GPZ Forum
Bremsbeläge für Vorne / Hinten - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=23)
+---- Forum: Bremsen (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=32)
+---- Thema: Bremsbeläge für Vorne / Hinten (/showthread.php?tid=4713)

Seiten: 1 2


Bremsbeläge für Vorne / Hinten - Marrador - 02.04.2009

Moinmoin,

ich weiߟ den Thread gibbet schon, aber erstens ist da vom Topic abgewichen und ich konnte meine Fragen nicht beantwortet bekommen. Daher gibts nen neuen Thread Smile

Also... ich möchte die Bremsbeläge an der Zicke auswechseln. Die hinteren sind ab und die Vorderen müssen noch nicht, aber bald, also Teile schonmal mitbestellen.

Ich bin mir bei der Auswahl der Beläge bei Louis nicht ganz sicher welche ich nehmen soll.

Also: Die Artikel-Nr. 10044290 das sind Bremsen von Saito. Organische Bremsbeläge (Was heisst das eigentlich?). Ich finde in der Artikelbeschreibung diesen Hinweis hier: KAWASAKI GPZ 500 S (EX500E1) [V.BJ.95-96/ H. 97-04]

Ich fahre ne Model-D (EZ 2001) bedeutet das, das ich die obige Artikel-Nr. für beide Bremsen nehmen kann? Also 2x Vorderrad und 1x Hinterrad? Oder ist das nur die Bremse für vorne? Oder nur für Hinten? Wenn nur für eine was nehme ich denn dann für das andere Rad?

Dazu möcht ich wissen ob die Bremsbeläge von LUCAS besser sind oder ob die länger halten? Wie sonst erklärt sich der ums doppelte höhere Preis?

Wer kann mir da helfen... bin echt planlos.

Greetz
Marrador


- screwdriver - 02.04.2009

Hallo

ob die von LUCAS besser sind, als die von Saito kann ich nicht sagen, bei Louis im Laden haben sie mir die von LUCAS empfohlen. Aber die Baujahrangaben sind mit Vorsicht zu geniessen. Der Mann an der Techniktheke hat mir empfohlen, erst die alten Beläge auszumessen, weil Kawa wohl da bunt durcheinander die Sättel verbaut hat - und so wars auch. Die im Katalog angegebenen, waren die falschen. Die Abmessungen der Beläge findest du auf <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.lucas-bikersworld.com">www.lucas-bikersworld.com</a><!-- w --> Wink

Schöne Grüߟe aus Oberhausen


- Pakonti - 02.04.2009

Marrador\;p=\"105312 schrieb:Moinmoin,

Also: Die Artikel-Nr. 10044290 das sind Bremsen von Saito. Organische Bremsbeläge (Was heisst das eigentlich?).

Greetz
Marrador

Hi.
Organisch heiߟt das die Beläge weniger Sintermetal im Bremsbelag haben das heiߟt wiederum das sie vom Material weicher sind. Nutzen sich daher schneller ab aber die Bremsscheibe Lebt länger.
Ich fahr nur mit Organischen.

Also die Bj angabe ist relative, Die beläge der A bei einer 2 scheiben anlage passen bei der D hinten drauf.
Man muss nur unterscheiden:
Allerdings weichen die Bremsbeläg größe bei der Einscheibenanlage ab die sind größer schauen aber aus wie die von der D vorne.


- Grimnok - 02.04.2009

Ich fahr ne 97er und wollte eben GENAU diesen Thread mit GENAU den Artikelnnummern erstellen Big Grin

Bisher hat ja keiner ja oder nein gesagt...

Mir wäre es halt schon wichtig, die preisgünstigsten zu nehmen, da ich heute ordentliche Risse im Reifen gefunden habe, und eben mein erstes Set BT45 geordert habe. Nun hab ich halt n Loch in der Geldbörse...


- Marrador - 03.04.2009

Danke schonmal für die Antworten...

Aber mir geht es da noch ein wenig wie Grimnok.

Kann bitte einer von den Großen und Erfahrenen Schraubern, so wie Pakonti Wink, bitte ganz genau die Artikel-Nr. aufschreiben?

