GPZ Forum
breiter hinterreifen auf die D - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Thema: breiter hinterreifen auf die D (/showthread.php?tid=4677)

Seiten: 1 2


breiter hinterreifen auf die D - squaredancer - 28.03.2009

Hallo Leute,

ich fahre eine D von 97 und mach mir grade Gedanken, was notwendig um nen 150iger oder 160iger hinterreifen zu fahren.
Grund der sache für den breiteren reifen: in der 130iger breite gibt es nix ausser dem bt45 was vernünftig ist, aber der bt is hinten nach 8tkm bei mir tot und da scheine ich nich der einzige zu sein.
Ich würde gerne den Michelin Pilot Road 2 oder so fahren... bloss den bekomm ich net in 130, was schade ist. Der MPR2 soll deutlich haltbarer als der BT sein...

also, was würde mich das kosten da nen anderen reifen raufzutun?


- Tommi1979 - 28.03.2009

such mal nach Schwingenumbau!

Das wäre der erste Schritt um nen breiteren Hinterreifen zu fahren. Es gab hier schonmal nen Umbau, das ne Schwinge von ner ZX6R eingebaut wurde.

Tja das sind da die ersten Kosten die Dich erwarten dürften. Dazu das neue Hinterrad, Bremsanlage und Umbau.

Nur was sagt Dir, dass der MPR dann länger hält nach all dem Aufwand? Sowas ist letztlich immernoch ne Frage der Fahrweise. Wink


(Hätte hier noch 2 alte Dunlops liegen, die fährste nimmer ab, die sind wie aus Holz!) hehehe


- Pakonti - 28.03.2009

Moin.
Es wurde mal an einer A ein Umbau gemacht mit einem Hinterrad der ZZR 600 Glaube ich.
Sollte an der D kein ding sein da du ja schon ein 17 Zoll vorderrad hast Big Grin


- squaredancer - 28.03.2009

Ja, keine schlecht Sache.

Aber da kommt ne Menge auf dich zu, wenn du nen größeren Reß­fen fahren willst.

Prüf doch erstmal, ob sich der Aufwand und die damit verbundenen Kosten wirklich rentieren.
Wie lange willst du deine GPZ fahren?

Vielleicht bist du ja günstiger, wenn du nur einmal ein Satz Reifen mehr kaufen musst als der komplette Umbau.

Hey und wenn du dich dann an das Projekt machen solltest. Wir sind alle sehr interessiert an eine ausführliche Berichterstattung mit Photos natürlich. Wink

Denk mal drüber nach....


- Timfried - 28.03.2009

Wie, nach 8 Tausend Km erst auf?
Wo ist das Problem ? Big Grin
Mein Reifen auf der Shiver ist nach 3500km fast weg...mehr als 1000 hält der net mehr


- squaredancer - 29.03.2009

mich würden ja mal die kosten interessieren, damit ich das mal gegenrechnen kann.


- Puchfreak - 30.03.2009

also 8 tkm sind ja verdamt viel...
mein 130er BT 45 letzes jahr hat net so viel gemacht...
der Dunlop hatte mehr drauf. Der Metzler jetzt schlägt sich ganz gut.


- Pakonti - 30.03.2009

Moin.
wortex\;p=\"104679 schrieb:mich würden ja mal die kosten interessieren, damit ich das mal gegenrechnen kann.

Wenn du umbauen magst dann musst du eigendlich alles zusammen zählen was du brauchst.
Dann schauste wo du es herbekommst, meist bei der bucht.

Also:
Schwinge
Bremse
Felge
Reifen
Kettenradhalter mit Ruckdämpfer
Umlenkhebel?!
Evt.Kettenschutz
Evtl.Schleifschutz
Neue Bremsbeläge
Bremsflüssigkeit
Tüveintragung


- saxonfahrer - 31.03.2009

@wortex: ich nehm mal an, dass du die 8tkm für eine zu geringe Laufleistung hälst. Mal abgesehen davon, dass es wohl keine "normal" gefahrenen Hinterreifen mit Laufleistungen über 10tkm geben wird frag ich mich, wo du da sparen willst.

Ein BT45 130/70 17 kostet 80Euro bei moppedreifen.com
Für 160er bist du bei ähnlich guten Grip bei hoher Laufleistung bei ca. 130Euro. Damit sich das rechnet müsste der Reifen ca. 14tkm halten. Ich persönlich halte es für ausgeschlossen, dass der so lange hält. Mal abgesehen davon brauchst du auch nen neuen breiteren Vorderreifen. Mit dem Schwingenumbau kostet dich das so viel wie 3 bis 4 BT45 Hinterreifen.

Die Optik ist natürlich was anderes, aber aus wirtschaftlichen Gründen nützt es glaube ich nichts.


- Rubino - 31.03.2009

Halt ich auch nich viel von

Nur weil n Reifen breiter ist hält der nich unbedingt länger.
und 8tkm sind schon recht viel.
An meiner Dicken kann ich den nach 2-3tkm wegschmeiߟen ... Rolleyes


- Martin (webmaster) - 31.03.2009

Nur wegen der Haltbarkeit hinten nen breiteren Reifen aufziehen? Das könnte (ab 150 hinten) diverse Probleme im Zusammenspiel mit dem Vorderreifen geben....110 vorn und 140 hinten ist schon manchmal kritisch, wenn Du hinten noch nen halben Zentimeter Platz hast und vorn schon über die Kante kommst.... Sad


- squaredancer - 31.03.2009

okay, dann gehts auch anders.
muss ich halt die bt drufflassen und mir im herbst oder im nächsten jahr ne neue maschine holen...


- saxonfahrer - 31.03.2009

also gings gar nicht um "mehr Laufleistung" .... dacht ichs mir doch 8)


- Pakonti - 31.03.2009

Man nur ne Frage?
Warum hollt man sich ne andere Maschine, nur wegen den Breiteren Reifen?


- sauger64 - 01.04.2009

Pakonti\;p=\"105037 schrieb:Man nur ne Frage?
Warum hollt man sich ne andere Maschine, nur wegen den Breiteren Reifen?

ja sicher lach Wink