![]() |
Brauche neuen Vorderreifen! Brauche Hilfe - Druckversion +- GPZ Forum (https://gpz.info) +-- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Reifen (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=24) +--- Thema: Brauche neuen Vorderreifen! Brauche Hilfe (/showthread.php?tid=4608) |
Brauche neuen Vorderreifen! Brauche Hilfe - GPZ_Newbie - 16.03.2009 Servus allerseits wie im Titel schon geschrieben. Ich brauch nen neuen Vorderreifen, TÜV meinte der alte Reifen habe schon fast 10 Jahre drauf und wird daher porös. Jetzt mein Problem bei der Sache: In meinem Fahrzeugbrief steht drin Reifenfabrikatsbindung Gem. Betriebserlaubnis beachten* ... ... 15.1+15.2 A.Gen. Exedra G 533 bzw.G534 OD.ME33 Laser bzw.ME 77 OD.MT.59 bzw.MT58 15.2 A.GEN.130/90-16 67H Metzeler ME99 ATL OD. Dunlop K 825TL*15.1 A.GEN.Dunlop625ATL;O.Beschränk.OD.Aufl.* Jetzt übersetzt mir das bitte mal jemand, oder sagt mir einfach welche Daten die Reifen haben müssen, die ich mir kaufen soll. ![]() ![]() Vielleicht will mir jemand ja sogar einen Tipp geben welche Reifen am Besten für einen kastrierten Anfänger wären. Ich fahre ein A-Modell von 1993 Danke schomal ![]() - Pakonti - 16.03.2009 Hi. Du darfst vorne: 100/90/16 und hinten 120/90/16 fahren. Breite: 100 Quer: 90 Rad Zoll: 16 Der Exetra ist aus dem Program genommen worden von brigestone. Denn Metzler weiß ich nicht würde dir aber empfehlen je nach alter des Hinterreifens. Auf BT 45 umzurüsten. Da hab ich nehmlich noch eine Vorderrad Felge mit Reifen drauf *G* - GPZ_Newbie - 16.03.2009 Pakonti\;p=\"102880 schrieb:Hi. Kann ich diese BT 45 vorne und hinten einsetzen? btw was kostet sowas? - gpz-norden - 16.03.2009 Moinsen, Du kannst praktisch jeden Reifen fahren, der eine Freigabe für Dein Motorrad hat, eine Fabrikatsbindung gibt es nicht mehr. Im Forum fahren die meisten den BT 45 von Bridgestone, weil der sich einfach super fahren lässt. Du solltest auf den beiden Achsen Reifen des gleichen Herstellers / des gleichen Typs fahren... von daher also beide tauschen. Bei meinem D- Modell habe ich damals für den 17" Satz ca. Euro 160,- bezahlt; bei den 16 " für's A- Modell muss man mal fragen. Freigaben gibt's hier im Forum bei den Downloads...guckst Du hier ! Grüße, Sascha - Morpheus - 17.03.2009 Der Satz BT45 kostet dich auch so 160-180 ohne Montage was ich so weiß... Aber ned das du erschreckst, den BT45 gibts nicht in 120/90-16 aber es gibt ne Freigabe für 130/90-16 und so gibt es den BT45... Gibt aber schon viele Threads zu dem Thema.. - tunnelratte - 27.03.2009 kennt ihr einen Preiswerten Reifenhändler in der Oberpfalz/ Niederbayern? die dunlops :x die ich drauf hab sind zwar vom profil her noch annehmbar aber vom fahren her unter aller sau.. ich bekomm vor lauter rutschern kaum vertrauen in die maschine ![]() gruß tunnelratte - Morpheus - 27.03.2009 Hi, würd dir gern helfen aber ich beziehe meine privat... Aber ich hab hier bei mir mal rumgefragt, solltest auch machen, etwas vergleichen... Sparen kanns du vorallem wenn du die Räder selbst aus bzw einbaust... Aber vergleich doch mal die örtlichen Mopedhändler und Reifenhändler und lass dir mal überall ein Angebot machen, ist zwar etwas Arbeit aber so weißt du den günstigsten in der Umgebung... Oder du schaust online um den Reifen und suchst nur noch ne Werkstatt die dir dann den Reifen aufzieht... EDIT: Aufziehen auf Felgen,Wuchten,Altreifenentsorgung ~15€ Rad aus und einbau kostet zum teil das gleiche nochmal.. - siewerling - 27.03.2009 Schau mal Hier: Reifen vor Ort Da kann man nach Reifenhändlern in der Umgebung suchen. 8) - gpz-norden - 27.03.2009 Moinsen, auch bei der Bucht gibt es welche... Klick Sascha - Morpheus - 27.03.2009 Ok, 87€ für den vorderen...ned schlecht...bin i froh über mein Preis...(68/91) @Ratte, kennst jemanden der bei BMW o.ä. arbeitet?bei uns hier ists z.b. so das du über BMW bei Reifen Wagner gute Prozente bekommst... - tunnelratte - 27.03.2009 wunderbar der link vom siewerling is echt klasse 8), bmw is zwar direkt um die ecke aber leider kenn ick keen von denen.. 68/91 is ja echt super danke - GPZ_Newbie - 27.03.2009 Danke Danke Danke für die ganzen guten Ratschläge. Hab aber trotzdem noch ne Frage. Ists denn soooo ratsam bei Ebay zu kaufen ? Und gehts vllt nochn wenig günstiger, als Schüler hab ich eher ein minimalistisches Budget und kann mir wenn dann nur einen leisten. Wie würde sich das Fahrverhalten denn verändern wenn ich nur einen Reifen erneuere? - squaredancer - 27.03.2009 Nun, bei eBay kannst Du Glück oder auch Pech haben. Wir haben dort einen Reifen gekauft und hatten Glück. Der sah aus wie neu. Du solltest auf alle Fälle auf das Herstellungsdatum achten. Bei eBay werden auch viele Ladenhüter angeboten. Ich würde zum Beispiel einen 3 Jahre alten Reifen, auch wenn er vom Händler kommt und 0 km gefahren wurde, nicht mehr kaufen. Welches Reifenfabrikat fährst Du denn eigentlich im Moment? Der neue Reifen sollte dann schon das gleiche haben. Aber das haben ja die Vorredner schon erwähnt. LG Fronti ![]() - wepps - 27.03.2009 Fronti1965\;p=\"104514 schrieb:.....Ich würde zum Beispiel einen 3 Jahre alten Reifen, auch wenn er vom Händler kommt und 0 km gefahren wurde, nicht mehr kaufen. Du solltest wieder mehr fahren ![]() Gruß Wepps |