GPZ Forum
Könnte Experten Hilfe brauchen .-) - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Plauderecke (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Benzingespräche (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=50)
+--- Thema: Könnte Experten Hilfe brauchen .-) (/showthread.php?tid=4637)

Seiten: 1 2


Könnte Experten Hilfe brauchen .-) - squaredancer - 21.03.2009

Hallo zusammen !

Mir wurde dieses Forum bezüglich der GPZ empfohlen und hoffe hier kann mir weiter geholfen werden. Danke noch mal an JLo Wink.

Ich überlege mir nach 12 Jahren mal wieder ein Moped zu zulegen.
Meine letzten Zweiräder die ich besaß waren, ein Simson-Roller SR50, eine Schwalbe eine MZ 150e und eine MZ 251 die ich vor ca. 12 Jahren das letzte mal gefahren habe. Von all diesen kleinen Asphaltschleifern besitz ich nichts mehr und überleg mir nun grad ob ich mal wieder probieren sollte mich aufs Krad zu schwingen.
Mir schwebten so einige Modelle vor der Nase, aber ich glaub die einfachste und vor allem günstigste Variante scheint mir momentan eine GPZ zu sein.
Gesagt getan und einige Börsen im Netz durchwühlt und eine gefunden die sogar in meiner Nähe steht.


- Diese hier -

Da ich ja nun nicht wirklich Ahnung von den Dingen hab und nur weiss dass man auf Reifen, Kettenkit, TÜV+AU und evtl. noch auf das Lenkkopflager achten soll, erhoff ich mir hier Hilfe.
Was mich auch interessieren würde was das gute Stück so an Unterhaltskosten hat, also Steuern, Versicherung etc.

Danke schonmal im Vorraus.
-Drake-


- Grimnok - 21.03.2009

Hallo erstma!
Die Zette sieht schon knorke aus, aber ohne Probefahrt is schwer zu sagen.

Zum Unterhalt:
Ich zahle im Jahr 30€ Steuer und 120€ Teilkasko, bei der HUK mit 55%.


- GPZ 500 SH - 21.03.2009

Grimnok\;p=\"103582 schrieb:Hallo erstma!

Zum Unterhalt:
Ich zahle im Jahr 30€ Steuer und 120€ Teilkasko, bei der HUK mit 55%.

Autschi !! Ich zahle die gleichen Steuern ,aber nur 23 Euronen bei der DEVK Wink im Jahr bei 40 %


- Grimnok - 21.03.2009

23€ ohne Saisonschild?? Im Jahr??
Ich zahle im Moment noch 32€ alle 3 Monate und dachte das is schon gut...Was muss man für die DEVK da tun?


- Juls - 21.03.2009

23 Euro im Vierteljahr vielleicht, fürs ganze Jahr kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen.
Steuer 35 Euro (wurde erst abgebucht), Haftpflicht jährlich um die 65 Euro bei AXA (40-45 %, weiߟ jetz net genau).

@Drake Willkommen hier bei uns im Forum, die GPZ sieht wirklich nicht schlecht aus und wenn sie wirklich im TOP-Zustand ist und du nochn bissl handelst (100-150 Euro sollten drin sein) dann ist das ein guter Preis.

btw. woher kommst du eigentlich? Lichtenberg is ja quasi hier um die Ecke Wink Wenn du Infos brauchst zwecks Schwachstellen, meld dich einfach Cool


- squaredancer - 21.03.2009

Danke für die Antworten und danke Juls für die Willkommens-Grüߟe Wink.
Ich komme aus FTL, also zu DD quasi um die Ecke. Smile

Bevor ich jedoch an's verhandeln denke, muss ich mich wohl noch n bisl informieren und das meiner Gut'sten verklickern, die gegen ein Moped ist. Rolleyes


- bayroun - 22.03.2009

Hi Drake,

auch wenn zwei meiner "Vorredner" Wink das Moped eher positiv bewertet haben, würde ich mal gezielt nachfragen, weshalb das Moped umlackiert wurde. Ich bin da immer skeptisch, ob da nicht ein Umfaller/Unfall mit im Spiel war. Auߟerdem ist es m. E. sehr wichtig, bezüglich der Zahl der Vorbesitzer zu fragen:Bei vielen Vorbesitzern wäre der Tachostand zu hinterfragen.

Alles Liebe und viel Erfolg beim Mopedkauf
Gaby


- gpz-norden - 22.03.2009

Moinsen,

herzlich willkommen hier im Forum.

Kann selber die GPZ als Wiedereinstiegsmotorrad nur empfehlen. Sollte auf alle Fälle (so wie sie im link) ein D- Modell, also ab Bj. 1994, sein. Da hat Kawasaki einiges zum Vorteil verändert...

Zu der Schwarzen aus dem Inserat... Also der Lack macht mich etwas stutzig.. warum nachlackiert und warum matt??? Aber muss man vor Ort entscheiden, kann ja auch eine Geschmackssache sein Rolleyes

Grüߟe, Sascha


- Juls - 22.03.2009

@Drake Cool, dann überzeug doch mal deine Freundin, schlieߟlich ist doch schon Saison Cool Ne nette Tour durchn Tharandter Wald wird sie schon überzeugen Wink


- squaredancer - 22.03.2009

Danke für eure Antworten.
Naja wegen dem Lack hab ich auch schon nachgedacht, aber es muss ja net unbedingt sein das der wegen Umfaller oder Unfall drauf ist, aber das kann man ja noch hinterfragen und sich anschauen.
Falls es zu einem Kauf kommen sollte, werd ich mir wohl sowieso Verstärkung einpacken ... 4 Augen sehen eben mehr als 2 ! Wink

@Juls
Naja ich würd sie gern davon überzeugen ne Tour mit zumachen - gäbe es da net das Grundproblem: Moped ankucken ja, drauf setzen oder gar fahren - nein ! Da helfen wohl nur vollendete Tatsachen. Wink
Naja und ein Anhänger für meine Tochter müsste och noch dran. ^^ Aber da hilft sicher mal die Oma aus.