Einmal bitte alle in frage kommenden Artikel-Nr. von Louis für das D-Modell VORNE (natürlich nur Bremsen Smile sonst wird die Liste zu lang Wink )

Einmal alle in frage kommenden Aritkel-Nr. von Lous für das D-Model HINTEN

und das ganze auch nochmal für das A-Modell?

Ich weiߟ nämlich obwohl, Ihr schon klasse erklärt habt, immer noch nicht welche Bremsen ich denn jetzt für mein Mopped nehmen darf.



Gruߟ Oops Marrador


- Tommi1979 - 03.04.2009

na dann helf ich Dir doch mal:

Nehmen darfste natürlich beide! Die zusammensetzung der Bremsen wurde ja schon geklärt. Welche Du nun nimmst ist ne Frage was Du damit vorhast. Biste zügig unterwegs, sogar mal nen Ausflug auf die Rennstrecke machst und bissige Bremsen willst, dann solltest die Sinter-Beläge nehmen. Die Jungs brauchen jedoch erst ne Betriebstemperatur, beissen dann aber auch mehr.
Für normalen Gebrauch und normale Fahrweise reichen die organischen eigentlich aus.

Hab mir heute im Polo neue, organische geholt, da ich eher der Tourer bin und daher die teuren wohl eh nie so fordern würde um nen Unterschied zu bemerken.

Grüߟe, Tommi Wink


- Marrador - 03.04.2009

Ja, was eine Organische Bremse ist habe ich verstanden. Auch wo der Unterschied zwischen Lucas und Saito ist.

Aber noch immer weiss ich nicht ob ich auf einem D-Modell folgende Artikel-Nr. nehmen kann:

Für die Hinterradbremse: Artikel-Nr.: 10044281

Für die Vorderradbremse: Artikel-Nr: 10044290

Sind das die richtigen Bremsen für meine D?

Ich glaube wenn das noch beantwortet ist Big Grin dann hab ich alles Wink


Re: Bremsbeläge für Vorne / Hinten - Grimnok - 07.04.2009

und weisste mittlerweile mehr?


Re: Bremsbeläge für Vorne / Hinten - siewerling - 07.04.2009

Wenn ihr euch nicht sicher seit Baut doch die alten aus und nehmt sie mit zur Louise! 8)


Re: Bremsbeläge für Vorne / Hinten - Marrador - 07.04.2009

Ja, so ähnlich werd ich das auch machen. Ich bestell jetzt einfach mal alle bei Louis... und die die nicht verbaut werden können, gehen retoure.

Ich halt euch auf dem Laufenden... Smile


Re: Bremsbeläge für Vorne / Hinten - Marrador - 11.04.2009

So Smile grade die Bremsen eingebaut und für alle die es Interessiert und es wissen möchten Smile

Für ein D-Modell nimmt man bei Louis diese Bremsen:

Vorne:
2x Artikel-Nr.: 10044168 Lucas Bremsbeläge

Hinten:
1x Artikel-Nr.: 10044281 Saito Bremsbeläge

Tata und jetzt schnell die Bremsen einfahren!

Euer tatsachen schaffender Oops
Marrador


Re: Bremsbeläge für Vorne / Hinten - Grimnok - 11.04.2009

Hm..gibt keine günstigeren für Vorne? O.o 62€ is ja schon happig.


Re: Bremsbeläge für Vorne / Hinten - Marrador - 11.04.2009

@Grimnok, das hat mich auch gestört. Aber Bei Polo sind se 1. vergriffen und 2.sowieso teurer als die günstigen von Louis.


Re: Bremsbeläge für Vorne / Hinten - Juls - 12.05.2009

Marrador schrieb:@Grimnok, das hat mich auch gestört. Aber Bei Polo sind se 1. vergriffen und 2.sowieso teurer als die günstigen von Louis.

Ähm, hi-Q Bremsbeläge von Polo für vorne kosten 17,95 pro Scheibe. Das ist grade mal 1 Euro mehr, als für die Saito-Teile von Louis. Das ist doch nicht wirklich der Rede wert Rolleyes Hab mir die letztens gekauft.


Re: Bremsbeläge für Vorne / Hinten - Martin (webmaster) - 12.05.2009

Das hier sei an dieser Stelle noch ergänzt - am besten die Beläge ausbauen und mitnehmen, dann kann nix schiefgehen.

[Bild: http://web.gpz500s.de/Bilder/Forum/bremsbelaege.jpg]