanja ... bist du so lieb und änderst die Größe des Bildes in 800x600px ab, damit es gleich angezeigt wird Wink

Edit Wepps Tanja kann gerade nicht Smile Wink


- Rubino - 15.02.2009

Seh ich das richtig, der Alu-Block ist kleiner als die neuen Füߟe ???
Willst du aus dem Alu Teil ein Distanzstück machen, oder gleich auch den Fuߟ ?

Wenn du nur n Distanzstück machst, hol dir Material in passender Größe.
Dann Anpassen ... warum nicht ?
Evtl hast du jemand in deiner Nähe der dir mit ner Flex oder Schleifmaschine behilflich sein kann.
Mit ner Feile stell ich mir das echt aufwendig vor.


Für die originalen Spiegel gibt es solche Adapter... nur k.A. wo


- Liberty - 15.02.2009

GL_Corona\;p=\"98196 schrieb:Tanja ... bist du so lieb und änderst die Größe des Bildes in 800x600px ab, damit es gleich angezeigt wird Wink
Edit Wepps Tanja kann gerade nicht Smile Wink
Ja das würde ich gerne.. leider weiߟ ich nich nicht wie ich das machen kann da ich Linux als Betriebsystem habe Confused .. ich hoffe es ist jetzt nicht allzu schlimm.

Rubino\;p=\"98197 schrieb:Seh ich das richtig, der Alu-Block ist kleiner als die neuen Füߟe ???
Willst du aus dem Alu Teil ein Distanzstück machen, oder gleich auch den Fuߟ ?
Der Alublock entspricht in etwa der Größe vom Originalfuߟ. Ich hatte mir dann Gedacht daraus in etwa die Form des Originals zu Feilen (oder wie auch immer) und den Spiegel dann in den "neuen" Fuߟ rein zu schrauben ( von oben; anders gehts ja leider nicht).

Mhhhh... werd ich mal drauf los Feilen .... Wink


- Puchfreak - 15.02.2009

geht unter linux, was haste genau ? unter suse hab ich en programm gehabt. gug doch al unter google, die meisten tools gibs ja schon für alles linux plattformen


- Liberty - 15.02.2009

Ich hab Kubuntu... aber danke für den Tipp... werd mal nachschauen Smile


- sauger64 - 15.02.2009

Hi

die teile müssten sich mit einer Feile aber leicht bearbeiten lassen

Bilder wenns fertig ist wären schön

Gruss


- GL_Corona - 15.02.2009

Liberty\;p=\"98207 schrieb:
GL_Corona\;p=\"98196 schrieb:Tanja ... bist du so lieb und änderst die Größe des Bildes in 800x600px ab, damit es gleich angezeigt wird Wink
Edit Wepps Tanja kann gerade nicht Smile Wink
Ja das würde ich gerne.. leider weiߟ ich nich nicht wie ich das machen kann da ich Linux als Betriebsystem habe Confused .. ich hoffe es ist jetzt nicht allzu schlimm.

warum soll dir einer böse sein, wenn du Linux benutzt, das machen hier noch einige mehr. Da gibt es zum Beispiel den Gimp als Grafik-Programm von Hause aus und er macht das mit 3 Maus-Klicks Wink

Wir haben hier auch einen Linux-Threat, extra für Leute die sich an sowas heran trauen und den einen oder anderen Tipp brauchen Smile


- Rubino - 15.02.2009

Liberty\;p=\"98207 schrieb:Der Alublock entspricht in etwa der Größe vom Originalfuߟ. Ich hatte mir dann Gedacht daraus in etwa die Form des Originals zu Feilen (oder wie auch immer) und den Spiegel dann in den "neuen" Fuߟ rein zu schrauben ( von oben; anders gehts ja leider nicht).

Mhhhh... werd ich mal drauf los Feilen .... Wink

Na gut, dann hatte ich das Falsch verstanden.
Der neue (längere) Fuߟ hätte auf nem kleineren Distanzstück doof ausgesehn.


dann feil mal fleiߟig drauf los, ich warte gespannt Big Grin


- Liberty - 15.02.2009

Danke für die Linux Tipps ... Big Grin

Und... ja ich bin auch gespannt ! Werde dann natürlich mein Werk zeigen! hehe Wink


- Juls - 16.02.2009

GL_Corona\;p=\"98196 schrieb:Edit Wepps Tanja kann gerade nicht Smile Wink

:hae: Wusste gar nicht dass ich mich abgemeldet hab?? :hae:
Sorry for Offtopic! Rolleyes


- GL_Corona - 17.02.2009

Big Grin da habe ich aber einen Schreck bekommen, war mir gar nicht bewusst, sowas geschrieben zu haben, aber wepps wollte sicherlich auf meinen Schreibfehler hinweisen
Tania ist ja nicht gleich Tanja Oops


- Liberty - 17.02.2009

Mhhh... war das dann an mich gerichtet ? Confused: Rolleyes Confused:


- Pakonti - 18.02.2009

Hi

@Liberty warum holst du dir nicht die Spiegel der ZX6r oder 9r.
Die von der 6er hat Saxonfahrer drann.
Schau mal in seine Galleriea.



Big Grin


- Tommi1979 - 18.02.2009

Also an der D passen von der Aufnahme her folgende Spiegel:

(im akt. Louis Katalog auf Seite 826/827 sieht man das schön)
Mit Spiegellänge bezeichne ich den waagerechten Abstand, im montierten Zustand, von der Aufnahme am Geweih bis zum Spiegelende
- Kawasaki Gpz 500S D-Modell (Originalspiegel) Spiellänge 200 mm
- Kawasaki ZX-6R (98-02) Spiellänge 245 mm

Die folgenden Yamaha-Spiegel passen von der Aufnahme her, wie der Spiegel dann durch die Verschraubung an ner GPZ dann dran ist, weiss ich leider nicht, kann also richtig blöd aussehen, ich hab mal nur nach den 28 mm Lochabstand geguckt)
- Yamaha FZS 600 Fazer (02-03) Spiellänge 385 mm
- Yamaha YZF-R6 (01-03) und R1 (00-03) Spiellänge 310 mm
- Yamaha YZF-R6 (05-07) Spiegellänge 315 mm
- Yamaha YZF-R1 (Baujahr vermutlich egal) Spiegellänge 280

Desweiteren gibts ja auch noch Universalspiegel, wie ich noch hier liegen hab, und demnächst endlich mal montieren kann, Foddos, gibs dann eben erst...