Noch ne Frage: Gibt es unterschiedliche Versionen ? 37KW-50 PS & 44KW-60 PS ? Welches Bj. macht da den Unterschied ? Hatte gelesen ab '96 soll man kaufen, aber hier ist schon ab Bj. '94 gesprochen wurden.
Bitte um Aufklärung. Smile

Grüߟe, Drake


- saxonfahrer - 22.03.2009

ab 1994 gibts das D-Modell (ich sag mal, das "modernere", sowohl optisch als auch technisch)

Da auch hier im Forum viele ihr Möpp auf Schwarz lackieren würde mich das jetzt nicht so stutzig machen. Es muss dir aber gefallen.

Für Umfall/Unfall spricht: krummer Lenker, verbogener Lenkeranschlag, abgeschabte Brems/Kupplungsgriffe, angeschliffene Kanzel (an den Ecken), angeschliffene Fuߟrastengummis bzw. Fuߟhebel.


Ich zahle an Steuern soviel wie alle und an Versicherung (nur Haftpflicht bei 35%) 39Euro. Ist also recht günstig. Als Unterhalt (ohne Sprit) könnte man ca. 150 bis 200Euro anschlagen (wenn du ca. 10tkm im Jahr fährst).

Zu deinem Inserat: macht auf mich keinen schlechten Eindruck und ist vom Preis okay, wenn
1.) die Reifen noch in Ordnung sind
2.) kein Unfall, kein Umfall
3.) noch TÜV (wenigstens 1 Jahr)
4.) kein Rost
5.) wäre schön Kettenkit noch nicht total fertig wäre

-> falls die Endtöpfe keine Kratzer haben und auch sonst keine Umfallindizien vorhanden sind würd ich nicht von nem Sturz ausgehen.
Die Kilometer können schon in Ordnung sein - hab schon viele Moppeds mit sowenig Kilometern bei so einem Alter gesehen.

Gut mal ins Checkheft wenn du sie besichtigen sollest - wenn die keins hat wäre es komisch (vielleicht doch gefälschte Kilometer), ansonsten kannste bei der Werkstatt anrufen.

Noch was : bei Tatsachen schaffen wäre ich immer vorsichtig. Das kann deine im moment noch Freundin nämlich auch ....


- Steve-o - 22.03.2009

hab das mit dem verbogenen bzw. abgebrochenen Lenkanschlag ja auch schon gehört...nur der ist bei unserer scheinbar so stabil...selbst mit meinem Unfall, wo ich ja nun wirklich die komplette Front und Heck demoliert hab, inklusive Gabel, Tank und linkem Stummel ist hinsichtlis des Gabelanschlags alles senkrecht und unverbogen.
Und ich glaube ne GPZ mit unzerkratzdem Endtopf wird schwer zu finden sein. das muss aber halt auch nichts heiߟen...schau dir einfach das gesamtbild an. wenn zuviele Dinge auf einen Unfall hindeuten, dann würde ich lieber die Finger davon lassen, nur wenn nur die Endtöpfe nen paar Schrammen haben und evtl der fuߟbremshebel nicht mehr 100%ig gerade ist (mnatürlich nicht auf die Hälfte abgeschliffen ist) kann das auch alles nur von nem "umfaller bei geringer Geschwindigkeit" kommen. hatte die vorbesitzeren meiner ersten GPZ auch hinbekommen..."da konnte ich die 200Kg leider nicht mehr aufrecht halten" Rolleyes


- Pakonti - 22.03.2009

Hi.

Ich würde hier mal nachfragen warum der Tacho bzw. die Tachoscheiben einen Sprung haben? Sieht zumindestens so aus.

Ansonsten kann ein Grunder der Umlackierung sehr vielseitig sein.
Da solltest du auch mal náchhacken.

Steuern wurde aj durch die vorschreiber schon genug aufgelistet.
Versicherung richtet sich ja immer danach was du haben magst.

Ansosnten hat Saxonfahrer schon recht mit der auflistung.
Würde aber auch versuchen denn Preis etwas zu drücken Big Grin


- Steve-o - 22.03.2009

der Tacho ist nicht gesprungen, das ist nur die Reflektion der Scheibe


Re: Könnte Experten Hilfe brauchen .-) - squaredancer - 19.04.2009

... ja ich schon wieder ... Rolleyes
hat bis jetzt leider noch nicht so geklappt, mit ner ordentlichen GPZ.
entweder waren sie schon weg, oder zu teuer.
nu hab ich noch 2 gefunden, eine direkt um die ecke bei mir, ich denke aber das sie wohl etwas zu teuer ist.
nu bräucht ich noch mal n rat von euch. evtl hat ja auch jemand lust mir per pm zu helfen, ich will hier ni sinnlos das forum zumüllen.

das wäre das gute stück: >>>klick mich<<<
soweit steht ja alles drin und TÜV hat sie noch bis 06/10 hat mir die besitzerin (erstbesitz) mitgeteilt.
allerdings find ich 2700€ n bisl viel , schlieߟlich ist das gute stück schon umgefallen und hat, wie ich finde, schon reichlich kilometer auf dem zeiger. welchen preis könnte man hier als realistisch anpeilen ???

ihr würdet mir sehr helfen. Confused

Grüߟe, dor Drake