GPZ Forum
Führerschein - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Plauderecke (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Benzingespräche (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=50)
+--- Thema: Führerschein (/showthread.php?tid=4451)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


Führerschein - Ralf_43 - 18.02.2009

Hallo da es in meiner vorstellung als neuling doch viel meinungen gibt und noch einige hier im forum sind die gerade dabei sind den führeschein zu machen hab ich dieses thema hier reingestellt. Hier können wir das pro und contra..führerschein mit eigenem mopped..diskutieren und wer weiߟ gleichgesinnte auch fortschritte bei dem führerschein berichten. Viellicht von den erfahrenen tips bekommen wenn es bei fahrübungen mal hakt....gut dafür wäre eigendlich der fahrleher da (aber mal ehrlich wer hat alles in der schule auf die lehrer gehört)..grins.. nagut den schaunwamal
Also wie in der vorstellung erwähnt hab ich das für mich verlockende angebot nachdem der fahrleher gesehn hat wie ich mich auf deren bmw anstell den führerschein mit meinem moped zu machen.
Zum fortschritt:
Fahren war wegen dem wetter bisher leider nicht drin und die bestätigung zur zulassung für die führerscheinerweiterung dauert nun schon seid 13wochen
Was machen die eigendlich? ...vielleicht winterschlaf..gruߟ Ralf


- sauger64 - 18.02.2009

Hi

Sicherheit geht vor

ich möchte bei diesem Wetter auch nicht fahren

Gruss


Re: Führerschein - Rubino - 18.02.2009

Ralf_43\;p=\"98637 schrieb:Fahren war wegen dem wetter bisher leider nicht drin und die bestätigung zur zulassung für die führerscheinerweiterung dauert nun schon seid 13wochen
Was machen die eigendlich? ...vielleicht winterschlaf..gruߟ Ralf

Anrufen, verbal in den Allerwertesten treten, dann gehts schneller.

Nachdem ich die öfters mal genervt hab war das ding in 4 Wochen durch.
Geht alles, die müssen nur wollen.


Mit dem eigenen Mopped fahren ist einerseits gut, weil du dich direkt auf die kiste und ihre Macken einstellst.
Andererseits schlecht, weil ne Fahrschulmaschine kannst du auch mal hinschmeiߟen.
Bei der eigenen wirds da ärgerlich.


- Ralf_43 - 18.02.2009

sauger64\;p=\"98646 schrieb:Hi

Sicherheit geht vor

ich möchte bei diesem Wetter auch nicht fahren

Gruss

Ja da stimm ich dir zu...staune im moment wieviel roller bei schnee und matsch unterwegs sind...aber war vor paar jahren auch so leichtsinnig
gut die enduro war ne suzuki ts50 xk ging da aber auch gut in dem schnee

Aber im moment sehn ich nach trockenem wetter...geht denn glaube bestimmt einigen hier so
Gruߟ Ralf


Re: Führerschein - Ralf_43 - 18.02.2009

Rubino\;p=\"98651 schrieb:
Ralf_43\;p=\"98637 schrieb:Fahren war wegen dem wetter bisher leider nicht drin und die bestätigung zur zulassung für die führerscheinerweiterung dauert nun schon seid 13wochen
Was machen die eigendlich? ...vielleicht winterschlaf..gruߟ Ralf

Anrufen, verbal in den Allerwertesten treten, dann gehts schneller.

Nachdem ich die öfters mal genervt hab war das ding in 4 Wochen durch.
Geht alles, die müssen nur wollen.


Mit dem eigenen Mopped fahren ist einerseits gut, weil du dich direkt auf die kiste und ihre Macken einstellst.
Andererseits schlecht, weil ne Fahrschulmaschine kannst du auch mal hinschmeiߟen.
Bei der eigenen wirds da ärgerlich.

Na mein fahrlehrer hat kein problem damit und startet sowie es trocken ist und kein splitt mehr liegt...das schnell durchziehn wird schon klappen da er mit nem kumpel befreundet ist...liegt denn nur dran wie blöd ich mich anstelle, durch zigjahre moped und allesfahren was so mit den 3er ging hoffe ich das es schnell geht. Gut ein motorrad ist schon was anderes aber meine damalige ts50xk wog auch stolze 110kilo und hatte für was auch immer 5gänge
Hinschmeissen mit meiner wäre schon tragisch da ein fast komlettes d-heck schon unterwegs ist und ich bestimmt mit dem anbauen nicht warten werde .. na sags aber mal so ich hab 2mal gelegen, aber war die eigene blödheit dran schuld. Einmal kanaldeckel und das zweitemal ein zerschlissener kettensatz...beide mal in der kurve und wie in der 50er fraktion dummerweise üblich das erstemal ohne schutzbekleidung
Gruߟ Ralf


- Morpheus - 18.02.2009

die kleinen Roller reifen sind ja noch gefährlicher-...

Im moment ists ja mim Auto schon so ne sache...

März/April gehts dann los und du wirst deinen Spaß haben.

bei mir dauerte es etwa 2Monate von der Anmeldung bis zur praktischen Prüfung...


- Ralf_43 - 18.02.2009

Morpheus\;p=\"98654 schrieb:die kleinen Roller reifen sind ja noch gefährlicher-...

Im moment ists ja mim Auto schon so ne sache...

März/April gehts dann los und du wirst deinen Spaß haben.

bei mir dauerte es etwa 2Monate von der Anmeldung bis zur praktischen Prüfung...

Klar und ich denk mal freut sich hier jeder wenn es wieder losgeht.
Ich glaube am meisten ich..grins..nachdem ich mich endlich durchgerungen hab den moppedschein zu machen. Weil ich halt festgestellt hab das man mit nem unveränderten 50er in berlin fast nirgends ohne brenzlichen situationen hinkommt und teilweise in den spiegeln nicht mehr die stoßstangen sieht.
Das weil man einfach in der heutigen zeit mit 45kmh in der stadt ne bremse ist. Als ich mit 15j hier noch mofa fuhr war es irgendwie ne zeit wo irgendwie mehr rücksicht da war..heut könnt man teilweise denken das hier krieg auf den strassen ist
Gruߟ Ralf


- Rainbow Kid - 18.02.2009

Moin,
Also ich hab meine praktischen Stunden innerhalb einer Woche abgesessen... das war nicht so das Thema. Hab den A-Schein ja gleich mit dem B mitgemacht, war schon praktisch. Ich wollte eigentlich "damals" auch mit meinem eigenem Motorrad fahren, hat aber leider nicht so ganz geklappt weil die Süߟe noch nicht ganz fahrtüchtig war. Hatte aber glück dass ich ne Kawasaki ER-5 gefahren bin.... da ist der Unterschied zur GPZ vom Fahren her ehrlich gesagt nicht soo groß.
Aber wie Rubino schon sagte: Mit dem eigenen Bike die ersten Stunden fahren ist natürlich so 'ne Sache. Denke mal man kann sich lieber mal mit dem versicherten Fahrschulbike auf die Nase legen als mit der eigenen!
Und was das Thema Rollerfahrer angeht: Bei uns in der Kleinstadt sind es mehr die jugendlichen Rollerfahrer, die sich auf den Straßen oft rücksichtslos verhalten Rolleyes . Die Autofahrer hier sind dann eher doch nicht so das Problem...


- Marrador - 18.02.2009

Ich habe den FS mit dem eigenen Mopped gemacht. Hat sich finanziell schon sehr gelohnt. Du musst nur mit deiner Versicherung abklären ob die das mitmachen.

Es gibt ansonsten noch einen Satz den mein erster Fahrlehrer mir immer gesagt hat Smile

"Wer im Winter fahren gelernt hat, der kann auch im Sommer fahren. Und wer im Sommer lernt ist ein Warmduscher und muss nicht unbedingt auch im Winter gut fahren können."

Vielleicht hiflt dir das ja weiter.


- saxonfahrer - 18.02.2009

^recht hat er !!! Smile

Ich fands eigentlich ganz cool in der Fahrschule die Möglichkeit zubekommen mal länger n anderes Mopped zu fahren (wir hatten ne 600er Hornet, offen mit 95PS). Das hat schon Spaß gemacht. Die GPZ hatte ich da zwar noch nicht, aber die kannst du dann ja noch lange genug fahren. Wink
Auߟerdem leg ich lieber das Fahrschul-Möpp auf die Seite (wenn man sich dann unbedingt lang machen muss).

Was ich noch nicht wusste: man kann durch Nutzung des eigenen Möpps Geldsparen?
Wieviel denn und wie groß ist die Ersparniss wenn man Verschleiߟ, Sprit und Versicherung/Steuern abzieht?

Beste Grüߟe
saxonfahrer


- Puchfreak - 18.02.2009

Rainbow Kid\;p=\"98673 schrieb:Moin,
Hatte aber glück dass ich ne Kawasaki ER-5 gefahren bin.
Ha is ja geil die bin ich auch gefahren Smile


- squaredancer - 18.02.2009

Ralf_43\;p=\"98655 schrieb:Das weil man einfach in der heutigen zeit mit 45kmh in der stadt ne bremse ist. Als ich mit 15j hier noch mofa fuhr war es irgendwie ne zeit wo irgendwie mehr rücksicht da war..heut könnt man teilweise denken das hier krieg auf den strassen ist
Gruߟ Ralf

Also, ich fand den Verkehr auf Berlins Strassen schon zu tiefsten DDR-Zeiten ein Grauen. Da sind doch damals schon alle gefahren wie die Verrückten Evil

LG

Fronti Wink


- Rainbow Kid - 18.02.2009

Puchfreak\;p=\"98712 schrieb:
Rainbow Kid\;p=\"98673 schrieb:Moin,
Hatte aber glück dass ich ne Kawasaki ER-5 gefahren bin.
Ha is ja geil die bin ich auch gefahren Smile

Jaaaa, nur fing die von unserer Fahrschule ab 5t Umdrehungen an zu klappern wie eine wildgewordene Horde Spechte Laughing


- Puchfreak - 18.02.2009

ach bei meiner ist in der Prüfung der Spiegel davongeflogen.
Ich glaub das ist normal bei den Kisten. Aber schön gefahren ist sie trotzdem 8)


- mr.m - 18.02.2009

Zitat:"Wer im Winter fahren gelernt hat, der kann auch im Sommer fahren. Und wer im Sommer lernt ist ein Warmduscher und muss nicht unbedingt auch im Winter gut fahren können."



also ich habe auch im sommer fahren gelernt dazu muss ich aber sagen das ich selbst bei dem wetter jeden tag sobald die straßen frei sind wieder aufem moped sitze nur die harten kommen in den garten und die härteren zur gärtnerin *G*


ich muss noch sagen das ich persönlich mit dem berliner verkehr keine probleme habe.
gibt schon nen haufen autofahrer die einfach ihren schein inner losbude gewonnen haben aber ich glaube die finded man in jeder stadt